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Kettenblatt passend feilen... ???

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62664
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Gelöschtes Mitglied 62664

Hallo Leute...

Ich kann grad ein zwei gute Ratschläge gebrauchen.. Folgendes Problem beschäftigt mich seit ein paar Tagen.

Ich hab ne BLB Super Pista 46T an einem Alu-Bahnrahmen. Laut Hersteller braucht die ne 113er Welle. Macht Sinn, weil die Kettenlinie mit einer 116mm Welle nicht stimmt.

Also hab ich eine 113mm Welle eingesetzt und dann ist folgendes passiert:

ImageUploadedByTapatalk1366701504.195460.jpg


Das Kettenblatt hat noch ein bissel Luft, aber der Spider schleift.

Frage:
Kann ich da mit ner Eisenfeile dran und eine kleine Schräge in die Kettenblatt/Kurbel Aufnahme feilen? Die Kettenblattschrauben müsste ich auch minimal (<1mm) bearbeiten.

Die Alternative wäre eine Kurbel mit geringerem Lochkreis. Reicht da schon 130mm oder müssten das dann 110mm sein? Das würde mich natürlich viel mehr kosten... Kurbel, Kettenblatt, Innenlager.

Wer kann mir Tipps geben? Ist die Verbindung nach dem Feilen noch stabil genug?

Danke schonmal.
Gruß
grauphilter
 
Frage- Welche nab neutzt du hinten? hat die genug fleisch um zwischen ritzel und nabe noch einen 3 mm spacer zu vertragen? dann kommst du auch mit der breiteren Welle weiter raus, hast ne grade kettenlinie und gut!
 
Es ist eine Miche Xpress und ich nutze das Ritzelträgersystem von Miche. 3mm spacern ist schon arg viel bei einem System was aufeinander abgestimmt ist. Das wäre dann Plan B.

Irgendwie ignorieren alle meine Feilfrage... Ó_ò
 
Gegenfrage: Gibt es 3mm Spacer für fixed Gewinde? Ich kenne nur die 1mm Ringe... und davon habe ich grad nur zwei auf Lager.
 
Es ist eine Miche Xpress und ich nutze das Ritzelträgersystem von Miche. 3mm spacern ist schon arg viel bei einem System was aufeinander abgestimmt ist. Das wäre dann Plan B.

Irgendwie ignorieren alle meine Feilfrage... Ó_ò
Weil die Feilerei Murks ist. Das Kettenblatt und der Spider werden wohl unter Belastung flexen und dann am Rahmen kratzen.

Der Unterschied zwischen einem 116 und 113 Tretlager in der Kettenlinie ist nur 3/2=1,5mm. Von einigen Ausnahmen abgesehen sind die Tretlagerwellen symmetrisch.
 
Nur so zum Verständnis... Flexen? Heißt das Rahmen oder Kurbel/Kettenblatt "verbiegen" sich unter Belastung.

Das feilen Murks ist, ist doch schonmal ne Aussage!

Der Rahmen ist ein GT Gutterball 2011.
 
Gegenfrage: Gibt es 3mm Spacer für fixed Gewinde? Ich kenne nur die 1mm Ringe... und davon habe ich grad nur zwei auf Lager.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, hab aber selber eine an dich: Wo hast du die 1mm Spacer her? Als ich neulich in diversen Radläden nach Zwischenringen von alten HG-Kassetten fragte, wurde ich nur ungläubig angegrinst.
 
Nur so zum Verständnis... Flexen? Heißt das Rahmen oder Kurbel/Kettenblatt "verbiegen" sich unter Belastung.

Das feilen Murks ist, ist doch schonmal ne Aussage!

Der Rahmen ist ein GT Gutterball 2011.

Rahmen (auch wen er aus Alu ist würd ichs nich riskieren) -> halt den dochmal mit beiden Händen fest und mit einem Fuß sachte gegens Tretlager und minimal Druck ausüben; guck mal ob die Kettenstrebe das Kettenblatt berührt...
 
Mein Spacer nennt sich "Fixed-Gear / Freewheel Ritzel-Spacer" und hat 1,7mm Stärke und nicht 1mm wie fälschlich von mir behauptet...

Google das mal, ich weis nicht ob ich hier verlinken darf. Wenn de nix findest -> PN...
 
Rahmen (auch wen er aus Alu ist würd ichs nich riskieren) -> halt den dochmal mit beiden Händen fest und mit einem Fuß sachte gegens Tretlager und minimal Druck ausüben; guck mal ob die Kettenstrebe das Kettenblatt berührt...

Hab's mal probiert... Allerdings habe ich mich nicht wirklich angestrengt, aber ein leichtes Verbiegen konnte ich feststellen. Ich bin noch lange nicht ans Kettenblatt gekommen... Jedoch bin ich mir jetzt sehr unsicher wie viel sich da beim Fahren an Rahmen und Kurbel bewegen kann.

Ich bin erst mal gedanklich weg von der Feilaktion... 1,5mm sind ja eh nicht die Welt. Ich versuch das hinten mit ein oder zwei spacern rauszuholen... vielleicht reichts ja.
 
Genau. erst spacern, dann feilen. was dazugeben ist immer schwerer als etwas wegzunehmen. Deswegen vorher lieber mal alle möglichkeiten nutzen und ausprobieren, ohne gleich direkt ans MAterial zu gehen
 
So, hab mal ein wenig gegoogelt. Serienmäßig wurden und werden am Gutterball Kurbeln mit 130mm Lochkreis und 113mm Innenlager verbaut. Erst war es die Truvativ Touro, heute ist es die FSA Vero Track.

Vieleicht dann doch sowas mal versuchen.

Zu deinen Spacern möchte ich dir nur mal erzählen, wie ich beim Bergabskidden den Ritzelträger sammt Lockring von der Michenabe gesprengt habe...und dass ohne Spacer.;)
 
So, hab mal ein wenig gegoogelt. Serienmäßig wurden und werden am Gutterball Kurbeln mit 130mm Lochkreis und 113mm Innenlager verbaut. Erst war es die Truvativ Touro, heute ist es die FSA Vero Track.

Vieleicht dann doch sowas mal versuchen.

Zu deinen Spacern möchte ich dir nur mal erzählen, wie ich beim Bergabskidden den Ritzelträger sammt Lockring von der Michenabe gesprengt habe...und dass ohne Spacer.;)

Truvativ Touro kannte ich schon... die FSA Vero Track jedoch noch nicht. Besten Dank Klemmi!

Deine Horrorstory macht mir ja keine große Hoffnung...

Notiere:
1) neue Kurbel
2) neues Innenlager
3) neues HR (mindestens ne neue, stabilere Nabe)

Ergo:
neuen Job besorgen... :(
 
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