• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt passend feilen... ???

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62664
  • Erstellt am Erstellt am
anderes innenlager mit längerer Achse/Welle rein und hinten Distanzring(e) (z.B. diese). Pfeilen würde ich an der stelle nicht! ist erstmal ziemlich unschön, wenn du dir das Kettenblatt im wiegetritt runterreisst :) und das pfeilen wird wahrscheinlich eh nicht genug platz bringen!

Wasn das fürn Innenlager? Ich hab da mal lange rumgedoktort bis ich herausgefunden habe dass ich eine JIS-Kurbel auf einem Lager mit ISO-Vierkant habe. Oder umgekehrt, das weiss ich grad nicht mehr. :D

Mal abgesehen von den anderen Zusammenhängen:
Abschleifen funktioniert so lange, wie man die Auflagefläche der Mutter nicht einseitig verkleinert/abschrägt. Die äußere Kante, welche am Rahmen schleift trägt fast nicht und kann daher zu einem gewissen Teil bedenkenlos abgetragen werden.
Es stellt sich dann die Frage ob nicht dann die Mutter schleift. Die Außenkante der Mutter könnte man prinzipiell auch leicht abschleifen.
Wenn das nicht reich kann man die Löcher um vielleicht einen halben mm nachbohren, wobei das dann ein Profi machen müsste.

Die Nachgiebigkeit des Rahmens und der Kurbel muss man hier unbedingt berücksichtigen. im Wiegetritt kann es sein, dass da auch mal der ein oder andere mm zusammen kommt.

Diese Hinweise und das ein oder andere Kaufargument für eine wirklich heiße Kurbel haben mich zu einer Neuanschaffung getrieben... Wenn alles rund läuft gibts bald mehr Infos.

Die Lösung des Problems...: Neue Kurbel samt Innenlager. Und dazu noch ne verdammt schicke!

ImageUploadedByTapatalk1367579235.871392.jpg

ImageUploadedByTapatalk1367579153.034870.jpg

Kettenlinie konnte nun gut angepasst werden. Ich hab mit dem Stealthbomber schon ein paar Runden durch die Stadt gedreht... und niemand hat mich gehört ;)

schickes gerät :daumen: jetzt wird man dich wohl nur noch am schnaufen hören :D

Zurück