Look Keo sind toll! Diadora Schuhe auch.
Vielen Dank, Andreas. Ich habe also einfach gar nichts geändert - denn bei den Look-Pedalen ist der Abstand lt. Look 15,6 mm, und die neuen Schuhe sind ein wenig "dünner" in der Sohle als die anderen. Dann bin ich heute 84 km durch Wetterau und Taunus gefahren - und alles hat gepasst.
Kurzes Fazit: Die Look Keo sind der Überhammer! Begründung: Die Füße schmerzen auch dann nicht, wenn ich länger unterwegs bin (bei den SPD-Pedalen tat es immer ein bißchen weh, wenn ich Druck aufs Pedal gab - die Pedale drückten einfach zurück, die Fußmuskulatur verkrampfte. Mit den Keos war alles prima. (Natürlich war heute auch ein Traumwetterchen, ich fuhr kurz-kurz, und die Füße wurden nicht kalt.)
Und: Ich klicke ohne hinzugucken ein (bei den SPD-Pedalen war das meistens etwas hakelig).
Noch ein Extra-Lob: Die Diadora-Aero-Schuhe habe ich bei Intra in Frankfurt-Sossenheim gekauft, und die haben auch gleich die Cleats montiert. Und zwar perfekt. Wieder ein guter Grund, beim Fachhandel zu kaufen (beim billigsten Versender hätte ich ca. 4 Euro gespart: der Schuh wäre zwar 10 Euro billiger gewesen, aber 6 Euro Versandkosten wären hinzugekommen). Übrigens: die Look-Schrauben, für die man allerdings einen riesig breiten Schraubenzieher braucht, passten genau.
Der Super-Dank geht an Marthaler und sein Knie. Da passten die Keos nicht, so konnte ich sie ihm zum fairen Preis abschwatzen. Er bekommt noch mindestens einen großen Amarenabecher bei Eis Christina auf der Eckenheimer Landstraße, dem weltbesten Gelatiere in Francoforte.
Fußfroh grüßt
Jörg