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Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR

Gutes Bike für den Einstieg. Du kannst upgraden, wenn Du nach 1-2 Jahren noch am Ball bist. Eine 5k Investition für 1x Monat fahren, lohnt nicht wirklich.
 

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Re: Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR
Ich melde mich hier nun auch mal wieder mit einem Update.
Leider bin ich noch keinen Meter Rennrad gefahren … wie es dazu kam:
Ich habe mir das Giant TCR Advanced bestellt und es wurde auch sehr bald geliefert. Allerdings war es bereits beschädigt an der Sattelklemmung, was ich beim Händler reklamiert habe, welcher es an Giant weitergegeben hat. Vor einigen Wochen kam dann die Antwort des Händlers, dass ein neuer Rahmen angekommen ist, sprich mein Rahmen wird getauscht. Dafür habe ich das Rad wieder verpackt und durch die Spedition abholen lassen nur ist das Rad dann bei der Spedition verloren gegangen, weswegen ich nun mein Geld wieder bekomme. (Hat mich wirklich viele Nerven gekostet. Eigentlich wollte ich längst auf dem RR unterwegs sein)

Ich werde mich jetzt wohl auf die Suche nach einem neuen Rad machen müssen.

Zumindest habe ich mir zwischenzeitlich Kask Protone, Wahoo Elemnt Roam, 105 Pedale und Castelli Rennrad Klamotten zugelegt. Was die Ausstattung betrifft, bin ich also mittlerweile bestens ausgerüstet:daumen:

EDIT: Das Trek Emonda Alr 5 2023 hat mein Interesse geweckt. Ich werde versuchen einen Händler zu finden, wo ich mir das Rad anschauen kann. Sprengt zwar mein Budget von 1.700€, aber ich möchte jetzt endlich aufs Rad und da es schwierig ist eine sportliche Geo in der Preisregion zu finden, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Die Geo (Größe 58) mit 581mm Stack und 396mm Reach (gleicher Stack wie beim Giant, 5mm weniger Reach), sollte ja in der Theorie passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Mich beschäftigt aktuell auch das Thema Rennrad und Geometrie als Sitzriese. Am Anfang wurde hier viel geschrieben, dass Endurance Räder nicht gut passen und man lieber auf mehr reach und weniger Stack achten sollte.
Ich habe den Eindruck, dass besonders als Sitzriese ein langer Reach die Hände zu stark belastet. Der Hebel wird mit großem Oberkörper ja einfach größer. Gut, jetzt bin ich mit ~100kg auch noch relativ schwer (ansonsten ähnliche Maße wie der Threadersteller). Habe ich einen Denkfehler? Aktuell schaue ich, dass ich einen kürzeren Vorbau mit positivem Winkel ausprobiere.
 
Der Gedanke dazu ist, dass ein Sitzriese einen längeren Oberkörper hat.
D.h. er braucht ein Rad mit mehr Reach+, damit er nicht gestaucht draufsitzt.
Gleichzeitig sind die Beine kürzer, er sitzt also niedriger. Ergo braucht er einen niedrigen Stack, damit es nicht in einem Hollandrad endet.

Natürlich kann man als Sitzriese auch ein Endurance-RR nehmen und einen -25°, 140mm Vorbau verbauen :D
 
Habe ich einen Denkfehler? Aktuell schaue ich, dass ich einen kürzeren Vorbau mit positivem Winkel ausprobiere.
MMn schon. Je kürzer man sitzt, umso mehr Druck hat man auf den Händen un man macht den Rpücken rund, was zu Schmerzen im unteren Rücken führt.
Überhöhung ist meist nicht das Problem.
 
MMn schon. Je kürzer man sitzt, umso mehr Druck hat man auf den Händen un man macht den Rpücken rund, was zu Schmerzen im unteren Rücken führt.
Überhöhung ist meist nicht das Problem.
Je kürzer man sitzt, desto weniger Druck hat man auf den Händen oder nicht? Das musst du mir nochmal erklären.
 
Da gibt es eigentlich nichts zu erklären.
Der Rücken und der Rumpf halten dich auf dem Rad, nicht die Hände.
Wichtig ist der 90° Winkel von Armen zum Oberkörper. Das erreichst du nicht mit einem kurzen Vorbau.
 
Je kürzer man sitzt, desto weniger Druck hat man auf den Händen oder nicht? Das musst du mir nochmal erklären.

Je kürzer du als Sitzriese auf einem Rennrad sitzt, desto mehr hängt der Kopf und Oberkörper überm Lenker. Ergo: Lastet mehr Gewicht auf den Armen/ Händen. Sitzt man länger, entlastet es die Hände, weil dann die Rumpfmuskulatur stützt.

Bin selbst Sitzriese und anfangs immer zu kleine Rahmen gefahren und hatte nur Probleme mit einschlafenden Händen. Seit ich die passende Größe habe, null Probleme... Zusätzlich fühl ich mich auch viel sicherer auf dem Rad, insbesondere bei steilen Abfahrten, weil der Kopf gefühlt nicht wie ne Abrissbirne überm Lenker baumelt (überspitzt ausgedrückt).

Selbst fahre ich auch ein Endurance Rennrad (Trek Domane). Überhöhung ist logischerweise nicht so dolle, stört mich nicht so wirklich. Werde testweise aber mal alle Spacer rausnehmen und schauen wie es sich anfühlt.
 
Je kürzer du als Sitzriese auf einem Rennrad sitzt, desto mehr hängt der Kopf und Oberkörper überm Lenker. Ergo: Lastet mehr Gewicht auf den Armen/ Händen. Sitzt man länger, entlastet es die Hände, weil dann die Rumpfmuskulatur stützt.

Bin selbst Sitzriese und anfangs immer zu kleine Rahmen gefahren und hatte nur Probleme mit einschlafenden Händen. Seit ich die passende Größe habe, null Probleme... Zusätzlich fühl ich mich auch viel sicherer auf dem Rad, insbesondere bei steilen Abfahrten, weil der Kopf gefühlt nicht wie ne Abrissbirne überm Lenker baumelt (überspitzt ausgedrückt).

Selbst fahre ich auch ein Endurance Rennrad (Trek Domane). Überhöhung ist logischerweise nicht so dolle, stört mich nicht so wirklich. Werde testweise aber mal alle Spacer rausnehmen und schauen wie es sich anfühlt.
Danke für den Denkanstoß, das klingt erstmal plausibel.
 
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