Moin Leute,
Ich habe vor 2-3 Wochen gebrauchtes Cube Cross Race mit 1x11 SRAM Rival gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Standardmäßige 40er Kettenblatt wurde nur leider gegen ein 44er getauscht, welches für die Berge in Wuppertal in Kombination mit der 11-36er Kassette leider total unbrauchbar ist...
Somit habe ich auf Kleinanzeigen ein gebrauchtes Rival X Sync 38T Kettenblatt gekauft (gleiche Modellreihe wie das 40 und 44er), das Kettenblatt war zwar nicht neu, die Zähne aber deutlich weniger abgenutzt als die vom 44er. Montage war einfach, Kette musste auch getauscht werden da sie zu 80-90% runter war.
Nun stelle ich fest, dass vor allem auf dem kleineren Gängen, die kette, sehr wahrscheinlich auf dem Kettenblatt, unter Last rattert.
Es klingt eigentlich fast so, als wenn sie an einem Umwerfer rattert, nur dass ich an dem Cube keinen habe
Gefühlt ist es auf den höheren Gängen weniger, auf den kleinen aber deutlich zu hören. Kettenlänge habe ich über eine Formel im Internet berechnet...
Hätte jemand eine Idee?
Für mich klingt das nach neuer Kette auf altem Kettenblatt und eingefahrenen Ritzeln...