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Kette alle 1500 km tauschen

kepasa

Wo trinke ich meinen Espresso am liebsten?
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Landsberg am Lech
Hallo,

so, jetzt mal die Frage an die Technikspezialisten.

Macht es Sinn sich 3 Ketten zuzulegen und diese in immer gleichen Abständen (so alle 1500 km) zyklisch zu tauschen, um die Lebensdauer von Kettenblättern und Ritzelpaket zu erhöhen. Die Ketten würden sich dann gleichmäßig längen und Ritzel, sowie Kettenblätter müssten länger halten. Da Ketten ja günstiger sind...?!

Praktiziert dies einer?

Grüße
kepasa
 
AW: Kette alle 1500 km tauschen

Hallo Kepasa!
Ich pracktiziere das schon einige Jahre. Alle ca. 1500 hm Kette runter, und dann neue drauf.
Kaufe mir im Winter immer mehrere Ketten, wenn diese irgentwo im Angebot sind. Brauche dann so ca. 4 Ketten im Jahr, muss dann nur alle 3-4 Jahre Kassette oder Ritzel tauschen.
gruss merifa
 
AW: Kette alle 1500 km tauschen

Hallo Merifa,

danke für die schnelle Antwort.

Kurze Nachfrage, also du machst immer "neue" Ketten drauf und wechselst nicht die alten Ketten wieder ein?
Ich dachte so: Kette 1, dann nach 1500 km Kette 2, nach weiteren 1500 km Kette 3, danach wieder mit der nun schon vorgelängten Kette 1 den Zyklus neu beginnen, usw. das Ganze bis Ritzel und Kettenblätter verschlissen sind.
Das dürfte dann so ca. 20 000 km halten, oder?

Grüße
kepasa
 
AW: Kette alle 1500 km tauschen

Kommt darauf an welche Ketten Du benutzt.Campa Record Ketten halten sehr lange.Ich habe vor ein paarTagen meine Record Kette beim Händler überprüfen lassen.Die hatte 6000Km draf,und ich hatte angenommen,dass ich jetzt ne neue brauche.Mein Händler hat die mit nem Rohloff Kaliber überprüft und meinte "die ist noch gut,die kannste noch mal so lange fahren".Auf mein ungläubig fragendes Gesicht meinte Er das Er letztens bei nem Kunden ne Campa Record sogar nach 14000Km noch i.O. war.Die Kette kostet(beim Händler um die Ecke)38,-.Das rechnet sich dann aber doch ziemlich schnell.
 
AW: Kette alle 1500 km tauschen

Ich würde eine einmal selbst geöffnete Kette nicht wieder vernieten. Nutzt du ein Kettenschloss?

Das Ritzelpaket wird übrigens genauso verschlissen wie nach einem sonst üblichen Kettenwechsel 4-5000km auch. Reibung ist immer da. Problematisch wird es nur, wenn die Kette irgendwann soweit gelängt ist, dass die Zähne nicht mehr exakt in die Glieder greifen. Ob du dann mehrere Ketten parrallel verwendest spielt dann keine große Rolle, der Verschleiß der Ritzel verläuft dann hat exponential statt linear, der Endpunkt dürfte aber fast der gleiche sein.

Wenn dir Langlebigkeit verständlicherweise wichtig ist, würde ich dir einfach empfehlen nicht die Topgruppenkomponenten zu kaufen, falls du Shimano Teile hast.(Phonospohie war mit seiner Campa Beschreibung etwas fixer) Da spart man halt Gewicht auf Kosten der Lenglebigkeit. Die Mittelklasse (bsp. 105) ist etwas schwerer, dafür robuster.
 
AW: Kette alle 1500 km tauschen

Kommt darauf an welche Ketten Du benutzt.Campa Record Ketten halten sehr lange.Ich habe vor ein paarTagen meine Record Kette beim Händler überprüfen lassen.Die hatte 6000Km draf,und ich hatte angenommen,dass ich jetzt ne neue brauche.Mein Händler hat die mit nem Rohloff Kaliber überprüft und meinte "die ist noch gut,die kannste noch mal so lange fahren".Auf mein ungläubig fragendes Gesicht meinte Er das Er letztens bei nem Kunden ne Campa Record sogar nach 14000Km noch i.O. war.Die Kette kostet(beim Händler um die Ecke)38,-.Das rechnet sich dann aber doch ziemlich schnell.

Campa-Ketten sollte man mit dem Messschieber nach Campa-Vorschrift überprüfen, dann gibt es keine solchen Phantasiewerte...
 
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Hallo,

so, jetzt mal die Frage an die Technikspezialisten.

Macht es Sinn sich 3 Ketten zuzulegen und diese in immer gleichen Abständen (so alle 1500 km) zyklisch zu tauschen, um die Lebensdauer von Kettenblättern und Ritzelpaket zu erhöhen. Die Ketten würden sich dann gleichmäßig längen und Ritzel, sowie Kettenblätter müssten länger halten. Da Ketten ja günstiger sind...?!

Praktiziert dies einer?

Grüße
kepasa

Einige praktizieren das so. Letztlich ist es eine Ansichts- und Philosophie-Frage, wie man das handhabt und wieviel es wirklich bringt. Mir persönlich wäre es zu aufwändig.

Es spielen viele Faktoren (Gewicht, Topographie, Schaltverhalten, Putzverhalten, Leistung etc.) zusammen, sodass pauschale Aussagen schwierig sind.
 
AW: Kette alle 1500 km tauschen

Campa-Ketten sollte man mit dem Messschieber nach Campa-Vorschrift überprüfen, dann gibt es keine solchen Phantasiewerte...

Ja, und man sollte sich auch alle 20 000 km ne neue Schaltung kaufen, weil diese dann ausgenudelt ist.
Jedes Jahr ne neue Gabel (falls man Alu fährt)
Nach jedem Umfaller einen neuen Lenker + Vorbau
Alle 50 000 km einen neuen rahmen, da die alte Gurke weichgetreten wurde
Und die Kurbel alle 25 000 km, das Teil muss ja langsam weich wie Butter sein?!

Campa, Phantasiewerte, Messschieber.

das ist überteuertes Material mit italienischem Aufdruck.

Bei uns nennt man das alles auch Fubbes :D :D
 
AW: Kette alle 1500 km tauschen

Ja, und man sollte sich auch alle 20 000 km ne neue Schaltung kaufen, weil diese dann ausgenudelt ist.
Jedes Jahr ne neue Gabel (falls man Alu fährt)
Nach jedem Umfaller einen neuen Lenker + Vorbau
Alle 50 000 km einen neuen rahmen, da die alte Gurke weichgetreten wurde
Und die Kurbel alle 25 000 km, das Teil muss ja langsam weich wie Butter sein?!

Campa, Phantasiewerte, Messschieber.

das ist überteuertes Material mit italienischem Aufdruck.
Bei uns nennt man das alles auch Fubbes :D :D

Überteuert?:confused:Gegenüber japanischem Angelzubehör ist das geradezu ein Sonderangebot:D:lol:.Warum?Weil es fuktioniert und das einzig wahre ist.:love:
 
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Mal ganz ehrlich, wer würde sich hier denn freiwillig nen Fiat kaufen?

:D

Jader
 
AW: Kette alle 1500 km tauschen

Vielen Dank für die ernsthaften Antworten, sie haben mir weitergeholfen.

Bei manchen anderen habe ich das Gefühl in einen Krieg geraten zu sein, denn ich evtl. nachvollziehen kann, aber nicht verstehen muss.

Mir geht es um Funktionalität und Langlebigkeit, also letztlich nicht darum welcher Hersteller auf der Komponente steht.

Übrigens, gehöre ich zu der Fraktion, die, wenn sie Gewicht sparen will, besser abnimmt.

Grüße
kepasa

By the way, mir hat über 5 lange Jahre mein Fiat Coupe (140 kw/190 PS) sehr viel Spaß und wenig Sorgen bereitet.
 
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Mal ganz ehrlich, wer würde sich hier denn freiwillig nen Fiat kaufen?

:D

Jader
Da gibts schon Leute, die das gerne taten: :cookie:
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AW: Kette alle 1500 km tauschen

By the way, mir hat über 5 lange Jahre mein Fiat Coupe (140 kw/190 PS) sehr viel Spaß und wenig Sorgen bereitet.

Der Nachfolger - L.E. - mit (offiziell) 220 cavalli tut seit '99 mit jetzt 121 tkm seinen Dienst ohne Zicken.

@concor

Den Volumex Spider Europa hätte ich auch gerne, aber das Gios Compact Pro macht auch keine Zicken.
 
AW: Kette alle 1500 km tauschen

Ja, und man sollte sich auch alle 20 000 km ne neue Schaltung kaufen, weil diese dann ausgenudelt ist.
Jedes Jahr ne neue Gabel (falls man Alu fährt)
Nach jedem Umfaller einen neuen Lenker + Vorbau
Alle 50 000 km einen neuen rahmen, da die alte Gurke weichgetreten wurde
Und die Kurbel alle 25 000 km, das Teil muss ja langsam weich wie Butter sein?!

Campa, Phantasiewerte, Messschieber.

das ist überteuertes Material mit italienischem Aufdruck.

Bei uns nennt man das alles auch Fubbes :D :D

zum ersten Absatz: Das eine hat mit dem andereren nichts zu tun.
Zum zweiten Absatz: Thema verfehlt, nicht verstanden worum es geht
Zum dritten Absatz: Schwarz-Weiss-Denken zeigt die Denkweise.
Zum vierten Absatz: Für Leute wie dich gibt es bei uns einen passenden Ausdruck, aber er ist äusserst unhöflich. Manchmal vermisse ich den Fuck-Off-Smily...
 
AW: Kette alle 1500 km tauschen

ich bin bis jetzt immer mit campa (chorus oder record) ketten zwischen 5.000 und 10.000 kilometer gefahren. und mein ritzelpaket hält und hält immer noch.
seit heuer probiere ich mal eine dura ace kette. zum verschleiss kann ich noch nicht viel sagen, aber die schaltperformance ist sogar besser :duck:
 
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