• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette nieten - Grundkurs

Marthaler

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt am Main
Kennt jemand irgend einen Link, wo man einen Grundkurs erhält, der diese Fragen beantwortet:

1. Wie bedient man einen Kettennietdrücker?
2. Welche verschiedenen Ketten (Kettenverschlüsse) gibt es?
3. Wie öffne ich welche Kette?
4. Wie schließe ich welche Kette?

Freundlich grüßend
Marthaler
 
1. Wie bedient man einen Kettennietdrücker?

Kette einspannen und an der Spindel drehen -> Plop

ist an sich selbsterklärend:

328.jpg



2. Welche verschiedenen Ketten (Kettenverschlüsse) gibt es?

für 9fach gibt es den SRAM Powerlink -> Bedienung siehe Bild. Funktioniert Tadellos. 10fach Ketten müssen momentan noch vernietet werden.

3. Wie öffne ich welche Kette?

Kettennieter! Oder halt Kettenschloß

4. Wie schließe ich welche Kette?

neue Niete einlegen und mit dem Kettennieter durch die Kette drücken. Eine Hälte der Niete kommt auf der Gegenseite der Kette wieder raus -> mit Kombizange abbrechen.

Torsten
 

Anhänge

  • powerlink.jpg
    powerlink.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 270
Hallo,

wenn es sich nur darum dreht, in Eigenarbeit für dein Rad die Kette anzupassen und zu schließen, kann ich dir die Anschaffung eines einfachen (z.B. Taxc) Kettennietdrückers empfehlen.

Die richtige Länge der Kette erhältst du. wenn du sie aufs große Blatt (vorne) und aufs kleinste Ritzel (hinten) legst und dann die Enden so übereinander ziehst, dass die beiden Schaltröllchen senkrecht übereinander stehen (Achtung: grobe Faustformel für 2fach-RR-Übersetzungen!). dann aus einer Außenlasche (die Breitere) dort wo sie die offene Innenlasche (die Schmalere) trifft, den Stift ganz raus drücken, so dass du 2 schmale Enden hast und die Kette mit einem passenden Schaltkettenschloss (SRAM oder Connex, ca. 1 Euro) mittels einer Zange oder per Hand verschließen.

Das klappt bei mir ganz gut und hat den Vorteil, dass du weder den Stift genau positioniert in die Lasche drücken musst oder mit Spezialstiften bzw. Spezialwerkzeugen arbeiten musst, außerdem kanst die Kette am Schloss immer wieder öffnen und schließen ohne dass dir die Nieten kaputt gehen.

Viel Erfolg, Andi
 
Ich hab auch aufgehört die Ketten wieder zu zunieten. Ich verwende Schlösser von Connex oder Sram (am RR sogar 2 weil die Kette zu kurz war)
ich hab noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht und man bekommt die Kette prima wieder ab.
Gerade zum reinigen der selbigen ist ein öffnen sehr vorteilhaft, ich hänge die Kette an einem Draht an ner Leiter auf und kann dann prima mit nem Lappen dran runter fahren.
So reicht auch ein billiger Kettennietdrücker (zum vernieten ist der echt nicht zu gebrauchen)

Cu Danni
 
GTdanni schrieb:
Ich hab auch aufgehört die Ketten wieder zu zunieten. Ich verwende Schlösser von Connex oder Sram (am RR sogar 2 weil die Kette zu kurz war)
ich hab noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht und man bekommt die Kette prima wieder ab.

Und diese Schlösser kann ich auch für die Shimano-10fach-Ketten verwenden?

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Öhhm, ich hab keine Ahnung ob es für 10fach Ketten solche Schlösser gibt. Ich kenn es nur von 9fach. Aber da Connex auch 10fach hat haben die sicher auch Schlösser.
Sicher weiß da jemand mehr drüber, mir fehlen zu 10fach noch ca 10 Jahre, ich hab grad auf 14Gang aufgerüstet :D
 
Um bei der Kettenlänge auf Nummer sicher zu gehen, vorne großes Blatt, hinten großes Ritzel, ohne Schaltwerk spannen und dann ein komplettes Glied (2 Rollen) zugeben.
Dann kannst Du Dir sicher sein, dass die Kette auch bei extremen Schaltzuständen nicht reißt.
Das SW ist dann fast ganz gestreckt, das macht aber nichts.


P.S.:
Das klappt bei jeder Schaltung, da bei 3-fach das SW eine entsprechend höhere Kapazität hat.
 
Shimano 10fach MUSS vernietet werden! die Kette ist mit abstand schmaler als alle anderen! für Campa 10fach könnte von den Abmessungen her eine SRAM 9fach PowerLink passen - Sram PC69 und Campa 10fach sind beide 6,2mm breit.

Torsten
 
kann mir jemand einen kettennieter empfehlen mit dem man die ketten auch wieder vernieten kann??? hab son billiges ding....zum aufmachen langts, aber das ding wieder zubekommen? :ka:
mit dem ding schier unmöglich...
 
du brauchst eine neue Niete - den Bolzen den du raus gedrückt hast ist verbraucht und nicht mehr einsetzbar.

Im Shop für nen Euro bekommste einen Kettennietstift:

1578.jpg


der läßt sich mit der Spitze in die Kette einsetzen und dann durch selbige drücken bis der hintere Teil in der Kette sitzt. dann einfach die Spitze an der Sollbruchstelle abbrechen (mit Kombizange). Danach noch prüfen ob die Stelle leicht beweglich ist, sonst die Kette etwas seitlich 'weiten'.

Torsten
 
Moin,
wenn ich die Beiträge richtig interpetiert habe, sind diese angesprochenen
Verschlüsse von SRAM bzw. connex kompatibel zu Shimano Ketten.

Ich fahre im Moment auf 8-fach, muß mir aber eine neue Kette zulegen, und möchte diese dann mit einem Verschluß der oben genannten Art sichern.
Meine Fragen dazu:
1. Sind die Kettenschlösser kompatibel zu Shimano Ketten ?
2. Kann ich auf einem 8-fach System auch 9-fach Ketten fahren ?
3. Gibt es noch mehr Methoden die optimale Kettenlänge zu bestimmen.
Die von Kampfgnom erscheint mir ziemlich krass, da da SW dabei bis zum Anschlag gesteckt wird.
Um bei der Kettenlänge auf Nummer sicher zu gehen, vorne großes Blatt, hinten großes Ritzel, ohne Schaltwerk spannen und dann ein komplettes Glied (2 Rollen) zugeben.
Dann kannst Du Dir sicher sein, dass die Kette auch bei extremen Schaltzuständen nicht reißt.
Das SW ist dann fast ganz gestreckt, das macht aber nichts.


P.S.:
Das klappt bei jeder Schaltung, da bei 3-fach das SW eine entsprechend höhere Kapazität hat.

Danke
 
Zurück