Naja, bei der XT-Nabe kommt man nicht "mal eben" an die Sperrklinken Soweit ich weiß, lässt sich bei dem Typ der Freilaufkörper nicht einfach abziehenMach doch mal ein paar Tropfen Öl in den Freilauf, zu den Sperrklinken
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, bei der XT-Nabe kommt man nicht "mal eben" an die Sperrklinken Soweit ich weiß, lässt sich bei dem Typ der Freilaufkörper nicht einfach abziehenMach doch mal ein paar Tropfen Öl in den Freilauf, zu den Sperrklinken
Der Aufwand ist aber dennoch extrem überschaubar.Naja, bei der XT-Nabe kommt man nicht "mal eben" an die Sperrklinken Soweit ich weiß, lässt sich bei dem Typ der Freilaufkörper nicht einfach abziehen
Trägheit des Freilaufs, habe ich in Post #10 bereits geschrieben. Und das muss man nicht hinnehmen (siehe Empfehlung von @solution85) .Danke für eure Antworten und Ideen/Vermutungen.
Gemäß der hier geposteten Anleitung von der Microshift-Installation, war die Kette offenbar 2 Elemente zu lang - hab von 118 auf 116 gekürzt. Das "Problem" ist jedoch nicht wirklich weg.
War dann spontan beim Händler, der das Fahrrad direkt angenommen und überprüft hat - Nabe, Schaltwerk und Schaltauge sind i.O. ... bei diesen extremen Lastwechseln, ist das Verhalten der Trägheit des Freilaufes zu verdanken.
Zusätzlich ist die Clutch-Funktion (das Pendant zu Shadow-Plus von Shimano) bei Microshift sehr sehr schlecht und haptisch kaum ein Unterschied der Käfigspannung spürbar, so dass ein Aufschaukeln nicht stark verhindert wird.
To put it in a nutshell: Is halt so
Massenträgheit ist reine Physik und deren Gesetze muss man wohl hinnehmen.Trägheit des Freilaufs, habe ich in Post #10 bereits geschrieben. Und das muss man nicht hinnehmen (siehe Empfehlung von @solution85) .
Alsobei den Newmen, Zipp, DT Swss und Elite Wheels, die ich hier habe, passiert das definitiv nicht. Muss wohl der Dacia Fluch bei dir sein.Der Effekt lässt sich auch mit andern Marken provozieren, ich habe das z.B. schon mit Mavic, Newmen und DT geschafft.
Wenn man „normal“ fährt, passiert das auch nicht. Aber fahre doch mal mit einem Rad mit möglichst langer Kettenstrebe und auf Grund der gewählten Ritzel und Kettenblättern mit einer langen Kette mit sehr hohen Kurbeldrehzahlen im grössten Gang und stoppe dann mit dem treten so abrupt, dass die Kurbel innert Bruchteilen einer Sekunde still steht, dann wird die Kette eine Welle schlagen.Alsobei den Newmen, Zipp, DT Swss und Elite Wheels, die ich hier habe, passiert das definitiv nicht. Muss wohl der Dacia Fluch bei dir sein.
Bei 99,9% wohl schon. Wir hatten in der Familie halt Pech und schon zwei Achsenbrüche bei XTR Naben. Ist aber schon 10 Jahre her und off topic, sorry. Eingesulzte Freiläufe hatte ich bei DT schon zweimal, musste da mal 4km nach Hause schieben. Ist aber auch schon lang her. Die aktuellen Ratchet Systeme sind für die Ewigkeit gebaut.Normal sind die Teile Jahrzehnte lang Problemlos fahrbar ohne da was machen zu müssen. Selbst im Winter bei weit unter Null hat da nichts blockiert. Da gab es bei Mavic wesentlich größer Probleme.