• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlänge?

gibsonbjoern

Mitglied
Hi
ich wollte jetzt mal meine Kette tauschen und hab mal die Anzahl der Glieder gezählt und komme auf 52?
Bei den handelsüblichen Ketten steht immer 112-118
Wie ermittele ich denn genau meine Kettenlänge außer durch zählen?
Ich hab ne 3 Gang Torpedo Schaltung keine Kettenschaltung
Was brauch ich denn nun?

Björn

AW: Kettenlänge?

Bei einer Nabenschaltung stellt sich doch gar nicht die Frage nach der Länge!?:confused:
Du machst die alte ab und die neue drauf, ablängen, verschließen, fertig.:rolleyes:

Was ist denn "ablängen"?
Wieso ist das egal wenn ich sie zu lang nehme ist doch die Kettenspannung zu niedrig oder steh ich hier aufm Schlauch?:confused:

ablängen = kürzen

Du kaufst dir eine stinknormale Blockkette (kein 9,10, oder 11 fach) und kürzt sie entsprechend.
Anschließend verschließt du sie mit dem Kettennieter oder einem Kettenschloß.

Was denkst du wieviele verschiedene Ketten es gäbe, müßte jede fertig abgelängt verpackt werden?:D

Moin,

52 hört sich für mich an, als hättest Du sozusagen jedes zweites Glied gezählt... ;)

Wenn Dein Peugeot eher eine Tourergeometrie mit entsprechendem Radstand und daraus resultierenden langem Hinterbau wg. Schutzbleche und Co.hat, käme nämlich 104 ganz gut hin. Bei meiner Stadtgurke sind es wenn ich mich recht erinner 98 Glieder. Aber das ist auch ein "echter" Rennradrahmen mit entsprechend kurzem Hinterbau...

stadtgurke-im-schnee.jpg

Jedenfalls herzlich willkommen im Klub der "Torpedisten"... :dope:

dreigängige Grüße

Martin

Die Halflinkketten sind für BMX gedacht, keine Ahnung ob die lang genug ist.
Ich hatte mal eine bei 46/15 verbaut, das hat gerade so gereicht.

Wieviele Zähne hast du denn vorn und wieviele hinten?

Öhem,

half-link... :confused:

Wenn Deine Ausfallenden "kurz" bauen, Du also wenig Weg zum verschieben der Achse hast mag so eine Kette sinnvoll sein, aber sonst? Sollte es Dir um die Optik gehen, gut kann man machen, sofern Kettenblatt und Ritzel breit ausgeführt sind. Für das Geld kann man sich aber auch gut und gerne 3 - 4 stinknormale Ketten oder sogar mehr kaufen. Ich sach nur: "Wie es Euch gefällt"... ;)

funktionale Grüße

Martin

Ich hab 46 auf 18
Was heißt denn halflinked?

Übrigens ist die Torpedo mit Freilauf

half = halb(es)
Link = (Ketten)glied

Diese Kette hat ausschließlich halbe Glieder, was du auch erkennen kannst, wenn du das Bildchen anschaust.
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn du keine Möglichkeit zum Kettenspannen hast, wie z.B. horizontales Ausfallende.
So kannst du auf das halbe Glied genau ablängen.;)

Wenn die Kette nicht unbedingt Rot sein muß, was sie bei Gebrauch eh nicht lange bleibt, kannst du eine Kette für 5€ nehmen.
Die ist dann auf jeden Fall auch lang genug.
Sollte es etwas besonderes sein, nimm eine aus Edelstahl.http://www.bikecorner24.de/kette-kmc-k710-p-46.html
Kostet nur die Hälfte der Halflink und ist Rostfrei.

Aha, na das hilft mir doch schon mal weiter.
Danke für die schnellen Antworten

Achso: Wie wechselt man eigentlich ein Ritzel bei der Torpedo?

früher: (Fichtel &) Sachs Torpedo
1997: Verkauf der Fahrradsparte an Sram
=> heute: Sram Torpedo

Welche Ritzel von Sram oder einem Drittanbieter passend zu deiner 3 Gang Torpedo ist, kann ich dir auch nicht sagen, jedenfalls nennt Sram die Eingangnabe Torpedo & die Dreigangnabe 3T ...
http://www.sram-imotion.com/

Zurück