• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette alle 1500 km tauschen

AW: Kette alle 1500 km tauschen

Ich habe für jede Kette einen eigenen Wellnessbereich und für die Kassetten ein Entkrampfungsbad!

Ich habe für jede Kette einen eigenen Wellnessbereich und für die Kassetten ein Entkrampfungsbad!

:lol::lol::lol:

Mal im Ernst.

Was ist denn so schlimm oder teuer daran, wenn man die Kette fährt bis sie messbar gelängt ist (natürlich unter der Verschleißgrenze) und dann eine neue montiert?:ka:
Meine Campa Veloce Ketten für 22€ halten etwa 5000-6000 Km bis sie entsprechend durch sind.

Was ein Stress, Kette rauf, Kette runter.....:rolleyes:

:lol::lol::lol:

Mal im Ernst.

Was ist denn so schlimm oder teuer daran, wenn man die Kette fährt bis sie messbar gelängt ist (natürlich unter der Verschleißgrenze) und dann eine neue montiert?:ka:
Meine Campa Veloce Ketten für 22€ halten etwa 5000-6000 Km bis sie entsprechend durch sind.

Was ein Stress, Kette rauf, Kette runter.....:rolleyes:

Richtig!

@BIKAHOLIC

Bitte schreibe mal was zu diesen Thema. Bitte:)

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1543608#post1543608

Geil wie immer die gleichen Brüder den heiligen Krieg anfangen

... (natürlich unter der Verschleißgrenze) ...
Ich selbst fahre Shimanoketten bis knapp über 121 mm. Den Tausch mache ich aber nur, weil ich Angst vor einem Kettenriss habe. Ein solcher kann unangenehme Folgen haben, hörte ich u.a. hier im Forum.

Dann kenne ich persönlich jemanden, der auf seinem MTB den Antrieb immer, ohne Kettentausch, total kaputlutscht, sodaß mindestens ein Ritzel springt. Der Antrieb wird grundsätzlich nach der Saison getauscht. Er meldet Laufleistungen von +- 12.000 km, was für ordentlichen MTB-Betrieb unglaublich viel ist.

Ein anderer ist mit dem Rennrad (9x) so lange gefahren bis die Kette nach geschätzen 20.000 gerissen ist. Neue Kette montiert und es ging weiter.

Auf den Antrieb pfeiff ich, denn es sind keine teuren Teile. Ärgerlicher finde ich, wenn Laufräder für +- € 500 nach 15.000 km durch ungeeignete Bremsbeläge kaputtgehobelt wurden.

Rein technisch ist es für ne Kette total egal, ob man sie dauerhaft fährt, bis sie ihre maximale Lebensdauer erreicht hat - oder ob man ständig zwischen zwei - unendlich vielen Ketten hin und her wechselt - die halten dann eben bei zweien genau doppelt so lange.
Unterschiede entstehen höchstens durch unterschiedliches Wetter, Topographie oder Trainingsfleiss des Fahrers.
Ne Kette ist aus Stahl und braucht keine Regenrationswochen O.o

Ich habe mit Dem Rohloff-Caliber sehr gute Erfahrungen gemacht. Gegen Ende der Laufzeit sind die Messintervalle kürzer, um den Wechsel nicht zu verpassen. Meine Ketten halten so zwischen 6.500 km (preiswertere Connex 904) und 4.200 km (teuere Connex 908). Der Höhenmeterfaktor in m beträgt das 10-12-fache. Zur Zeit habe ich eine Shimano HG 93 drauf, läuft bereits knapp 3.900 km und hält bestimmt noch 1.500 km. Wäre dann die preiswerteste Lösung. Das Ritzelpaket Campa Centaur läuft schon 20.000 km und ich habe nicht vor es in naher Zukunft zu wechseln.

@Flitzetina
Die Befürworter des Durchwechseln von Ketten gleicher Standzeit (nach km), gehen davon aus, dass sich das Ritzelpaket langsamer verschleißt.

Mal grade Back to Topic,

wie lange kann ich denn mit einer Kette normalerweise fahren? Ich fahre keine extremen Umfänge aber wenn kann schonmal ordentlich Kraft reingehalten werden.

Ich habe eine Ultegra Schaltung samt Kette. Bin aber was RR Tech betrifft ziemlicher Anfänger und würd mir ungern die Schaltung ruinieren ;)

Mal grade Back to Topic,

wie lange kann ich denn mit einer Kette normalerweise fahren? Ich fahre keine extremen Umfänge aber wenn kann schonmal ordentlich Kraft reingehalten werden.

Ich habe eine Ultegra Schaltung samt Kette. Bin aber was RR Tech betrifft ziemlicher Anfänger und würd mir ungern die Schaltung ruinieren ;)

du musst eine campakette kaufen. damit kannst du 15 000 km fahren.

Mal grade Back to Topic,

Hatten wir schon regelmäßig, das Thema.

Etwas Theorie:

http://www.rohloff.de/uploads/media/Technische_Infos_Kette.de.pdf

Seite 5 des PDF

Der Kram besteht aus Verschleißteilen, das geht mit Gebrauch halt kaputt!

Meine Meinung dazu: egal welche Strategie man fährt, es ist immer jemand anderer Überzeugung und erklärt, dass man alles falsch macht.

Strategie 1: Fahren, bis es nicht mehr geht, keine Pflege! Wenn die Kette über die Ritzel springt, alles tauschen.

Strategie 2: Kettenverschleiß nach jeweiliger Herstellerangabe messen, bei Erreichen des Verschleißmaß tauschen. Verschlissene Ritzel einzeln tauschen.

Strategie 3: Das Beste aus beiden Welten, wenig Pflege, wenn kaputt tauschen.

Jader

Zurück
Oben Unten