• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenmaß für 9fach Rennrad

hannover1980

Aktives Mitglied
Kurze Frage:

Möchte Shimano XTR M952 STI Schalt / Bremshebel mit Shimano DURA-ACE RD-7700 9-fach Schaltwerk und Shimano Dura-Ace CS-7700 9-fach Ritzel antreiben. Das ganze an einem Rennrad-Fixie mit Riser Lenker (Falls jemand fragt: "Hä, warum überhaupt so eine Kombi").

Habe dazu jetzt rausgesucht:

IZUMI Kette silber-schwarz, 1/2 x 3/32 Maß mit 114 Gliedern.

Ist diese Kette A) von der Breite her geeignet und B) ist sie mit 114 Kettengliedern lang genug für eine 9-fach Schaltung?

So weit ich weiss, ist alles "standardmäßige" vintage und BMX bzw. Singlespeed-Gedöns 1/2 x 1/8 bis 9-fach und mit bzw. ab 9-fach, wurden die Ketten schmaler auf das von mir rausgesuchte Maß (?).

Danke für Eure Hilfe! Ich lerne noch dazu ...

Anzeige

Re: Kettenmaß für 9fach Rennrad
Ist zwar schon veraltet aber 9fach ist schon dabei:
2) Kettenmaße
Schaltungsketten haben weltweit die Maße 1/2" x 3/32" (12,7mm x 2,38mm). Das erste Maß bezeichnet den Abstand von Gelenk zu Gelenk (die Kettenteilung), die bei allen Ketten immer genau gleich ist. Das zweite Maß bezeichnet das kleinste Innenmaß, also die Breite zwischen den Innenlaschen, wo die Kettenräder eingreifen. Über die Bolzen gemessen besitzen alle modernen Schaltungsketten ein äußeres Kettenmaß zwischen 7,05 und 7,2mm. Ausnahmen: Die neuen 9-fach Ketten mit einer äußeren Breite von 6,6 bis 6,8mm und einer inneren Breite von ca. 2,2mm
https://www.rohloff.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Technische_Info_zur_Kette.de.pdf

1/2" x 3/32" sind Ketten bis 8fach ab 9fach werden die Ketten schmaler

Wenn ein Rad eine STI + 9-fach Ritzelpaket hinten hat + Schaltwerk (und vorne 2-fach), wie kann es dann ein "Singlespeed" sein? Macht kein Sinn ... :)

Fixie okay... kein "fixed gear". Falsche Begrifflichkeit. Sagen wir von mir aus "Speedbike" und gut is - haben wir die Terminologie geklärt! Dann können wir uns wieder auf die Wichtigen Dinge der Diskussion konzentrieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja dein Rad mit einer Schaltung ausrüstest wird dir das Schalten sicher keinen Spaß bereiten mit einer steifen Bahnradkette verbaust. Nicht umsonst steht bei diesen Ketten BMX, Bahnrad oder Singlespeedbikes als Anwendungsbereicht dabei. Da ist nix mit Schalten!

Richtig... ich habe auch mittlerweile alles rausgefunden, was ich wissen musste. Ich danke Euch dennoch.

Grüße

Zurück