• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlinie bei Umbau

gendreissig

Mitglied
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
330
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe einen Bahnrahmen samt Flipflopnabe mit 120mm Einbaubreite. Die Kettenlinie, die ich jetzt in Kombi mit Kurbel/Innenlager habe, passt. Ich habe mir jetzt einen Trekkingrahmen angeschaft mit 135 mm Einbaubreite. Kann ich da eine Nabe, wie sie bsp. an diesem Laufrad verbaut ist (http://www.ebay.de/itm/290862905456?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649), nehmen, dort dann ein Freilaufritzel raufschrauben und die gleiche Kurbel/Innenlagerkombi verbauen, die ich an meinem Bahnrad habe und stimmt die Kettenlinie dann noch? Eine andere Alternative (außer Innenlager mit anderer Länge) wäre noch, eine Kassettennabe hinten zu verbauen und dann die Kettenlinie über Spacer anzupassen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Die Nabe ist eine klassische Schraubkranznabe, da passt ein Freilaufritzel drauf. Wenn du sie selber einspeichst, kannst du die Nabe auch passend hinspacern, dass sie eine Bahnrad-Kettenlinie hat - nur der Speichenwinkel wird etwas ungünstig. Wenn du aber so ein fertiges Rad aus der Ebay Auktion meinst, dann hat dies keine passende Kettenlinie. Damit fahren kann man trotzdem, zumindest ssp, aber auf Dauer ist es keine gute Idee.
 
Danke für die Antwort. Ich überlege, bei diesem Laufrad die Nabe umzuspacern und dann einfach mittig zu zentrieren. Die Frage ist nur, ob das mit den verbauten Speichen funktioniert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Einfacher ist ein Inenlager zu verbauen, das dir (Schätzungweise) ne 45er Kettenlinie bietet, das ist wohl deutlich einfacher. Also erst Naben/RitzelKombie zusammenschrauben, dann Kettenlinie messen und dem entsprechend ein Innenlager kaufen.
 
Zurück