• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung

FutureAttack

Neuer Benutzer
Hi!
Ich habe vor mir ein Rennrad zu kaufen. Ich habe mich in den letzten Tagen im Internet und auch in einem Fahrradgeschäft darüber informiert. Jetzt bräuchte ich noch etwas Entscheidungshilfe, da ich in diesem Bereich ein ziemlicher Anfänger bin.
Im Moment tendiere ich zum Stevens Stelvio, was ich mir auch direkt beim Fahrradhändler angeschaut habe (1099 €).
Interessant finde ich auch die Roadlite-Serie von Canyon. Was meint ihr, mit welchem Rad in dieser Preisklasse (um 1000€) bin ich am besten bedient?
Wie sind die Räder von www.ciclib.de?
Was ist besser Veloce oder 105er ?

Gruß Andi

ultegra ist noch besser .. woher kommst du den
RSL Pro Rennrad 2004 bekommst du schon für 1100?

Rahmen: Dynamics Alu 7005 superlight
Gabel: Dynamics Carbon Ahead
Schaltwerk: Shimano Ultegra 27-Gang
Schaltumwerfer: Shimano Ultegra
Tretlager/Kurbel: Shimano Ultegra Triple
Pedale: Shimano PD-M 520 SP
Schalt-/Bremshebel: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra
Laufräder: Shimano WH-R540 Aero 28 Zoll
Sattel: Selle Italia C2 Leder
Vorbau/Lenker: ITM
Gewicht: ca. 8,9kg mit Pedalen

Dass Ultegra besser ist, war mir bekannt. Nur der Unterschied zwischen der 105er und Veloce würd mich noch interessieren.
Gibt es einen Link zu dem RSL Pro?
Das Roadlite Pro von Canyon hat auch die Ultegra.

Ich komme aus Baden-Württemberg.

Mit der Frage nach dem Unterschied zwischen 105 und Veloce brichst du natürlich Glaubenskriege vom Zaun, das weißt du.

Bei diesen Gruppen handelt es sich um die Einsteigergruppen von Shimano und Campagnolo. Mit beiden kann man viel Spaß haben, sie sind haltbar und funktionieren gut.

Die 105 gibt es in silber und in schwarz, und sie ist nur als 9fach Schaltung zu haben.

Die Veloce gibt es nur in silber, und die aktuelle Version ist 10fach. 9fach-Versionen finden sich wahrscheinlich noch hier und da im Handel.

Bei beiden gibt es Dreifach-Kurbeln, die für Einsteiger empfehlenswert sind, besonders wenn sie in (mittel-)gebirgiger Umgebung fahren möchten.

Meiner Meinung nach (aber das ist nur eine Meinung) hat die Shimano 105 ein geringfügig besseres Finish als die Veloce.

Ich persönlich habe ein Rad mit der 9fach Ultegra (und ein älteres mit einer 7fach 105) - mein nächstes, auf das ich aber bestimmt noch einige Jahre warten werde, wird daher vermutlich eine Campagnolo-Gruppe haben. Nicht weil ich mit Shimano unzufrieden wäre, sondern: Abwechslung muß sein.

edit: Unter den Rädern, die hier diskutiert wurden, erscheint mir das Stevens Stelvio das stimmigste Angebot zu sein - ein wirklich schönes Rad, besonders wenn du es beim guten Fachhändler erwerben kannst, der dir die nach ein paar hundert Kilometern nötigen Änderungen ermöglicht, wie zum Beispiel beim Sattel, bei der Vorbaulänge und vielleicht auch bei der Lenkerform.

Hallo!

Ich selbst habe mir heute vor einer Woche das Stevens Stelvio (in silber)gekauft und bin damit hochzufrieden - ich hab`s bei meinem Händler für 999,- € bekommen.

Ich bin auch Anfänger und habe mich hier im Forum beraten lassen - auch ich hatte die 1000,-€-Schmerzgrenze - schau Dir einfach mal meine Beiträge an bzw. die dazugehörigen Antworten an.

Grüße aus Westfalen

biketogether

Zurück