tisi
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Liebe Radsportfreunde,
nach 7 Jahren sorgenfreiem Radeln mit meinem Red Bull pro sl ist während der Fahrt das Schaltwerk gebrochen, eine Hinterradspeiche ist gleichzeitig kaputt gegangen und die Kette hat sich verdreht. Ich rätsele noch immer über die Ursache ...
Folgende Neuteile habe ich daraufhin verbaut :
Auf dem kleinen Kettenblatt laufen alle Gänge wie geschmiert. Schaltet man aufs große Kettenblatt wird die Kette unruhig und möchte auf den nächsten Ritzel hochspringen. Nimmt man dann etwas Zugspannung raus läufts dann auf dem grossen Kettenblatt, aber dann verlagert sich das Problem aufs kleine Kettenblatt, weil dann dort Zugspannung fehlt. Es ist zum Verzweifeln und ich bin nach x Stunden Arbeit mit meinem Latein am Ende.
Die Kettenblätter der Kompaktkurbel 34-50 sind nicht ersetzt worden und sehen auch unversehrt aus.
Das Schaltauge war leicht nach innen verbogen und wurde im Schraubstock gerichtet. Es ist also das einzige Teil, dass nicht ersetzt wurde. Daran soll's natürlich nicht scheitern, aber kann es überhaupt sein, dass ein nicht 100%ig gerades Schaltauge das beschriebene Problem verursachen kann ?
Darüber hinaus frage ich mich, ob der kurze Käfig des Schaltwerks keinen Ärger macht ?
Ja, und die Kettenlänge wurde auch überprüft und für gut befunden.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung(en)
nach 7 Jahren sorgenfreiem Radeln mit meinem Red Bull pro sl ist während der Fahrt das Schaltwerk gebrochen, eine Hinterradspeiche ist gleichzeitig kaputt gegangen und die Kette hat sich verdreht. Ich rätsele noch immer über die Ursache ...
Folgende Neuteile habe ich daraufhin verbaut :
- Schaltwerk : Shimano 105 RD-5701 Schaltwerk (Ausführung kurzer Käfig)
- Schaltröllchen mit 11 Zähnen
- Kassette : Shimano 105 CS-5700 10fach : 11-28
- Kette : Shimano Kette Ultegra CN-6701 10-fach
- beide Schaltzüge neu verlegt
Auf dem kleinen Kettenblatt laufen alle Gänge wie geschmiert. Schaltet man aufs große Kettenblatt wird die Kette unruhig und möchte auf den nächsten Ritzel hochspringen. Nimmt man dann etwas Zugspannung raus läufts dann auf dem grossen Kettenblatt, aber dann verlagert sich das Problem aufs kleine Kettenblatt, weil dann dort Zugspannung fehlt. Es ist zum Verzweifeln und ich bin nach x Stunden Arbeit mit meinem Latein am Ende.
Die Kettenblätter der Kompaktkurbel 34-50 sind nicht ersetzt worden und sehen auch unversehrt aus.
Das Schaltauge war leicht nach innen verbogen und wurde im Schraubstock gerichtet. Es ist also das einzige Teil, dass nicht ersetzt wurde. Daran soll's natürlich nicht scheitern, aber kann es überhaupt sein, dass ein nicht 100%ig gerades Schaltauge das beschriebene Problem verursachen kann ?
Darüber hinaus frage ich mich, ob der kurze Käfig des Schaltwerks keinen Ärger macht ?
Ja, und die Kettenlänge wurde auch überprüft und für gut befunden.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung(en)