prince67
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Warum sollen die sich Gedanken machen , ihr kauft das doch und empfindet das als normal , da erkennt kein Hersteller einen Handlungsbedarf , nur Kosten.
Erst wenn Druck beim Hersteller ankommt , also der Kunde Reklamiert beim Händler , dieser beim Importeur ,
der wiederum beim Hersteller kommt der aus dem Knick , so rum geht das .
Aber das wird ja aktiv verhindert von geduldigen Käufern , über die sich jeder Hersteller wie Bolle freut .
Als Konstrukteur hätte ich sowas nicht abgegeben , der Chef hätte mich auch frisch gemacht .
Das ist doch bei Systemlaufrädern gängige Praxis. Die speziellen Ersatzteile gibt es nach ein paar Jahren nicht mehr. Das akzeptiert der Käufer ebenso. Hat sich die Dinger vor paar Jahren für richtig viel Geld gekauft und weil ein paar Speichen gebrochen sind, die es auch nicht von DT, Sapim oder CN Spoke gibt, wird eben wieder ein neuer LRS gekauft.Warum sollen die sich Gedanken machen , ihr kauft das doch und empfindet das als normal , da erkennt kein Hersteller einen Handlungsbedarf , nur Kosten.
Erst wenn Druck beim Hersteller ankommt , also der Kunde Reklamiert beim Händler , dieser beim Importeur ,
der wiederum beim Hersteller kommt der aus dem Knick , so rum geht das .
Aber das wird ja aktiv verhindert von geduldigen Käufern , über die sich jeder Hersteller wie Bolle freut .
Als Konstrukteur hätte ich sowas nicht abgegeben , der Chef hätte mich auch frisch gemacht .
Das ist doch bei Systemlaufrädern gängige Praxis. Die speziellen Ersatzteile gibt es nach ein paar Jahren nicht mehr. Das akzeptiert der Käufer ebenso.
Ich denke das z.B. Ventilschleifpaste ( Motoreninstandsetzung ) da tatsächlich was bewirken könnte , weil ich glaube die Partikel in der Carbonmontagepaste sind zu weich .Hat mal jemand versucht das Problem mit Carbon-Montagepaste zwischen den einzelnen Ritzeln bzw. Distanzringen bzw. Spydern zu beheben?
Hilft das?
Nein, hilft nicht. Montagepaste dient dazu mehr Reibung zu schaffen, damit Klemmkräfte reduziert werden können. Zwischen Ritzel und Freilauf geht es am um die Flächenpressung, die für das Freilaufmaterial zu groß ist. Eine technologisch ganz anderes Problem.Hat mal jemand versucht das Problem mit Carbon-Montagepaste zwischen den einzelnen Ritzeln bzw. Distanzringen bzw. Spydern zu beheben?
Hilft das?
Abhilfe wäre dadurch geschaffen, dass Shimano die Freiläufe einteilig herstellt, so dass alle Ritzel gemeinsam über breite Stege verbunden sind und so die Kraft über eine viel größere Fläche übertragen wird. Aber das erhöht die Kosten für Shimano und deren eigene Läufräder haben stabilere Freiläufe (z. B. Titan beim Dura Ace Laufradsatz). Also kurz gesagt, bislang kein Handlungbedarf bei Shimano.Warum sollen die sich Gedanken machen , ihr kauft das doch und empfindet das als normal , da erkennt kein Hersteller einen Handlungsbedarf , nur Kosten.
Erst wenn Druck beim Hersteller ankommt , also der Kunde Reklamiert beim Händler , dieser beim Importeur ,
der wiederum beim Hersteller kommt der aus dem Knick , so rum geht das .
Aber das wird ja aktiv verhindert von geduldigen Käufern , über die sich jeder Hersteller wie Bolle freut .
Als Konstrukteur hätte ich sowas nicht abgegeben , der Chef hätte mich auch frisch gemacht .
Ich habe zeitgleich zum Eintrag hier im Forum ein Ticket bei den jeweiligen Händlern aufgemacht. Derzeit noch keine Rückmeldung, wenn ich etwas höre, verlinke ich es hier.Warum sollen die sich Gedanken machen , ihr kauft das doch und empfindet das als normal , da erkennt kein Hersteller einen Handlungsbedarf , nur Kosten.
Erst wenn Druck beim Hersteller ankommt , also der Kunde Reklamiert beim Händler , dieser beim Importeur ,
der wiederum beim Hersteller kommt der aus dem Knick , so rum geht das .
Aber das wird ja aktiv verhindert von geduldigen Käufern , über die sich jeder Hersteller wie Bolle freut .
Als Konstrukteur hätte ich sowas nicht abgegeben , der Chef hätte mich auch frisch gemacht .
Du übersiehst dabei das die die Beschaffenheit der Pressflächen eine große Rolle spielt , zwei arschglatte polierte Flächen benötigen für die Verdrehsicherheit viel mehr Presskraft als zwei z.B. matt gestrahlte .Nein, hilft nicht. Montagepaste dient dazu mehr Reibung zu schaffen, damit Klemmkräfte reduziert werden können. Zwischen Ritzel und Freilauf geht es am um die Flächenpressung, die für das Freilaufmaterial zu groß ist. Eine technologisch ganz anderes Problem.
Also genau so sehen bei mir alle Freiläufe aus - hab mir noch nie Gedanken darüber gemachtIch verstehe es nicht so ganz und würde beide Freiläufe immer noch fahren
Jetzt wollte ich es doch mal wissen: mein DT 240 Freilauf nach gut 25 000 km mit Ultegra Kassetten
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Nein, hilft nicht. Montagepaste dient dazu mehr Reibung zu schaffen, damit Klemmkräfte reduziert werden können. Zwischen Ritzel und Freilauf geht es am um die Flächenpressung, die für das Freilaufmaterial zu groß ist. Eine technologisch ganz anderes Problem.
Du übersiehst dabei das die die Beschaffenheit der Pressflächen eine große Rolle spielt , zwei arschglatte polierte Flächen benötigen für die Verdrehsicherheit viel mehr Presskraft als zwei z.B. matt gestrahlte .
Und in Schleifpasten sind so harte Partikel drin das die sich beidseitig eingraben und so die Möglichkeit zu verdrehen reduzieren also fast einen Formschluss erzeugen.
Der Presskraft sind ja Grenzen gesetzt , Gewinde dreht über oder Material gibt nach.
Bei Carbonrahmen ist es auch die Stabilität der Klemmung die einfach Grenzen setzt weshalb man mit Reibwerterhöher arbeitet.
? Dann brauchst du nur die Spacer mit Carbonpaste einschmieren.@FlatEric: Genau.
Meine Theorie ist, dass bei eher dynamischen Lasten, also bspw. beim Gangwechsel unter hoher Last, diese Kerben auftreten.
Je mehr Reibkraft zwischen den einzelnen Ritzeln bei gegebenem Anzugsdrehmoment übertragen wird, desto mehr Ritzel übertragen die Antriebskraft auf die Zähne des Freilaufs und desto geringer der Anteil der Kraft, die über das einzelne Ritzel auf die Zähne des Freilaufs übertragen wird. Was dann wiederum die Flächenpressung verringert. Sollte also schon Abhilfe schaffen.
Ich probiers mal aus.
Glaube mir die Antirutschpartikel in der Carbonpaste sind zu weich für Stahlritzel , die graben sich da nicht ein , sind doch nur für "Plaste und Elaste" geeignet das viel weicher ist .? Dann brauchst du nur die Spacer mit Carbonpaste einschmieren.