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Kette nur nach Verschleißmessung austauschen?

estikei

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Ich geb's zu - ich bin jemand, der beim Auto stumpf einmal im Jahr den Ölwechsel macht. Auch, wenn es sich nur um das 10.000 km/Jahr Kindergarten-Schlachtschiff meiner Frau handelt.

Beim Mountainbike kommt der Kettenriss bedingt durch den Offroad-Einsatz meist vor dem Lebensende der Kette. Man bleibt hängen, legt sich auf die Klappe, etc.. Bei den Kindern hält die Kette meist nicht bis zum nächsten Wachstumsschub.

Beim Rennrad habe ich bisher die Kette schlicht nach grob 4.000 km ausgetauscht. Jedoch war die Verschleißmessung zu dem Zeitpunkt noch völlig unauffällig. Auch wenn eine neue Ultegra Kette nicht die Welt kostet, so will man ja vermeiden völlig jenseits jeglicher Notwendigkeit was zu tauschen.

Dadurch, dass ich viel am Rad rumgebaut habe, ist bei mir jedoch derzeit auch noch permanent ein KMC Quick Link verbaut, da ich damit auf dem MTB auch gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Kette ist derzeit knapp 5.000 km drauf - das meiste davon sogar Indoor - und natürlich völlig unauffällig was das Verschleißverhalten angeht.

Wie haltet ihr es mit dem Austausch? Basierend auf Verschleiß, basierend auf km, basierend auf .... Verschmutzung, etc.. ?
 

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Re: Kette nur nach Verschleißmessung austauschen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
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Ich tausche nur, wenn die Messlehre das so anzeigt. Beim Crosser (SRAM) kann das auch schon bei 2.000km sein, bei meinem Schönwetterrad mit Campagnolo war sie erst nach 8.000 fällig. Die Ultegraketten halten bei mir meist so 3-5tkm. Kann mir aber vorstellen, dass sie mit viel Indoor auch deutlich länger hält.
 
Interessant, da doch Längung nur ein Parameter ist. Ich habe außer Rost noch nie großartigen anderen Verschleiß an einer Kette gesehen.

Wie haltet ihr es mit Quick Links? Drin lassen, oder so wie "vorgeschrieben" nach einmaligem Gebrauch wegtun?
 
Wie haltet ihr es mit Quick Links? Drin lassen, oder so wie "vorgeschrieben" nach einmaligem Gebrauch wegtun?

Der verschleißt genau so wie der Rest der Kette - wieso um alles in der Welt sollte man das Ding also weiterverwenden?
 
Der verschleißt genau so wie der Rest der Kette - wieso um alles in der Welt sollte man das Ding also weiterverwenden?

Sorry, das meinte ich nicht, falls das nicht klar war.

Als Pannenhilfe würde ich so einen Quick Link zurücklegen, wenn ich die Kette wechsle.
Aber fährt jemand permanent mit Quick Links? Neue Kette = neuer Quick Link rein und ggf. das Ding als Reserve ins Pannenset wenn die Kette getauscht wird.
 
Sorry, das meinte ich nicht, falls das nicht klar war.

Als Pannenhilfe würde ich so einen Quick Link zurücklegen, wenn ich die Kette wechsle.
Aber fährt jemand permanent mit Quick Links? Neue Kette = neuer Quick Link rein und ggf. das Ding als Reserve ins Pannenset wenn die Kette getauscht wird.
Bei KMC Ketten ist ein Quicklink immer dabei. Diesen verwende ich dann immer.
Den alten behalte ich bei normalen Zustand zur Reserve für unterwegs.
 
Sorry, das meinte ich nicht, falls das nicht klar war.

Als Pannenhilfe würde ich so einen Quick Link zurücklegen, wenn ich die Kette wechsle.
Aber fährt jemand permanent mit Quick Links? Neue Kette = neuer Quick Link rein und ggf. das Ding als Reserve ins Pannenset wenn die Kette getauscht wird.
Ja klar, für den worst case in die Satteltasche stecken ist eine ganz smarte Zweitverwertung - ist sehr wahrscheinlich sicherer als ein am Straßenrand irgendwie wieder reingewürgter Niet.

Meiner Erfahrung nach läuft eine Kette mit Schloss genau so gut wie eine Vernietete. Allerdings zeigt sich beim Messen mit der Lehre immer im Abschnitt des Schlosses zuerst die Kettenlängung.
(Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob der Verschleiß am Bolzen des Schlosses oder am Lagerkragen der Kettenlasche (oder an beidem?) entsteht.)
 
Interessant, da doch Längung nur ein Parameter ist. Ich habe außer Rost noch nie großartigen anderen Verschleiß an einer Kette gesehen.

Wie haltet ihr es mit Quick Links? Drin lassen, oder so wie "vorgeschrieben" nach einmaligem Gebrauch wegtun?
Der Verschleiß findet nicht außen statt.


Welchen Zweck erfüllt ein Kettenschloss, wenn es nach jedem Kettenwechsel entsorgt wird.
Jetzt sagt nicht, ihr baut die Kette auseinander wenn ihr das Rad und Kette reinigt😇
 
Die kritische Stelle ist die selbst durchgeführte Vernietung. Niet ein bisschen zu oder nicht weit genug und das Risiko eines Kettenrisses steigt deutlich. Meistens ist diese Vernietung anfangs nicht richtig beweglich und man muss die Kette in Querrichtung biegen. Alles, gefühlt, Murks.
Mit einem Quick-Link kann man das alles eliminieren. Bei einer neuen Shimano-Kette ist dann auch ein neues Quick-Link dabei. Daher erübrigt sich die Frage nach der Wiederverwendung. Der Tipp, das alte Kettenschloss, für eine evtl. Panne unterwegs aufzuheben finde ich allerdings gut!
 
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