• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rasselt im Rücktritt!

Mr Morbidino

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim City
So - meiner Verzweiflung und meiner Ratlosigkeit Tribut zoillend wende ich mich nun an das Forum - bevor die letzte Möglichkeit "zurück zum Händler" heißt.
Also:
Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Kuota Kredo - Ultegra SL.
So - wenn das Rad vorwärts fährt weil ich trete und schalte ist alles perfekt - schnurrt und schaltet perfekt. Als ich dann aber einmal zur Entspanung beim Bergab rollen rückwärtsgetreten habe - ist mir richtig Angst und Bange geworden, bei der Geräuschentwicklung.
Zu Hause also wieder in den Montageständer und dabei festgestellt das (bei PERFEKT eingestellter Schaltung, das Hinterrad sitzt optimal und zentriert hinten drin!) die Kettenlinie zu schräg scheint, da die Kette auf dem kleinsten Ritzel extrem am nächstgrößeren schleift und sich alle paar KEttenglieder eines aufstellt und dann laut in das Tal schnallzt.(vorne großes Blatt hinten kleinstes Ritzel !! )Das Phänomen setzt sich in allen Gängen fort - wird aber immer schwächer.
Ein Kollege sagte mir, das macht nix - aber bei einem so teuren Bock kann ich wohl erwarten, dass die Kette in allen Gängen "sauber" läuft. Selbst mein 14 JAhre alter GIANT bOck mit 30er Gruppe, der NIE in einer Inspektion war surrt wie am ersten Tag...
Was kann also der Grund für diese schiefe Kettenlinie sein?
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

Da der Platz hinten der gleiche bleibt, wird natürlich bei mehr Ritzeln (schätze mal, du hast 10fach ;) ) der Platz enger und die Kette berührt schnell mal das nächste Ritzelchen hinten. Wenn man es sehr sehr penibel einstellt, kann man es vermeiden und theoretisch "!" alle Gänge fahren (schleiffrei), bis wieder der Umwerfer der Flaschenhals wird.

Fass mal das kleinste Ritzel an und wackel in Fahtrichtung und Zurück am größten Ritzel, vielleicht ist einfach nur die Kasstte lose, das hatte ich mal, das kannst du oder der Händler schnell auch ohne Drehmomentschlüssel ;) festziehen (mit entsprechendem Werkzeug).

Ich denke nicht, dass die Kettenlinie falsch oder schief ist, dafür trägt der Hersteller Sorge bei der Komponentenauswahl. Vielmehr wirds an den Gängen liegen, die du eigentlich vermeiden solltest. Das tippe ich zumindest.
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

nene - keine "unmöglichen" Gänge - vorne Groß hinten klein - und die Kette wirft eine richtige "Welle" - Ritzle ist fest - ich bin über ein Thema "Distanzringe" gestolpert!? Kann da was interessant sein?
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

Hmm, da kenne ich mich nicht wirklich aus, bei mir hat mal der Händler einen Distanzring reingemacht, aber eigentlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Dinger herstellerseitig passen. Wurde denn was verändert? Notfalls ab zum Händler. Wenn die Schaltung sauber eingestellt ist und das System hinten nicht wackelt. Kettenglieder nicht steif oder verbogen sind, hmm.
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

Bei mir war bei einer Ultegra Kassette mal das Problem, dass sie sich immer wieder gelockert hat. Der Händler hat sie damals angezogen, damals hatte ich noch kein Werkzeug. Zumindest hab ich später dann angefangen selbst zu montieren und bei mir hat sich bisher keine Kassette gelockert, damals war ich bestimmt 3x die Woche da, bis er mir dann nach dem dritten Werkstattbesuch irgend einen zusätzlichen Ring reingemacht hat. Dann hielt es, allerdings hab ich dann Probleme mit dem Umwerfer bekommen, das ganze war damals ein ganz schöner Akt und ich hatte das Gefühl, wenn man hinten was am System verändert, wirds vorn auch enger.

Immerhin hatte ich diese Art von Problem bei meinen selbst aufgebauten Rädern so noch nie.

Hast du die Schaltung selbst eingestellt? Ansonsten würde ich da fast eher nochmal hinten "rumspielen". Mit der Feinjustierschraube am Schaltwerk bzw. am Rohr (je nach dem wo die bei dir sitzt) würde ich nochmal testen, ob du kein geräuschloseres Fahren hinbekommst, bevor es zum Händler geht, der dir dann im Zweifel auch die Schaltung nochmal einstellen kann, wenn du es nicht hinbekommen solltest ;)
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

Schaltung ist nicht das Problem - die ist top eingestellt und wird ja uch durch die Führungsrollen optimal auf die Ritzel geleget. Das Problem ist die ungeführte Kettenlinie von vorne kommend. Die ist so schief, dass eben im größten Gang (hinten klein - vorne Groß) die Kette hüpft, weil sie auf das nächste Ritzel hüpfen will.....
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

Du kannst ja mal ein Foto machen, in Nahaufnahme. Das Rad ist ab Werk so wie es ist, nichts ausserordentlich verändert worden, oder?

Was mir spontan einfällt: Entweder sind hinten zuviele oder überhaupt Distanzringe drinnen, die nicht nötig sind oder vorn ist die Kurbel zu breit und dadurch stimmt die Kettenlinie nicht, aber normal sollte das natürlich vom Hersteller bereits berücksichtigt werden.
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

kettenproblem.jpg
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

Oben das BIld, wenn sich das GLied aufstellt (jajaja witzig, ich weiß) - und dann die eben immer laut ins Tal rutscht. unten eine "reguläre" Linie bzw. keine hüpfenden Kettenglieder
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

Ok, Schaltung ist gut eingestellt, die Anschlagschraube auch, wie du ja schon beantwortet hast. Dann stimmt da was nicht.

Entweder ist hinten zuviel Distanz oder vorn zu wenig. D.h. wenn die Kurbel vorn nicht "lang genug" ist, also nicht weit genug vom Tretlager aus entfernt ist, neigt die Kette natürlich dazu, zu weit innen zu laufen.
Oder eben wenn hinten zuviele Abstandhalter drinnen sind, kannst du die optisch erkennen? Ansonsten kann man so natürlich nicht fahren, denn streng genommen stimmt ja das gesamte System so nicht und man ruiniert sich mehr den Antrieb, als dass man fahren kann.

230309170416_chainline.jpg


So sah bei meinem alten 9fach Rad aus.
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

Welche Abstufung hat die Kassette, mit welcher Ritzelgröße fängt die Kassette an?
Bei Kassetten mit 14er, 15er, 16er Anfangangritzel wird kein Spacer am Anfang(speichenwärts) des Freilaufs benötigt.
Ansonsten haben die beiden kleinen Ritzel keine Distanzringe zwischen sich, denn sie sind schon so gebaut!
Hast Du eine dreifach Kurbel?
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

Ich behaupte jetzt mal:

Das ist durchaus normal! (Obwohl ich es so heftig noch nie gesehen hab)

Beim Vorwärtstreten läuft die Kette zuerst durch das Schaltwerk und wird dadurch exakt zum Ritzel ausgerichtet.
Beim Rückwärtstreten läuft die Kette gleich zum Ritzel. Die Kette trifft also schräg auf das Ritzel und dadurch berührt sie das nächste Ritzel.
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

Da halte ich aber voll dagegen!
die letzten JAhre hatte ich einen 3fach Rose Renner - und selbst bei diesem "Mehrweg" der Kette rasselt da null! Und es schleift ja nicht nur ein wenig - die Kette hüpft regelrecht!
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

Ach ja es ging ums rückwärtstreten:eek:
Ich würd mir keine großen Sorgen machen, wahrscheinlich ist es das verniete Glied:D, die Niete sitzt noch etwas fest. Nimm das aufrechte Glied mal in die Finger:D und bewegs mal durch! Ist es etwas fester!:eek:
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

An meine MTB klettert die Kette sogar auf der größere Ritzel. Aber ich hab mir da noch nie einen Kopf darüber gemacht. Wann tritt man schon mal rückwärts?
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

Auch diese Fehlerquelle scheidet aus.
Es ist ja die schiefe Linie an sich und nicht ein etwas dickeres Glied. Die KEtte schelift konstant und an einem Bestimmten dickeren Zahn das Ritzels stellt sich das gerade schleiffende Glied auf!
 
AW: Kette rasselt im Rücktritt!

Also wenn man beim Vorwärtsfahren absolut nichts merken würde, wäre es mir vermutlich relativ egal, wenn es ein billiges Rad für den Winter ist.

Das Kuota als hochwertiges Rad sollte aber durchaus funktionieren. Jonasonjan's Rat zum Rad würde ich auch befolgen, aber normal wirkt sich das steife Glied nicht auf die gesamte Kette aus, sondern es holpert immer nur punktuell, das kann man beheben. Aber das hier sieht mir danach nicht aus, hier scheint es mir anders gelagert.

Ich hab bei mir mal geschaut am MTB und am Rennrad hab ich dieses Problem auch bemi Rückwärtstreten nicht, MTB = 3fach, RR = 2fach.

Ich glaub beim neuen Rad würd mich das auch stören.
 
Zurück
Oben Unten