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(Road/Endu)-Rennrad < 3,5 bis 4k mit Elektr. Schaltung

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Re: (Road/Endu)-Rennrad < 3,5 bis 4k mit Elektr. Schaltung
Schau mal hier:
endu .
Die Atmung kann auch behindert sein, wenn man einen allzu schmalen Lenker fährt und der Brustkorb durch die Oberarme "zusammengedrückt" wird.
Die armen Triathleten, die 180km lang keine Luft bekommen, weil der Lenker viel zu schmal ist laut Expertenmeinung.

Also manchmal sollte man echt überlegen ob man wirklich jede Altherrentheorie zum Besten geben muss, die man irgendwo mal so aufgeschnappt hat.
 
Die armen Triathleten, die 180km lang keine Luft bekommen, weil der Lenker viel zu schmal ist laut Expertenmeinung.

Also manchmal sollte man echt überlegen ob man wirklich jede Altherrentheorie zum Besten geben muss, die man irgendwo mal so aufgeschnappt hat.
Sorry, wir diskutieren in diesem Fall nicht über einen gut trainierten Triathleten sondern über ein „Normalo“ der Beschwerden auf seinem RR hat.

Ich spreche hier auch nicht von Altherrentheorie sondern aus der Praxis d.h. der Erfahrung mit einem einengenden, die Atmung einschränkendem „Zwangsjackengefühl“ bei einem früheren RR mit einem 400mm Lenker und die simple Lösung lag dann bei einem 440mm Lenker.

Möglicherweise hilft dies @PearlHaber, möglicherweise auch nicht, denn Ferndiagnosen sind nicht immer zielführend.

Statt mich wie üblich zu kritisieren könntest du dem TE besser helfen, wenn du hier mögliche Gründe für seine Probleme nennen würdest.
 
Bis auf die bereits gegeben Angaben kann ich recht wenig sagen über das alte Rad ^^ Ich kann messen, wenn du mir sagst, was ich messen sollte ;-)

Siehe z.B. hier zum Vergleich die Abmessungen des Cube Agree, wie was wo gemessen wird:


Bildschirmfoto_15-5-2024_22741_www.cube.eu.jpeg



Oder z.B. mit diesem Tool:

https://bike-stats.de/
 
Hallo zusammen,
damit man nicht immer nur den Beginn sondern auch das Ende der Geschichte erzählt: Ich habe mich in der Tat für das Agree Race entschieden und warte nun sehnsüchtig auf die Genehmigung meines Arbeitgebers über Businessbike. Tatsächlich hat sich einfach der Gang in den Cube-Store gelohnt: Dieser hatte noch genau ein Exemplar in Wunschfarbe rot-orange und passender Größe.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare hier und die konstruktive Diskussion und Hilfe! 👏

Ich wünsche euch allseits Rückenwind und Straßen ohne Schlaglöcher! ;-)
 
Hallo zusammen,
damit man nicht immer nur den Beginn sondern auch das Ende der Geschichte erzählt: Ich habe mich in der Tat für das Agree Race entschieden und warte nun sehnsüchtig auf die Genehmigung meines Arbeitgebers über Businessbike. Tatsächlich hat sich einfach der Gang in den Cube-Store gelohnt: Dieser hatte noch genau ein Exemplar in Wunschfarbe rot-orange und passender Größe.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare hier und die konstruktive Diskussion und Hilfe! 👏

Ich wünsche euch allseits Rückenwind und Straßen ohne Schlaglöcher! ;-)
Für welche Rahmengrösse hast du dich nun entschieden?
 
Für welche Rahmengrösse hast du dich nun entschieden?
Tatsächlich eine 56. Im Cube-Store gemessen habe ich eine Innenbeinlänge von 85, allerdings auch mit Schuhen unter den Füßen... keine Ahnung, was ich da beim Messen zu Hause verkehrt gemacht hab 🙃 Ich werde berichten, wie sich das Rad auf den ersten 5000km macht - die ich natürlich spätestens im Juni erreicht haben werden 😄
 
Tatsächlich eine 56. Im Cube-Store gemessen habe ich eine Innenbeinlänge von 85, allerdings auch mit Schuhen unter den Füßen... keine Ahnung, was ich da beim Messen zu Hause verkehrt gemacht hab
In der Regel sind die Eigenmessungen oft um einige cm zu wenig, aber die Innenbeinlänge mit Schuhen zu messen ist wohl sinnfrei.

Wie auch immer, bei meiner Selbstmessungen bin ich auf 89 cm gekommen, in den Radshops und auf Bikemessen wurden Längen im Bereich 91-93cm gemessen d.h. auch da ist es keine exakte Wissenschaft. Dito bei der Körpergrösse, da misst der Hausarzt bei den regelmässigen Checks Grössen zwischen 187 und 191 cm. Ich nehme jetzt halt den Mittelwert und gehe von 189/92 aus :)
 
Tatsächlich eine 56. Im Cube-Store gemessen habe ich eine Innenbeinlänge von 85, allerdings auch mit Schuhen unter den Füßen... keine Ahnung, was ich da beim Messen zu Hause verkehrt gemacht hab 🙃 Ich werde berichten, wie sich das Rad auf den ersten 5000km macht - die ich natürlich spätestens im Juni erreicht haben werden 😄
Und gibt’s ein Feedback?
Bin am überlegen mir dasselbe zu holen.
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich nach der Bitte um Feedback nicht gemeldet habe, ich hatte die Erinnerungsmail wieder gelöscht und es dann vergessen ... man kennt es wahrscheinlich. Da ich aber nicht komplett asozial nur Hilfe "schmarotzen" wollte, will ich noch ein paar Takte schreiben:

Das Fahrrad hat mir in den gute 3 Monaten sehr, sehr viel Spaß gemacht. Es ist wirklich ein tolles Rad, super Preis-Leistung (wenn man nicht unbedingt Carbon-Laufräder braucht) und tolle Komponenten, Größe hat auch sehr gut gepasst. Ich hatte keine Probleme (gut, es war ja auch sehr neu), bis - mir das Rad nett aus meinem Keller gestohlen wurde, jippiiii...

Jetzt bin ich also wieder auf der Suche, da es das Cube Agree Race in der 2024 Auflage leider nirgendwo mehr gibt. Just heute hat Cube die 2025-Modelle vorgestellt, leider haben sie diese unglaublich tolle Farbe des 2024er Race wieder aus dem Sortiment genommen :-(

Ich überlege nun zwischen einem 2024er Agree SLT, was mir mein Fahrradhändler für 4400 anbietet (anstatt des UVP von 5800) oder dem Warten auf die neue Serie, dort dann entweder das Agree Pro (UVP 3299, mit Vollcarbon-Rahmen, Ultegra DI2 und sogar schon Carbon-LR) oder Agree Race (UVP wieder bei 3699, diesmal allerdings ebenfalls mit Carbon-LR, die hatte das 24er nicht). Der einzige große Unterschied, den ich feststellen konnte, war, dass beim 2025er Agree Pro kein Full-Integrated-Cockpit verbaut ist, allerdings haben beide Innenverlegte Züge.

Und nochmal zum "alten" Agree Race: Neben Carbon-Laufrädern wäre das einzige, was ich mir im nachhinein vielleicht doch überlegt hätte, ein Powermeter gewesen. Bei den Cube Lightning Modellen sind diese immer dabei, diese kosten aber auch 1,5 bis 2 mal soviel wie die Agrees und sind auch keine Enduracer. Ich denke, wenn ich wieder ein Fahrrad finde, werde ich das Powermeter direkt mit einbauen lassen. Wenn man also diese beiden Features nicht braucht, ist das 2024 Cube Agree Race wirklich ein TRAUMRAD! :)
 
Schade, dass es geklaut wurde, aber wenn die Versicherung gezahlt hat, isses ja kein Beinbruch (wenn auch sicher ärgerlich).
Ich denke, wenn ich wieder ein Fahrrad finde, werde ich das Powermeter direkt mit einbauen lassen.
Ich habe PM-Pedale (Garmin Vektor 3, mittlerweile heißen die Rally), die kann ich nur empfehlen (und der Montageaufwand hält sich auch in sehr engen Grenzen ;) )!
 
Schade, dass es geklaut wurde, aber wenn die Versicherung gezahlt hat, isses ja kein Beinbruch (wenn auch sicher ärgerlich).

Ich habe PM-Pedale (Garmin Vektor 3, mittlerweile heißen die Rally), die kann ich nur empfehlen (und der Montageaufwand hält sich auch in sehr engen Grenzen ;) )!
Der Beinbruch ist, dass es das Rad einfach nicht mehr zu kaufen gibt 😢 Aber naja, so ist es manchmal... Ich überlege aktuell, ob ich nun doch in die "nächste Liga" gehe und das Cube Litening AERO C68:X SLT aus 2024 nehme, was mir von meinem Fahrradhändler für einen Preis von 6200€ angeboten wird. Es kostet mir dann übers Leasing ca. 4,5k

Dabei wären Carbon-LR, einen SRAM Red eTap, sogar schon inkl. Powermeter. Vielleicht gibt es ja dazu Meinungen ^^
 
Der Beinbruch ist, dass es das Rad einfach nicht mehr zu kaufen gibt 😢 Aber naja, so ist es manchmal... Ich überlege aktuell, ob ich nun doch in die "nächste Liga" gehe und das Cube Litening AERO C68:X SLT aus 2024 nehme, was mir von meinem Fahrradhändler für einen Preis von 6200€ angeboten wird. Es kostet mir dann übers Leasing ca. 4,5k

Dabei wären Carbon-LR, einen SRAM Red eTap, sogar schon inkl. Powermeter. Vielleicht gibt es ja dazu Meinungen ^^
Wenn du dir das leisten willst, es für deine Einsatzzwecke geeignet ist und du mit der aggressiven Race-Position gut zurecht kommst und es dir gefällt, spricht nichts dagegen.
 
Wenn du dir das leisten willst, es für deine Einsatzzwecke geeignet ist und du mit der aggressiven Race-Position gut zurecht kommst und es dir gefällt, spricht nichts dagegen.
Mein Einsatzzweck ist, damit Sport zu machen und vielleicht (da ich in diesem Jahr mit meinem ersten ein bisschen auf den Geschmack gekommen bin) ein paar Rennen fahren. Das Geld - naja, man lebt nur einmal, und ich kriege es ja auch ordentlich rabattiert aktuell.

Die Position macht mir "Sorgen", aber ich weiß nciht wirklich, wie ich das klären kann. Beim Probefahrne (ca. 15 Minuten) war es soweit angenehm, wenn auch sportlicher als das Agree. Aber ob das nach 2 Stunden auf dem Rad immer noch so ist ... keine Ahnung, um ehrlich zu sein ^^
 
Die Position macht mir "Sorgen", aber ich weiß nciht wirklich, wie ich das klären kann. Beim Probefahrne (ca. 15 Minuten) war es soweit angenehm, wenn auch sportlicher als das Agree. Aber ob das nach 2 Stunden auf dem Rad immer noch so ist ... keine Ahnung, um ehrlich zu sein ^^
Du kannst versuchen, die Position mit deinem bisherigen RR via Änderung am Vorbau zu simulieren (z.B. umdrehen, so dass er nach unten schaut). Falls Spacer verbaut sind, kannst du diese entfernen. Du kannst auch mal eine längere Strecke nur am Unterlenker fahren um zu sehen, wie flexibel du bist und was der Rücken verträgt.
 
Mein Einsatzzweck ist, damit Sport zu machen und vielleicht (da ich in diesem Jahr mit meinem ersten ein bisschen auf den Geschmack gekommen bin) ein paar Rennen fahren. Das Geld - naja, man lebt nur einmal, und ich kriege es ja auch ordentlich rabattiert aktuell.

Die Position macht mir "Sorgen", aber ich weiß nciht wirklich, wie ich das klären kann. Beim Probefahrne (ca. 15 Minuten) war es soweit angenehm, wenn auch sportlicher als das Agree. Aber ob das nach 2 Stunden auf dem Rad immer noch so ist ... keine Ahnung, um ehrlich zu sein ^^
Womit reisst Du denn Deine Trainings-Km aktuell ab? Welches Rad mit welcher Geo? Vom Agree begeistert sein und dann mal eben zum Aero weil der Händler es anbietet klingt jetzt komisch.
 
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