• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kein Trinkwasser !!!

AW: Kein Trinkwasser !!!

Manchmal zweifle ich an der Menschheit.

Echt? Dann klär mich auf ;)

Nur weil da "Kein Trinkwasser" draufsteht, heißt das ja noch lange nicht, dass dieses Wässerchen an illegal vergrabenem, radioaktivem Müll und wild entsorgten Asbestplatten vorbeisickert ;)

Na kommt, ganz unrecht hat er nicht .. ein bach oder see ist meistens auch nicht als trinkwasser deklariert, trotzdem kann man das wasser trinken (meistens jedenfalls).

Aber bei den brunnen hilft wohl nur ausprobieren .. no risk, no fun. :D

Also - um auf die Frage zurückzukommen:

Nein, hatte ich nicht. Du etwa?

Moin,

zu 99,9% sind alle Brunnen/Wasserstellen mit dieser Aufschrift mit trinkbaren Wasser versehen. Wobei es zwischen Trinkwasser und trinkbaren Wasser einen großen Unterschied gibt. So würden auch die meisten Mineral- und Tafelwasser nicht als Trinkwasser im Sinne der Trinkwasserverordnung durchgehen.
Man sollte beim anzapfen dieser Quellen den Verstand einschalten. Prüfen ob das ein Zierbrunnen ist der einen geschlossenen Wasserkreislauf hat (Finger bzw. Flasche weg). Aber die meisten Quellen spucken 1a Wasser aus.

Die meisten Quellen die noch vor wenigen Jahren Trinkwasser ausspuckten tragen heute das Schid "kein Trinkwasser". Dies hat den Grund darin, dass für die Betreiber/Inhaber dieser Quellen (meist Kommunen) hohe Kosten fällig sind wenn sie die notwendigen Untersuchungen durchführen lassen. Kosten denen kein Nutzen gegenübersteht. Also Schild dran "kein Trinkwasser"

Gruß k67

Die meisten Quellen die noch vor wenigen Jahren Trinkwasser ausspuckten tragen heute das Schid "kein Trinkwasser". Dies hat den Grund darin, dass für die Betreiber/Inhaber dieser Quellen (meist Kommunen) hohe Kosten fällig sind wenn sie die notwendigen Untersuchungen durchführen lassen. Kosten denen kein Nutzen gegenübersteht. Also Schild dran "kein Trinkwasser"

Gruß k67
Da ist nur noch zu ergänzen, dass das Schild laut Trinkwasserverordnung sogar vorgeschrieben ist, wenn man das Wasser nicht regelmäßig auf die Einhaltung der Standards prüfen lässt - insofern schützen sich die Brunnenbesitzer lediglich vor einer Haftung und das Schild sagt nichts über die tatsächliche Qualität des Wassers.

also wenn ich daran denke das 90% der Brunnen mit Umlaufpumpen betrieben werden denke ich mir da so meinen teil dabei :eyes:

Bei uns gibts Brunnen mit geschlossenem System, dort baden einige Wahnsinnige drinnen und andere schlürfen munter draus - wers braucht.

Also aus Gebirgsbächen oder so kann man sicherlich ohne Sorge Wasser entnehmen und trinken, bei Flüssen wie dem Rhein oder so ist das zwar auch möglich, allerdings nicht ganz unbedenklich und sicher auch nicht so gesund ^^

also aus Gebirgsbächen wird ich auch nur trinken wenn es unbedingt notwendig ist,wenn weiter oben nen totes Tier im Bach vor sich hin fault kann das nicht gesund sein!

Ist dein Ernst? Du trinkst einfach so aus Bächen und Seen?

Das kannste im Hochgebirge machen wo oberhalb des Wasserlaufs nichts mehr kommt ausser Steine, oder wenn das Wasser direkt aus der Quelle kommt, aber im normalen Gelände haste doch keine Ahnung wo das Wasser schon vorbeigeflossen ist, bzw. welche Tierleichen im See rumliegen und verfaulen.

Na ja, vielleicht liegt ja in dem schönen klaren Gebirgsbächlein auch ein toter Steinbock oder sonstwas totes im Wasser oberhalb der Trinkstelle. Ist auch nicht grade lecker.
Mal im Ernst: ich habe x-mal im Gebirge oder sonstwo aus natürlichen Gewässern Wasser getrunken und bin darüber gut älter geworden; nie irgendwelche negativen Folgen gemerkt. Soooo empfindlich ist der Mensch dann doch nicht.
Aus der Elbe würde ich es nicht riskieren, höchstens wenn ich kurz vorm Verdursten bin, aber aus den Flüssen, die man hier in der Lüneburger Heide hat - hätte ich kein Problem.

Oha!
Bei uns im Südschwarzwald gibts in jedem Dorf einen Dorfbrunnen aus dem einwandfreies, kaltes, klares Wasser kommt. Ich meine keine schmoddrigen Pfützen oder sowas. Und meine Meinung ist auch das dies Wasser nur nicht Kontrolliert wird, deshalb die Aufschrift, sonst aber in Ordnung ist.

Wozu hat man außerdem Augen und einen Geschmackssinn.

Genauso siehts aus. Wenn ich im Elbsandsteinsgebirge boofe muss ich auch jeden liter Trinkwasser mehrere hundert Höhenmeter hochtragen, aber deswegen geh ich noch lange nicht an die Bergbäche ran, hab keinen Bock auf die Sch**sserei und keine Keramik in der Nähe.
EDIT:
Vor allem sollte man wenn man schon gezwungenermaßen aus den Bächen Trinkwasser nimmt 10min lang abkochen. Da muss noch nichtmal ein totes Tier liegen, reicht auch schon ne Ladung Tierkot.

Nen Wasserkocher hat man im Gebirge natürlich immer dabei...

Zurück