Weißer Hase
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Ich bin zwar selbst noch Anfänger im Rennrad- und Klickschuhbereich, möchte mich aber trotzdem zu einigen Teilen deines Postings äußern.1. ...ich glaube nicht, dass ein paar Rennradschuhe und entsprechende Pedale mich auch nur eine Sekunde schneller vorangebracht hätten...
2. ...Ich behaupte mal, von all den Dutzenden Rennradfahrern, die ich hier täglich sehe, fährt kein einziger je "auf Zug"...
3. ...Macht eine Kohlefasersohle (Carbon ist sowieso sprachlicher Unfug) irgendetwas kräftiger? Ist da ein Leistungsverstärker drin, der der Kurbel noch mal so richtig den Schwung verleiht, den mein Fuß ihr zu verleihen nicht imstande ist?...
Zu 2.: Dazu sage ich jetzt mal nix.Ich bin zwar selbst noch Anfänger im Rennrad- und Klickschuhbereich, möchte mich aber trotzdem zu einigen Teilen deines Postings äußern.
zu 1.: Ich denke du wärst sogar einige Sekunden schneller unterwegs, wenn du Klickpedale hättest, da man die Kraft viel besser auf die Kurbel überträgt als mit normalen Turnschuhen bzw. barfuß .
zu 2.: Jeder dieser Rennradfahrer, der seine Klickpedale bzw. seine Rennradschuhe einige Tage besitzt wird "auf Zug" fahren! Der runde Tritt ist doch gerade einer der größten Vorteile der Klickies.
zu 3.: Deine Beine werden durch die Sohle sicher nicht gestärkt, die Kraftübertragung auf die Pedale ist aber mit eine steifen Sohle sehr viel effektiver als barfuß! Ohne Schuhe verpufft einiges an Kraft.
Zu 1. und 3.:
Wie soll das funktionieren? Ist in die Schuhsohle ein Kraftverstärker integriert?
Sei mir nicht böse, aber das ist physikalischer Unfug.
Wie kann denn eine Sohle die Effektivität einer Kraftübertragung erhöhen? Wohin, bitteschön, soll denn die Kraft "verpuffen"?
Falsch.Das ist einfach: Anstatt das die volle Kraft auf die Kurbel kommt, geht durch das 'biegen/bewegen' (Verformung durch Kraft) des Materials ein wenig Kraft verloren.
Ach ja?Ich denke du weißt nicht genau wie ich es meinte...Wuzel beschreibt es genau richtig. Durch deine "weichen" Fußsohlen, wird ein Teil deines Drucks aufgefangen. Das ist doch das gleiche, wie wenn man auf die Matratze springt. Die weiche Matratze nimmt einen Teil des Landedrucks auf. Der harte Boden allerdings nicht bzw. seeeeehr viel weniger. Das ist ganz und gar nicht physikalischer Unfug, m.M.n. sind das eher physikalische Grundgesetze.
Ziemlich gut getroffen.Man oh man hier ist aber was los.....seht es mal so......ZAUSEL hat viel Lebenserfahrung und ist gegen das Marketing, welches einem immer wieder einredet, dass man dies und das unbedingt braucht, absolut imun eingestellt!
Für ihn geht es nur ums Rennradfahren ohne den ganzen "unnötigen" Mist, wie Style, Ausrüstung usw. drumherum, oder täusche ich mich jetzt!?
Ich finde seine Ansichten zwar auch etwas überholt, aber durchaus bodenständig. Und Spass am Rennradfahren hat sicherlich auch ZAUSEL.
Weil ich Dir sage was ich von Leuten ohne Schuhe halte die ausserdem nicht den blassendsten Schimmer von Radsport haben und hier einen blühenden Unsinn verzapfen?@ Phonosophie:
Herzlichen Dank für das freundliche "Willkommen". Deine Sozialkompetenz ist wahrlich beeindruckend!
Es ist natürlich kein Verstärker eingebaut.Es wird auch nichts verstärkt. Die Kraft wird lediglich auf die ganze Fläche der Sohle verteilt und diese nicht mehr durch den Druck verformt. Wer einmal ne lange Tour in Turnschuhen gefahren ist weiß was das für Schmerzen auf den Fußballen geben kann. Ausserdem wird die Kraft durch eine steife Sohle nicht geschluckt, sondern gibt diese ohne Verlust an das Pedal weiter. Aber, wie soll man einem Blinden eine Farbe erklären?Zu 1. und 3.:
Wie soll das funktionieren? Ist in die Schuhsohle ein Kraftverstärker integriert?
Sei mir nicht böse, aber das ist physikalischer Unfug.
Wie kann denn eine Sohle die Effektivität einer Kraftübertragung erhöhen? Wohin, bitteschön, soll denn die Kraft "verpuffen"?
Eher Schmerzen, Schwielen und dreckige Füße.Ich finde seine Ansichten zwar auch etwas überholt, aber durchaus bodenständig. Und Spass am Rennradfahren hat sicherlich auch ZAUSEL.
Und unverdrossen derselbe Dummfug!Ausserdem wird die Kraft durch eine steife Sohle nicht geschluckt, sondern gibt diese ohne Verlust an das Pedal weiter.
Eben.Aber, wie soll man einem Blinden eine Farbe erklären?
Ach gar.Aber tu uns den Gefallen und troll woanders rum.
Du magst ja Ahnung haben. Ich frage mich nur von was? Autos z.b. werden mit Absicht so konstruiert das die Kraft eines Aufpralls von der Karosserie aufgenommen und diese verformt wird anstatt der Fahrgastzelle. Bei steifen Sohlen von Radschuhen ist es genau umgekehrt. Da soll die Kraft nicht von einer weichen Sohle aufgenommen werden, sondern an das Pedal weitergegeben werden.Und unverdrossen derselbe Dummfug!
Getret'ner Quark wird breit, nicht stark.
Ich würde dich ja auch gern fragen, wo denn bitteschön ein Verlust an Kraft eintreten soll - und wo diese Kraft denn hingeht. Ich verkneife es mir, weil ich merke, dass es eh nichts bringt.
Ich ahnte ja schon länger, dass die Diskussion um Rennräder und Rennradteile religiöse Züge annehmen kann. Jedoch habe ich die Wahl zum Klickpedal bereits getroffen. Meine Frage war eigentlich nur welches .
Der erste Satz ist nach wie vor nicht richtig. Ich will das jetzt nicht noch mal aufdröseln. Nur als kleine Anmerkung: Drücke mal mit dem Daumen auf deine Fußballen und schau, wieviel da die Sohle nachgibt. Bei mir gar nicht.Zausel: Die Fußsohle wird durch den Rennradschuh nicht härter, durch die vergrößerte Auflage Fläche wird sie aber dennoch weniger eingedrückt.
...und selbst wenn der Verlust barfuß genau der selbe wäre, wäre die Leistung mit den Klickpedalen durch den runderen Tritt trotzdem höher ;-).
@ Wuzel:
Kleiner Nachklapp:
Wenn Elastizität wirklich Energie vernichten würde - warum werden die besten Zeiten auf Tartanbahnen gelaufen?