• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenführung?

gecco1

Mitglied
Ich hab eine neuwertige Shimano Ultegra Kompaktkurbel,die Schaltung ist sehr gut eingestellt und mir ist die Kette noch nie abgesprungen aber gestern ist mir das beim MTB auf der Strasse passiert,darum will ich gleich fürs Rennrad auch so ein Teil!
Da gibts ja so Alu Führungen mit einem Knie ,oder was ist was,das mir das nicht passiert!Danke

Meinst du sowas?

http://www.bike24.de/p117217.html

Nennt sich Kettenfänger (oder als die Dinger aufkamen: anti-Schleck device :D ) und verhindert, dass die Kette beim Runterschalten vom großen aufs kleine Blatt nach innen runterfällt. Seit ich so einen an meiner Kompaktkurbel montiert habe, hab ich keine Kettenabfaller mehr.

Ich müsste den aber am Umwerfer montieren,weil ich ein Carbonbike habe,Umwerfer ist auch mit einer Chromschelle befestigt!
Ja,genau sowas meine ich,wer hat erfahrung mit sowas,hilft das gegen Kettenabrutscher?

wie ich schon geschrieben habe: vor Montage des Kettenfängers ist mir die Kette öfter mal nach innen oder zwischen die Kettenblätter gerutscht. Mit Kettenfänger ist seit dem Ruhe.

Es gäbe dann auch noch den Deda Dogfang und ähnliche.
(Wenn sich ein solches Schellensystem montieren lässt, würde ich das vorziehen.
Die sind von den Funktion her zuverlässiger weil stabiler!)

Zurück