Na dann: Hallo.Wie so immer wenn man einen Raum betritt sagt man Moin!
Wenn man dich nicht als Troll abstemmpeln soll bitte erst einmal vorstellen.Wobei ich vermutte du bist hier schon unter einen anderen Namen angemeldet.
Deine Vermutungen sind übrigens falsch. Ursprünglich wollte ich mich anlässlich eines Rennradkaufes nur ein wenig informieren, bis ich über diesen Thread gestolpert bin.
Und angesichts des freundlichen und kooperativen Umgangstones, verbunden mit völliger Humorbefreiung und verbissenen "Runden Tritt" Argumenten wollte ich auch mal etwas sinnvolles einwerfen.
Dein Link finde ich gut. Nur leider fehlt mir der Vergleich zum fahren ohne Pedalsystem.
Für mich ist der Vorteil eines Klicksystem und einer Steifensohle in Sektor 1 und 3 zu sehen. Schub und Zug Sektor.
Das wir Hobby-Fahrer den Hub Sektor nutzen glaube ich auch nicht...es sei den beim Ortsschildsprint. Da achte ich sogar drauf...Mann will ja gewinnen. .D
Hin und wieder fahre ich mit Turnschuh und ohne Pedalsystem und mir fehlt dann der Schub und Zug Bereich.
Man muss auf jedenfall die Themen Klicksystem und steife Sohle trennen.
Zum Thema steife Sohle denke ich das man zuviel Energie in der Stabilisierung des Fusses "verschwendet". Und der punktuelle Druck, beim weichen Schuh, auf den Fuß empfinde ich als unangenehm.
Grade bei Schuhe hilft es nicht nur die Physik zu betrachen. Die Biomechanik des Körpers ist sicherlich ein noch wichtiger Aspekt. Für mich persönlich war es ein positives Aha Erlebnis das erstemal mit Rennradschuhe zu fahren.
Also Fuß mehr trainieren? Was muss ich tun um mein Fuß so zu trainieren damit er 150km Rennradtour mit Druck, Schub und Zug Belastung standhält? Ohne Schuhe!
Oder man nutzt ein Hilfsmittel weil ohne die Leistung nicht zu erbringen ist.
Hosen mit Polster sind das nächste Hilfsmittel.
In diesen Sinne.....fahrt Rennrad...soll auch gegen Aggression helfen.
Für meinen Teil nutze ich ebenfalls Schuhe, Klicksysteme, Polster und vielen anderen Kram.
Eben weil mein Körper auch nicht so lang andauernde Belastungen von 150km ohne Leistungverlust erbringt. Oder ich mir einen "Vorteil" davon verspreche.
Für jemanden der diesen "Vorteil" nicht als wichtig erachtet, sind auch die Hilfsmittel dafür sinnfrei.
Und genau auf den Punkt "Stabilisierung des Fusses" zielte mein Kommentar ab.
Da Menschen generell sehr unterschiedlich sind, gibt es sicher auch einige welche diese Stabilisierung ohne nennenswerte Kraftverluste über längeren Zeitraum bewerkstelligen können.
Lauf mal längere Zeit barfuss - oder mit Five Fingers o.ä. Da merkt man wie sehr normale Schuhe die Muskulatur im Fuss ruhigstellen.
Und dann hat man Schmerzen bei anderen Belastungenssituationen und glaubt man braucht die supersteife Sohle. Marketing funktioniert...
Für meinen Teil merke ich keinen Unterschied zwischen einer sehr steifen Sohle und einem MTB-Schuh in dem man noch halbwegs laufen kann.
Mehr als 50 km bin ich allerdings in letzter Zeit auch nicht mehr mit Turnschuhen gefahren, von daher keine Ahnung wie gut ich das wegstecken würde.