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Kaufberatung: Zweitrad (Alltag + Gravel)

thething

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Hallo liebe Forenuser,

ich fahre derzeit ein Cube Agree SL und bin auch mega zufrieden damit. Es ist (für mich) halt ein reines Road-Bike und ich würde ab und zu mal auch Ausflüge auf Schotter bzw. Feldwege (Schlamm etc.) machen und womöglich dies dann auch mehr forcieren, vorallem Herbst/Winter Zeit.

Ich habe derzeit kein Zweitrad, nicht einmal ein Citybike oder ähnlich. Überlege deshalb mir ein Zweitbike zuzulegen und dies für den Alltag und als Gravelbike zu nutzen. Sprich es soll dann auch für Fahrten zum Supermarkt oder zu Freunden herhalten aber auch Off-Road tauglich sein (Wohne am Land).

Damit ich auch Freude daran habe und nicht nur das billigste aller billigen kaufe (dann nutzt man es wahrscheinlich zu wenig) habe ich mir das

Canyon Grizl Aluminium 6b1 mit der SRAM Apex Schaltung überlegt. Da kann man auch zusätzlich Schutzbleche montieren was dann ev. im Alltag hilfreich wäre und notfalls kann man damit auch denke ich Bike Packing betreiben (trotz 1x Schaltung!?).

Kenne auch die Cube Nuroads, wären vom Preis besser, gefallen mir aber irgendwie nicht. Was denkt ihr? Hirngespinst, zu teuer für ein Zweitbike, nicht alltagstauglich, falsche Gangschaltung?

Hab einiges bezüglich 1fach bzw. 2fach gelesen und hab so mitgenommen dass wenn man viel auf Straße unterwegs ist, wäre die 2fach besser. Aber da ich mich in diesem Preissegment (zumindest bei Canyon) zwischen der 2x10 GRX und 1x12 Apex entscheiden müsste, wäre ich eher bei der Apex, denke das müsste reichen. Die 2x12 GRX Shimano ist ja dann nochmals teuer und das Rad sprengt eh schon ganz leicht mein Budget von max. 1500 €.

Will da auch nicht wirklich viel Wartungsarbeit haben bzw. Reinigungsarbeit (Nachteil mit Umwerfer) investieren. Es soll funktionieren. Nachteil SRAM wäre noch die DOT-Flüssigkeit, aber ich mache die Wartung der Bremsen eigentlich nicht selbst bzw. habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.


Gebt ihr euren Sanctus ;-) oder sollt ich mir was anderes überlegen? Wäre für Hinweise Tipps etc. dankbar wie ihr das so handhabt.

Hätte dann ein Gravel/Alltagsbike mit 1x12 Schaltung (mechanisch) Apex
und ein Road Bike mit 2x12 Force etap.

Denke das würde mein Einsatzgebiet ganz gut abdecken? Danke jedenfalls.
 

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Re: Kaufberatung: Zweitrad (Alltag + Gravel)
Ich habe derzeit kein Zweitrad, nicht einmal ein Citybike oder ähnlich. Überlege deshalb mir ein Zweitbike zuzulegen und dies für den Alltag und als Gravelbike zu nutzen.

Damit ich auch Freude daran habe und nicht nur das billigste aller billigen kaufe (dann nutzt man es wahrscheinlich zu wenig) habe ich mir das

Canyon Grizl Aluminium 6b1 mit der SRAM Apex Schaltung überlegt.

Hab einiges bezüglich 1fach bzw. 2fach gelesen und hab so mitgenommen dass wenn man viel auf Straße unterwegs ist, wäre die 2fach besser. Aber da ich mich in diesem Preissegment (zumindest bei Canyon) zwischen der 2x10 GRX und 1x12 Apex entscheiden müsste, wäre ich eher bei der Apex, denke das müsste reichen. Die 2x12 GRX Shimano ist ja dann nochmals teuer und das Rad sprengt eh schon ganz leicht mein Budget von max. 1500 €.
Grundsätzlich ist ein Rad mehr sicher nie eine schlechte Idee - besonders wenn Platz und Geld mitspielen.

Was spricht gegen etwas warten, sparen, auf nen 2fach Modell gehen? Die 800er GRX würde ich der 400er immer vorziehen. Grundsätzlich kann man mit 1x12 viel abdecken, wenn du nicht gerade super bergig wohnst.

Fahre ein Grizl CF SL und muss sagen, die Basis/der Rahmen ist wirklich super vielseitig. Robust, viele Anschraubpunkte, Schutzbleche fürs winter commuten Gold wert, dabei ist die Geo aber schon sportlich und das Rad fährt sich mit ordentlichen Laufrädern und Reifen alles andere als behäbig. Ein Grizl kann man über die Jahre wirklich super weiter aufwerten und seinen Ansprüchen anpassen, da gibt’s kaum Einschränkungen. Nur später die Schaltung tauschen, kann aufwändiger und teuer werden.
 
ja kA. wollte es so einfach wie möglich halten, deswegn 1fach. derzeit (ja i know, kann sichs ändern) hätte ich net vor mit dem gravel 100erte km abzuspülen. eher als spaßrad + eben alltag.
 
ja kA. wollte es so einfach wie möglich halten, deswegn 1fach. derzeit (ja i know, kann sichs ändern) hätte ich net vor mit dem gravel 100erte km abzuspülen. eher als spaßrad + eben alltag.
Ich kann dein geplantes Setup nur empfehlen (2x Road, 1by Gravel).

DOT ist in deinem Fall eher kein Nachteil, da dein Roadbike schon SRAM hat. Daher würde das, wenn überhaupt relevant, gegen Shimano sprechen, da du dann zwei verschiedene Tools und Öle in deiner Werkstatt vorhalten müsstest.

Generell: die Themen Öl/DOT und 2x/1by sind gut geeignet, um Grundsatzdiskussionen anzugregen. Daher mein Tipp: mache das, was dir gefällt!
 
Ich fahre in der Stadt ein Singlespeed mit Riemenantrieb (Loca Bikes Alu mit Carbongabel, Rennradlenker und Felgenbremse). Das ist für mich ein tiptop Stadtrad mit geringstem Wartungsaufwand und wird auch nicht dreckig am Antrieb. Für den Winter ist es wegen der geringen Reifenfreiheit nicht besonders praktisch und sobald es rutschig wird, muss man aufpassen. Würde aber Riemenantrieb ggf. mit Nabenschaltung an einem Alurahmen mit größerer Reifenfreiheit als sehr gutes Alltagsrad bezeichnen.

Ansonsten ist 1by sicherlich gut geeignet und auch elektrisch eine gute Idee, weil es einfach läuft, wenn einmal eingestellt.
 
Ich bin 4 Jahre einen Crosser mit 2x11 als Alltagsrad gefahren (ca. 16 km / Tag) und würde das nicht wieder tun, der Wartungsaufwand und Verschleiß ist einfach hoch. Wenn du Abends im Regen nach Hause kommst und keine Lust mehr auf reinigen hast, findest du morgens eine angerostetet Kette. Auch die Bremsen machen irgendwann Ärger.
Wenn du dich penibel um den Antrieb kümmerst oder vorwiegend bei Trockenheit fährst, alles kein Problem.

Ich fahr jetzt Singlespeed, aber hier ist es auch flach...
 
Das Bergamont Grandurance ist auch ein Modell, das in Richtung Alltags-Gravelrad geht. Gibt es in verschiedensten Varianten und passt auch ins Budget.
Radon Regard wäre auch ne Option.
Bei "knappem" Budget kann man ja auch bei Kleinanzeigen mal Glück haben...
 
danke für eure antworten. was ich noch gesehen habe, bei apex wäre ein relativ einfacher upgrade eines powermeters möglich ca. 170 €. da müsste man bei grx schon andere lösungen finden oder? glaub ich nehm apex, für das was die gruppe billiger ist, leiste ich mir ev. den powermeter.
 
letzte frage noch dazu: wenn man die wahl zwischen grx 1x11 oder apex 1x12 (sogar billiger) sollte man schon eher zur apex greifen oder?

ohne eine wilde diskussion jetzt anzuzetteln...nur rein vom pragmatischen her?
 
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