Allet klar
@kokomiko2 ! Ich hab nach dem Thread gerufen, und du hast es so gewollt! dann mal los!
Wie ich dazu kam:
Ich bin seit meiner Kindheit aufm Rad unterwegs und das Schrauben und Werkeln an allem was mir in die Finger kommt liegt mir auch schon lange. Nun bin ich aber auf nem Dorf 20km außerhalb Frankfurts aufgewachsen und immer eher MTB gefahren (ein Fischer war tatsächlich auch mal dabei), da man doch einfach auf Feld- und Waldwegen immer schneller am Ziel war. Dann kam ein 27Zoll 90er-Jahre Reiserad einer mir nicht mehr bekannten Marke, das ich noch in bereits erbärmlichstem Zustand mit nach Frankfurt umgezogen habe. Hier hab ich es bis zum letzten runtergerockt, nie wieder in Stand gesetzt und so verrottet es noh noch heute im Außenkeller meiner alten WG im Ostend. Dann kam länger nichts... Ich wohnte ja nun in der Stadt und ein Fahrrad war nicht zwingend nötig Dank gesunder Füße und Jobticket. Dann kam die Kündigung, Jobticket weg, professionelles Schwarzfahren... Vielleicht wäre doch mal wieder ein Fahrrad angebracht! Nur war kein Budget da. Da traf es sich hervorragend, dass bei meiner Mutter noch ein ca. 20kg schweres Stadtrad mit Tiefeinstieg und stabilem Gepäckträger, halbkaputter Schaltung und wackeligem
Sattel rumstand, das mein Vater mal zusammengefrickelt und dann stehen gelassen hatte. So war ich immerhin wieder mobil, von Freude am Fahren war jedoch nichts zu sehen, es musste also was flotteres her. Nun folgte die lange Suche: ein "Rennrad" sollte es sein. Endlich mal! Und zwar ein altes! Schlanke Rohre, flaches Felgenprofil, Stahl! Nur war das Budget immernoch klein und dank des anhaltenden Vintage-Renner-Singlespeed-Fixie-Hypes und des gerade beginnenden Frühlings gingen selbst die Großserien-Peugeots und Konsorten zu astronomischen Preisen über den metaphorischen Ladentisch und Fahrrad-Connections hatte ich damals auch noch keine, so war ich auf die gängigen Vertriebswege angewiesen. Also warten bis zum Herbst, wenn die Preise runter gehen und ab in die Bucht. Suchen, suchen, probefahren, weitersuchen... Und dann hatte ich es!
Anhang anzeigen 484277
150€! Marke Mars! Das billigste vom billigen, aber in meinen – noch sehr unbedarften – Augen: wunderschön! 60er Rahmen aus Mannesmann Heizungsrohr, bis auf den
Sattel, die Züge und Hüllen, die Kette und die
Reifen alles Original! Weinmann 605er mit 805er Hebeln (die schicken gelochten), Sachs Huret Privat 10fach Schalterei, Thun Aero Coronado XL Kurbel,
Mavic C.d.M.s.R
Felgen auf Maillard Hochflansch, vorne Rally, hinten Giro. Fand ich toll.
Dann ging das geschraube los:
Erstmal ne neue Sattelstütze, da die Originale erstens Mist und zweitens und wichtigstens, trotz 60er Rahmenhöhe für meine Stelzen zu kurz war. Dann musste ich feststellen, dass es Faktisch ein 2gang war, da auf dem Schraubkranz nur ein Gang unter Last funktionierte... Fehlersuche. Kontaktaufnahme zu meinem alten Nachbarn, Herrn B. in der Töngesgasse. Alles klar, neue Kette und alter Schraubkranz ist keine gute Kombi. Na dann.. neuer drauf. Nun war erstmal fahren angesagt... Grüngürtel, Hohe Straße, Taunus... Geil! Meine Güte ist das Teil schnell! Wenn die Geometrie zum Körperbau passt kann man sogar auf so nem Bock echt gut unterwegs sein! Dann die nächste Ernüchterung: der erste Platte. Stimmt ja: Schlauchreifen! Und nun? Budget war immernoch knapp. Dann halt wieder ein Giro. Erstes mal Schlauchreifen wechseln... Der
Reifen ging noch gut runter, der jahrealte Kitt eher schwer. Neuen
Reifen mit Tufo Tape geklebt... Top! 2 Wochen später gab der sicher 15 Jahre alte Rally am Vorderrad scherbenbedingt den Geist auf. Dann halt noch nen Giro. 3 Wochen später kostete mich eine Ausfahrt im sonntagmorgens scherbenübersähten Frankfurt den noch fast neuen Hinterreifen. Noch ein Giro, noch mehr Felge polieren und der finale Entschluss, dass Schlauchreifen im Stadtalltag nichts verloren haben. Also müssen neue Laufräder her! Und wieder in die Bucht. Blanke Alufelge, flaches Profil, Hochflansch müsste schon sein... Gar nicht mal so leicht... währen der Suche nach was passendem noch 2 weitere Giros verbaut. Immerhin sehen sie so immer schön neu aus, doch der Frust wuchs. Aber dann:
Anhang anzeigen 484290
'60s Nuovo GS, rund gelocht, laufen wie Butter.. wertvoller als der Rest des Fahrrades zusammen! Meine ersten Campa Teile! Darauf Fiamme
Felgen. Naja. Mit 21er
Reifen ist dann erst mal Schluss, dafür gab's vom Verkäufer die zufällig farblich passende Drahtreifen Erstausstattung, Zaffiros, geschenkt dazu. Eingebaut: passt nicht! Vorderrad war super, die versprochene hintere Einbaubreite von 125 stellte sich jedoch als 120er heraus. Achse zu kurz, da ist auch mit Spacern nix zu wollen. Na dann... der liebe Thomas B. aus der Töngesgass hat da doch sicher was. Gesagt getan, neue Hinterachse, passend gespacert und zentriert, so kann man doch rumfahren!
Anhang anzeigen 484291
Zwischenzeitlich
gebastelt, gewartet, geputzt... Erste Achter begradigt, was ich zwar aus MTB-Zeiten schon konnte, an 50 Jahre alten Rennradfelgen aber nochmal eine etwas andere Nummer ist. Lenkerbänder gewickelt, Lager zerlegt und wieder zusammengesetzt. Viele, viele Kilometer gefahren und meinen alten Heizungsrohrrenner unglaublich lieb gewonnen.. doch dann: der Supergau! Blödsinn gemacht, hingefallen und meinen Allerwertesten auf dem Hinterbau geparkt!
Anhang anzeigen 484292
Fuck! Gibt's ja nicht... Das völlig krumme Hinterrad bekäm ich schon wieder hin. Aber das?!? Rechte Sattelstrebe konkav, linke Strebe leicht konvex, Bremsaufnahme aus der Mitte. Versatz der Ausfallenden zum Sattelrohr (Fadenmethode, ne Rahmenlehre hab ich noch nicht) >5mm. Immerhin hatte ich dank Critical Mass und co. ja mittlerweile Kontakte! Also diverse Mechaniker, Rahmenbauer, Fahrradfreunde und den Bastelfaden belästigt... Keiner wollte damit was zu tun haben... fast alle meinten: "hau weg" Aber ein neuer Rahmen? Die Teile rechtfertigten nun wirklich keinen Neuaufbau auf nem anderen Frameset. Also ein neues Rad? Kann ich mir grad nicht leisten. Also dann... Screw you Nay-Sayers! Ich fix das! Nur wie? Richtbank? Fehlanzeige! Aber ich bin ja nicht blöd und ein netter Hinweis aus dem Forum hier hatte mich zum Blog eines Britischen Rahmenbauers geführt, wo das Prinzip immerhin anschaulich aufgezeigt war. Nun das ganze mit vorhandenen Mitteln abbilden. Ein dicker Balken, ein paar unterleghölzer, ein zugeschnittenes Holzstück zwischen die Ausfaller und mangels Zwingen irgendeiner Art eine Slackline mit Ratsche für den Druck. Ein paar Kunden vertröstet, einen Tag frei genommen und 9 Stunden, diverse Schrammen (an mir, nicht am Rahmen) Wutausbrüche und viele viele Zigaretten später:
Anhang anzeigen 484292
Anhang anzeigen 484293
Der Auferstandene!
Hinterrad ist wieder zentriert, was nach der Rahmenarbeit ein Klacks war! Bremsaufnahme wieder mittig, linke Strebe gerade, rechte Strebe fast gerade und Versatz im Hinterbau mit Fadenmethode nicht mehr messbar, mit Rahmenlehre deutlich <1mm! Wird wohl nicht für ewig halten aber bei der Gewalt, die ich gebraucht habe, um das Wasserrohr zu begradigen würde es mich doch stark wundern, wenn es sich durch normalen Fahrbetrieb wieder verbiegen würde.
VielenDank an die Unterstützung aus dem Forum an dieser Stelle!!!
Mission to Mars – die Zukunft:
Da es nun also wieder fährt und ich es noch mehr schätze als vorher bin ich überzeugt, es weiter auszubauen! Nächste Baustelle ist ein Riss in der Kurbel! Suche schon länger eine neue, hatte das auch hier schonmal im Suchthread angebracht, jedoch hat mich bisher nichts überzeugt. Doch dann... Der gute
@rabe42 (er bekommt die Tage ne Nachricht, hab die Kohle fast zusammen) bietet doch einfach den kompletten Antrieb zu meinen Naben an. Campa Nuovo GS mit Dreiarmkurbel, Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebeln! Ich bin verliebt! Absoluter Blödsinn, diese Gruppe an diesen Rahmen zu bauen aber ist mir Wumpe! Außerdem werden die "superhippen" blauen
Reifen sobald sie ihren Dienst getan haben durch stilvollere
Michelin Dynamic Classic oder wenn es das Budget erlaubt durch höherwertige Gumwall
Reifen (für Empfehlungen hierzu wäre ich dankbar, Reifenbreite 23) ersetzt. Außerdem andere Pedale, die mir keine Löcher mehr in die Sneakersohlen pieksen, Steuersatz und Innenlager überholen, neuer
Sattel und irgendwann neue
Bremsen... Mittelzug wär schön... Mal schauen was man aus so nem ollen Kübel feines machen kann.
Soviel zu meiner Liebesgeschichte zu meinem Neckermann-Quelle-Wasserrohr-Racer. Mir völlig bums, was andere davon halten, ich mag das Teil und ich bin vor allem in der Stadt noch praktisch nie überholt worden!
Als nächstes kommt dann erstmal ein Reiserenner, danach gibt's vielleicht auch mal ein feines reinrassiges Rennrad! Bis dahin fetze ich weiter auf meinem weißen Riesen durch Stadt und Land...
Anhang anzeigen 484296