• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette hängt

Danke für eure Antworten und Ideen/Vermutungen.
Gemäß der hier geposteten Anleitung von der Microshift-Installation, war die Kette offenbar 2 Elemente zu lang - hab von 118 auf 116 gekürzt. Das "Problem" ist jedoch nicht wirklich weg.

War dann spontan beim Händler, der das Fahrrad direkt angenommen und überprüft hat - Nabe, Schaltwerk und Schaltauge sind i.O. ... bei diesen extremen Lastwechseln, ist das Verhalten der Trägheit des Freilaufes zu verdanken.
Zusätzlich ist die Clutch-Funktion (das Pendant zu Shadow-Plus von Shimano) bei Microshift sehr sehr schlecht und haptisch kaum ein Unterschied der Käfigspannung spürbar, so dass ein Aufschaukeln nicht stark verhindert wird.

To put it in a nutshell: Is halt so 😉
Trägheit des Freilaufs, habe ich in Post #10 bereits geschrieben. Und das muss man nicht hinnehmen (siehe Empfehlung von @solution85) .

Alsobei den Newmen, Zipp, DT Swss und Elite Wheels, die ich hier habe, passiert das definitiv nicht. Muss wohl der Dacia Fluch bei dir sein.
Wenn man „normal“ fährt, passiert das auch nicht. Aber fahre doch mal mit einem Rad mit möglichst langer Kettenstrebe und auf Grund der gewählten Ritzel und Kettenblättern mit einer langen Kette mit sehr hohen Kurbeldrehzahlen im grössten Gang und stoppe dann mit dem treten so abrupt, dass die Kurbel innert Bruchteilen einer Sekunde still steht, dann wird die Kette eine Welle schlagen.

Normal sind die Teile Jahrzehnte lang Problemlos fahrbar ohne da was machen zu müssen. Selbst im Winter bei weit unter Null hat da nichts blockiert. Da gab es bei Mavic wesentlich größer Probleme.
Bei 99,9% wohl schon. Wir hatten in der Familie halt Pech und schon zwei Achsenbrüche bei XTR Naben. Ist aber schon 10 Jahre her und off topic, sorry. Eingesulzte Freiläufe hatte ich bei DT schon zweimal, musste da mal 4km nach Hause schieben. Ist aber auch schon lang her. Die aktuellen Ratchet Systeme sind für die Ewigkeit gebaut.

Zurück