• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rutscht???

AW: Kette rutscht???

Da passt doch jeder Schraubkranz, insofern er 6-fach ist. Übrigens wurde an Campa-Rädern gern Shimano-Schraubkränze gefahren. UG - unvergleichlicher Schaltgomfort.

jein. Die Shimanos haben BSC, die Campanaben ITA gewinde. Man kann BSC daran fahren, danach aber besser kein ITA mehr weil das Gewinde dann umgeschnitten ist. ich würds tun, BSC ist einfach häufiger... :)

Auch ein schmaler 7fach Freilauf dürfte anstandslos gehen und- siofern die Hinterbaubreite und das Schaltwerk es mitmachen- auch 8fach.

Ja, 7-fach geht auf jeden Fall, da ist die Einbauweite ja gleich wie 6-fach. Aber gibt es auch 8-fach mit 126 mm? Ist da soviel Luft zwischen kleinstem Ritzel und Rahmen, dass die Kette auch noch drüberläuft?
Ich bin mir übrigens fast sicher, dass es auch Campanaben mit BSC-Gewinde gab. Das ist ja auch eingeprägt, da kann man nicht viel falsch machen.

Ja, 7-fach geht auf jeden Fall, da ist die Einbauweite ja gleich wie 6-fach. Aber gibt es auch 8-fach mit 126 mm? Ist da soviel Luft zwischen kleinstem Ritzel und Rahmen, dass die Kette auch noch drüberläuft?
Ich bin mir übrigens fast sicher, dass es auch Campanaben mit BSC-Gewinde gab. Das ist ja auch eingeprägt, da kann man nicht viel falsch machen.

8fach <> 126mm soweit ich weiß.

126 mm gabs bis 7-fach, mit Einührung von 8-fach kam ja dann die 130er Norm auf. Die 8-fach-Kränze sind ja auch etwas breiter. Oder kann es etwa sein, dass die ersten 8-fach-Naben (z.B: Dura Ace) auch 126 mm hatten?

Doch, Regina passen auch wenn das Gewinde stimmt. Ich würde aber eher Regina verkaufen und für das geld Shimano holen weil der Abzieher einfacher zu bekommen und handzuhaben ist und bei den besseren der Freilauf gfettet werden kann.
Hab heute den kranz runter gemacht, siehe da es ist einer von Maillard, vllt deshalb auch das 30er. Hab mir bei Brügelmann einen neuen Zahnkranz bestellt.
Derweilen fahr ich so washttp://http://cgi.ebay.de/Shimano-Schraubkranz-HG-22-6-fach-14-28-Z-MFHG226428_W0QQitemZ270288949540QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item270288949540&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 auf ner anderem laufrad.

Zurück