• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung/Tipps bis 1200€

Rüdiger der Zweite

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rennrad. Bisher hauptsächlich Singlespeed gefahren, aber für bergigere Toure, die ich bald angehen möchte, wäre eine Schaltung dann doch nicht schlecht;)

Nach meiner bisherigen Recherche hatte ich so ein paar Kandidaten im Blick, die sich alle recht ähnlich sind und auch finanziell in einer Kategorie... Preislich will ich da ungern die 1200€ überschreiten. Allerdings sind anscheinende alle Bikes überall ausverkauft?

Daher bleiben gerade eigentlich nur folgende übrig: Canyon AL 6.0 oder 7.0, Focus Izalco 6.9 und das Van Rysel EDR AF 105. Rose SL 105 käme auch noch in Betracht, allerdings gefallen mir da die Farben nicht, um ehrlich zu sein.

Meine Frage nun: Bezüglich der Ausstattung sind die sich ja alle sehr, sehr ähnlich. Bis aus das Canyon 6.0 (Tiagra) haben alle ne 105er Gruppe, die restlichen Komponenten unterscheiden sich meiner Einschätzung nach nur marginal (?)...

Preislich tendiere ich daher gerade zum Decathlon Bike Van Rysel. Da hätte ich sogar den kleinen Vorteil, dass ich hier einen Store habe wo ich ggf. auch die ein oder andere Sache einstellen lassen kann.
Oder zum Canyon 6.0, da ist aber nur die Tiagra verbaut...

Könnt ihr mir hier evtl. eine Einschätzung geben? Kann man Decathlon Bikes trauen? Laut einigen Testberichten, sind die ja wohl gar nicht so schlecht.
Oder lohnen sich die 200-300€ mehr für ein "Marken"-Rad?
Wie groß ist der Unetrschied von Tiagra und 105, wäre das Canyon 6.0 mit Tiagra evtl. doch die bessere Wahl im Vergleich zum Van Rysel mit 105er (Qualität? Rahmen?)

Fragen über Fragen... Vielleicht könnt ihr mir eurer Erfahrung ja weiterhelfen?
 

Anzeige

Re: Kaufberatung/Tipps bis 1200€
Könnt ihr mir hier evtl. eine Einschätzung geben? Kann man Decathlon Bikes trauen? Laut einigen Testberichten, sind die ja wohl gar nicht so schlecht.
Oder lohnen sich die 200-300€ mehr für ein "Marken"-Rad?
Ich habe seit September 2018 ein Triban 520. Sora Triple, 599 €. Bin mit dem Rad komplett zufrieden, auch wenn eher günstige Teile verbaut sind. Man sollte jedoch in der Lage sein, selbst den einen oder anderen Handgriff zu erledigen. Denn bei der Qualität der Endmontage ist noch Potential vorhsnden :D
Kann dir aber auch bei einem anderen Rad beim Facheinzelhandel passieren.

Wenn du die Markendiskussion aufgreifst - VanRysel ist genauso "Marke" wie Canyon, Rose oder Radon. Oder Bulls. Eigenmarken von Händlern oder Handelsketten.
Dann gibt es noch die Fachhandelsmarken wie Focus, Cube, Stevens, Trek usw.
Du kannst davon ausgehen, dass bei gleichem Preispunkt sich die Qualität von Eigenmarken und die von Fachhandelsmarken nicht wesentlich voneinander unterscheidet. Bei manchen Fachhandelsmarken ist jedoch ein Aufpreis für das Image (Markenrad) zu berücksichtigen.
 
Guck dir vielleicht auch das Fuji Roubaix an, das gibt es bei ein paar Versendern auch noch lieferbar. Das war vor einem halben Jahr einer meiner Favoriten.

Ansonsten würde ich möglichst ein Rad empfehlen, das du Probefahren kannst.
 
Mein Tipp wäre sich das Focus Izalco Race anzuschauen und nach Möglichkeit auch Probe zu fahren. Anfang des Jahres habe ich ein Paralane 6.9 günstig "geschossen" dass ähnlich bzw. gleich ausgestattet ist. Überrascht hat mich der sehr schön verarbeitete Alu-Rahmen mit sorgfältig bearbeiteten Schweißnähten - kommt ein kleines bisschen wie Kohlefaser rüber. ? Mit der internen Kabelführung sieht das Bike sehr aufgeräumt und wertig aus. ? Das Izalco Race hat Charme!

Viele Grüße!

Karl
 
Danke für eure Antworten!

Du kannst davon ausgehen, dass bei gleichem Preispunkt sich die Qualität von Eigenmarken und die von Fachhandelsmarken nicht wesentlich voneinander unterscheidet
Das war eben auch mein Gedanke. Außer dem jeweiligen Rahmen, sind im groben alle Komponenten ja weitgehend ähnlich.
Schrauben kann ich, Montage und Reparaturen/Austausche wäre also kein Problem, falls Decathlon das was verbockt hat. Aber wenn man das Bike in der Filiale abholt, führen die ja eigentlich noch mal einen letzten Check durch, oder?

Probefahren ist leider bei keinem drin, da hier in der Umgebung vieles vergriffen ist und ich die genannten Modelle eh alle online bestellen müsste. Da ich aber mit meinen Fixies schon einige Erfahrung habe, weiß ich glaube ich schon worauf ich achten sollte.

Das Fuji gefällt mir leider optisch gar nicht?

Focus und Canyon haben innenverlegte Züge (Canyon Oberrohr aber offen), Decathlon komplett außen die Züge... ist mir das 200-300€ wert?!?

Canyon 6.0 mit Tiagra für 999€ meint ihr lohnt sich da im Vergleich nicht wirklich?
 
Mein kaum benutztes Giant TCR Advanced mit aktueller Ultegra hat 1.050,00 bei Ebay Kleinanzeigen gekostet. In diesem Preissegment würde ich mich da auch mal umschauen, letztlich gehst du dann weniger Kompromisse ein.
 
Kleinanzeigen habe ich auch schon gecheckt, auch da ist leider kaum was brauchbares dabei ? Alurahmen, Felgenbremse, RH ca 58-60 und optisch halbwegs ansprechend scheinen keine guten Kriterien zu sein.

Corona scheint generell für die Fahrradbranche wohl eher ein Segen gewesen zu sein. Alles ausverkauft oder extrem lange Lieferzeiten...
Wie sind denn die Produktzyklen im RR Bereich? Lohnt es sich ggf. dann lieber auf die neuen Modelle zu warten?

Hat jemand Erfahrung wie sich offen verlegte Bremszüge, also die mit unterbrochener Hülle und teils blank liegendem Zug, verhalten, wenn man fürs Bikepacking eine Tasche unters Oberrohr hängt? Beeinflusst das das Bremsverhalten?
Sowohl Canyon als auch das Decathlon Bike haben das nämlich leider so gelöst.
 
Hat jemand Erfahrung wie sich offen verlegte Bremszüge, also die mit unterbrochener Hülle und teils blank liegendem Zug, verhalten, wenn man fürs Bikepacking eine Tasche unters Oberrohr hängt? Beeinflusst das das Bremsverhalten?
Kein Bikepacking-Zeug, aber eine kleine Rahmentasche habe ich ab und zu dabei. Man muss beim Anbringen etwas aufpassen, aber Beeinträchtigung von Brems- oder Schaltfunktion hatte ich bislang keine.
 
Ebay Kleinanzeigen gekostet. In diesem Preissegment würde ich mich da auch mal umschauen
Mal eine Frage zum Gebrauchtkauf: Da ja alle modernen Renner i.d.R. über eine Carbongabel verfügen, wie kann man da sicherstellen, dass diese nicht beschädigt ist? Bin bei Carbon ehrlich gesagt etwas skeptisch, da man ja nichts ins Material sehen kann und ggf. äußerlich alles ok aussieht.
Oder meint ihr, das ist kein Problem, selbst wenn das Bike mal den ein oder anderen Sturz mitgemacht hat?
 
Außer der sorgfältigen Prüfung der Oberfläche gibt es zwar noch das Röntgen, nur hat man sowas idR nicht dabei. Ich persönlich kaufe keine gebrauchten Kohlefaserteile mit deutlichen äußeren Gebrauchsspuren. Dito Teile die schon Stürze hinter sich haben.

Viele Grüße!

Karl
 
Mal eine Frage zum Gebrauchtkauf: Da ja alle modernen Renner i.d.R. über eine Carbongabel verfügen, wie kann man da sicherstellen, dass diese nicht beschädigt ist? Bin bei Carbon ehrlich gesagt etwas skeptisch, da man ja nichts ins Material sehen kann und ggf. äußerlich alles ok aussieht.
Oder meint ihr, das ist kein Problem, selbst wenn das Bike mal den ein oder anderen Sturz mitgemacht hat?

Dass eine Gabel ohne deutlich sichtbare Spuren einer äußeren Einwirkung beschädigt sein könnte, halte ich für ausgeschlossen. Ich habe in den letzten Jahren so einige gebrauchte Rennräder gekauft (und wieder verkauft) und nie die geringsten Probleme gehabt. Du musst halt abholen, kein Versand. Momentan ist natürlich keine gute Zeit für Gebrauchtrad-Kauf, das geht besser Oktober bis März.

Das Giant TCR Adv. kann ich jedenfalls nur empfehlen, ist meistens günstiger als Gebrauchte von Rose und Canyon und der Rahmen sieht top aus (Modelljahr 2018). Bei meinem habe ich Carbon-Clincher draufgemacht, wiegt jetzt 7,38 kg.

Giant.jpg
 
Hallo @Rüdiger der Zweite,

Da ich nicht genug Deutsch spreche, um in den Foren zu schreiben, habe ich Ihre Nachrichten über Google Translate gelesen und schreibe diese Nachricht auch über Google Translate. Es tut mir wirklich leid, wenn es die Übersetzungen durcheinander bringt.

Ich habe genau das gleiche Problem wie Sie. Ich habe letzten Monat nach einem Fahrrad gesucht und war verrückt geworden. Die Modelle, die ich gesucht habe, sind genau die gleichen. Ich habe mich schließlich entschieden, EDR AF 105 zu bestellen, nur weil es nächstes Wochenende erhältlich sein wird. Ich möchte die Sommersaison nicht verpassen und wenn ich auf Canyon oder Rose warten muss, brauche ich 8-10 Wochen, um mein Fahrrad zu bekommen, was fast das Ende des Sommers ist.

Ich bin damit einverstanden, dass Kabel im Freien (ihr letztes Modell hatte es nicht einmal, ich weiß nicht, warum sie es 2020 getan haben) es weniger attraktiv machen. Allerdings kann ich kein anderes Fahrrad finden, das die Ausrüstung übertrifft, selbst mit 200-300 € mehr Preis. Für nur 1000 € sind 105 Gruppen- und Fulcrum Racing-Räder wie ein Traum. Ich habe nach dem Kauf auch nur Gutes über Decathlon gehört. Selbst wenn ich eine schicke Fahrradmarke wie Canyon oder Rose kaufen möchte, fühlt es sich sehr dumm an, Decathlon mit diesem Preis zu überspringen.

Ich habe vor, mein Fahrrad am Samstag abzuholen. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen einige Bilder senden oder ich kann antworten, wenn Sie weitere Fragen haben.

Nochmals, verzeihen Sie mir das Betrügen mit Google Translate.
 
Danke für eure Einschätzungen!
Ich werde dann mal schauen, in welchem Zustand die gebrauchten Bikes so sind und ob die Carbonteile noch einen guten Eindruck machen.


Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen einige Bilder senden oder ich kann antworten, wenn Sie weitere Fragen haben.
Du kannst gerne berichten, wenn du das Fahrrad hast.
 
Kurze Rückmeldung: War leider ein Systemfehler, das Bike war doch nicht mehr lieferbar?

Der Rennradkauf wird dieses Jahr bzw. diesen Sommer damit wohl nichts mehr... Man bekommt einfach nichts mehr. Hoffe der Markt sieht 2021 wieder besser aus
 
Schau doch Mal im Herbst/ Winter auf dem gebraucht Markt. Ich hab schon die ersten Einsteiger fluchen hören. Je nachdem wie bei den Leuten die Saison läuft wirst du die Räder hinterhergeschmissen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten