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Nach 6.000km Kettenblätter verschlissen?

Also nach meiner Erfahrung über die letzten Jahre ist Dreck der entscheidende Faktor. Mit meinem Cube und GRX Schaltung das ich jetzt 4 Jahre bei jedem Wetter das ganze Jahr zum Pendeln nehme kann ich nach max. 3000km Kette und Ritzel tauschen. Das Kettenblatt ist nach 6000km auch ein Wurfstern . Bei meinen anderen beiden Rennrädern die nur Sonne sehen hält der Antrieb auch mehr als doppelt so lange. Bei Regen kommt, selbst auch auf der Straße ,soviel Sand auf die Kette das schleift alles ab :-( .Und ich putze die Kette eigentlich immer am Wochenende...was so ca 400km sind. Nach Regenfahrten noch am gleichen Tag.
 

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Re: Nach 6.000km Kettenblätter verschlissen?
Also nach meiner Erfahrung über die letzten Jahre ist Dreck der entscheidende Faktor. Mit meinem Cube und GRX Schaltung das ich jetzt 4 Jahre bei jedem Wetter das ganze Jahr zum Pendeln nehme kann ich nach max. 3000km Kette und Ritzel tauschen. Das Kettenblatt ist nach 6000km auch ein Wurfstern . Bei meinen anderen beiden Rennrädern die nur Sonne sehen hält der Antrieb auch mehr als doppelt so lange. Bei Regen kommt, selbst auch auf der Straße ,soviel Sand auf die Kette das schleift alles ab :-( .Und ich putze die Kette eigentlich immer am Wochenende...was so ca 400km sind. Nach Regenfahrten noch am gleichen Tag.
Natürlich ist Dreck der Antriebskiller Nummer eins - das dürfte vermutlich niemand bestreiten. Trotzdem finde ich 3000km für die Ritzel eines Pendlerrades schon sehr wenig, sofern man es ein bisschen pflegt (Kette könnte je nach Witterung auch schon früher durch sein).

Bei einem Schönwetter-Straßenrad finde ich gute 6000 für eine Kassette und gute 12000 für ein Kettenblatt auch sehr wenig. Vielleicht wäre es eine Idee, da die Kette auch schon nach 4000km zu tauschen. Wie andere schon geschrieben haben: Auch nach meiner Erfahrung ist es die Kette, die den restlichen Antrieb kaputt macht, sobald sie eine gewisse Abnutzung/Längung hat.
 
Mechaniker von Rotor meinte, falsche Kettenlinie ist fast genau so schlimm wie keine Pflege. Bzw. Einfach Antrieb kann das auch ziemlich befeuern (was sie ja selber mal gebaut haben..).
Hätten jedenfalls deren interne Messungen ergeben.
 
Also nach meiner Erfahrung über die letzten Jahre ist Dreck der entscheidende Faktor. Mit meinem Cube und GRX Schaltung das ich jetzt 4 Jahre bei jedem Wetter das ganze Jahr zum Pendeln nehme kann ich nach max. 3000km Kette und Ritzel tauschen. Das Kettenblatt ist nach 6000km auch ein Wurfstern . Bei meinen anderen beiden Rennrädern die nur Sonne sehen hält der Antrieb auch mehr als doppelt so lange. Bei Regen kommt, selbst auch auf der Straße ,soviel Sand auf die Kette das schleift alles ab :-( .Und ich putze die Kette eigentlich immer am Wochenende...was so ca 400km sind. Nach Regenfahrten noch am gleichen Tag.
Was für minderwertige Komponenten hast du denn verbaut?
 
kann ich nach max. 3000km Kette und Ritzel tauschen. Das Kettenblatt ist nach 6000km auch ein Wurfstern.
Das ist jetzt sicher keine Frage, die du dir noch nicht gestellt hast, aber vorsichtshalber trotzdem mal:
Hilft ein früherer Kettentausch gar nicht? Ist die Längung schon vorher messbar und wie sieht es damit nach 3000 km aus?
 
Isso.

Also was lernen wir?
Hängt davon ab wie viel schmackes man in den Beinen hat und wie man sein Rad pflegt... Das Maximum was ich an Kettenlaufleistung beim Rennrad raushole sind 4000km, bei Regen und Dreck trotz regelmäßiger Pflege die Hälfte. Am gravel mit 3x10 max 1500km. Kettenblatt sieht nach 5000km auch schon deutlich angefressen aus. Bei meinem agree hab ich in 5000km auch zwei ketten über die Verschleißgrenze gefahren , also egal ob SRAM oder Shimano, wobei Shimano gefühlt noch etwas länger durchhält.

Hab aber auch Druck in den Beinen. vielleicht rauche ich vorm Training ab jetzt immer mal eine um den Verschleiß zu bremsen :D
 
Isso.

Also was lernen wir?
Hängt davon ab wie viel schmackes man in den Beinen hat und wie man sein Rad pflegt... Das Maximum was ich an Kettenlaufleistung beim Rennrad raushole sind 4000km, bei Regen und Dreck trotz regelmäßiger Pflege die Hälfte. Am gravel mit 3x10 max 1500km. Kettenblatt sieht nach 5000km auch schon deutlich angefressen aus. Bei meinem agree hab ich in 5000km auch zwei ketten über die Verschleißgrenze gefahren , also egal ob SRAM oder Shimano, wobei Shimano gefühlt noch etwas länger durchhält.

Hab aber auch Druck in den Beinen. vielleicht rauche ich vorm Training ab jetzt immer mal eine um den Verschleiß zu bremsen :D
Ihr wisst schon, dass ihr die Kettenblätter länger fahren könnt, wenn nur die Farbe an den Zähnen abgegangen ist?
 
Ja sicher, ich rede von Haifischzähnen nach 6k ... wenn man die Kette vorne mit zwei Fingern abheben kann ist das Blatt verschlissen, egal wie viel km es gelaufen ist!
 
Hab es scher hier auch schon geschrieben, die 7000er 11-fach 105 ist bezüglich Verschleiss bei mir unauffällig. 15k mit vierter gewachster Kette (1x601/3x701) drauf, Kettenblätter und Ritzel sind noch die ersten. Betrieben am Gravel mit reichlich Staub und Dreck. Die dritte Kette produzierte bei mit relativ schnell Knackgeräusche, das war der Ausreisser, die aktuelle Kette läuft wieder 1a.
Bestätigt mir die Regel das KBs und Ritzel mindestens 3Ketten aushalten.
 
Ja sicher, aber wenn auch die neue Kette selbiges Phänomen nicht verhindert, ist es eben durch. Passiert nicht allzu oft aber ist nicht unmöglich. Am RR halten bei mir die Kassetten auch 3-5 ketten, aber die Ketten sind halt auch wie s.o. verhältnismäßig schnell durch, und die Zeit sollte ein Kettenblatt auch locker mitmachen, aber es gibt Ausnahmen.
 
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