• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenreinigung

Chaosgeneral

Das Schlammferkel
nabend Leute

Ich habe mich jetzt mal 2 Stunden mit dem durchlesen von texten zum Thema kettenpflege beschäftigt.
Nun hab ich an euch ein paar Fragen, ich habe gegoogelt und bin auch hier im Forum auf einen Beitrag gestoßen, musst auch allgemein feststellen das die Meinungen da grundsätzlich auseinander gehen.
Bevor ich gesteinigt werde wie bei meiner Frage zum Reifenwechsel :rolleyes:
Ich habe mir verschieden Videos angeschaut, auch auf Triathlon tipps bei YouTube, die hauen auf nen Lappen WD 40 und machen die Kette damit Sauber wovon an anderer Stelle wieder abgeraten wird weil es die innere Schmierung der Kette auswäscht und somit eine kürzere Lebensdauer der Kette hervorgerufen wird.

Nun ich mache nach jeder Regenfahrt meine Kette trocken weiß aber nicht genau wie ich sie wirklich richtig pflege und bin jetzt auch net mehr sicher was falsch und was richtig ist.

Nun ein paar Fragen an euch:

Kann man WD 40 oder andere Reiniger (habe das jetzt hier darum WD40) auf die Kassette sprüchen und dann mit Tuch und Zahnbürste sauber machen um den Dreck zwischen den Ritzeln gut rauszuholen.

Wie sieht es mit der Vorderen Übersetztung aus? , wie mache ich die gut sauber?

Nun die Kette, ich habe hier Rohloff Oil of Rohloff stehen was mir empfohlen wurde.
Bevor ich jetzt auf Youtube Links verwiesen werde, habe mir alle Videos zum Thema Reinigung und Kettenreinigung angeschaut, die dort beschriebenen Methoden wurden auf anderen Internetseiten als falsch dargestellt und wiederum andere vorgeschlagen. :ka:

Nunja ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben wie ich es richtig mache

AW: Kettenreinigung

ich habe zufällig heute meinen kompletten antrieb gereinigt....

hatte vor ort keine tollen gerätschaften, mittel oder lappensammlungen...also:

rolle klopapier und damit erstmal den gröbsten dreck rausgeholt...dann die ritzel und blätter in die spüle und einfach mal abgewaschen....
danach wieder ordentlich eingeölt...

fazit...: lohnt den aufwand irgendwie nicht, zumindest nicht im winter....kette regelmäßig abwischen und einölen und warten bis sie kaputt geht! irgendwann dann ne neue kassette drauf und noch ein bisschen später neue blätter...

kommt natürlich drauf an, was man für komponenten fährt, aber wenn man sein rad (die verschleißteile) mit 105er komponenten ausstattet lohnt es sich nicht wirklich die große reinigungsnummer zu fahren....bei super record würde ich da natürlich anders denken....aber wer sich ne neue sr-kassette kauft ist irgendwie auch selber schuld ;)

Ich denke auch, dass man eine einmal verschmutze kette nie mehr richtig sauber bekommt (nicht optisch sauber, sondern wirklich sauber und schmutzfrei).

Jo! Kettenpflege dürfte in den allermeisten Fällen unwirtschaftlich sein. Ab und zu (v.a. nach Regenfahrt) mim Lappen drüber und wenig Öl draufgeben, dann muss gut sein.

Wer natürlich mit goldenen Ketten unterwegs ist, der muss schon bisschen mehr Zeit und Mühe investieren, damit sie lange beim Publikum Eindruck schindet.

Gerd

Das Ketten und Ritzelpflege sich nicht lohnt,kann ich nicht bestätigen.Bei mir halten Ketten(ob Veloce,Chorus oder Record)ca.8000KM.Mit Shimano-und anderen Ketten hab ich keine Erfahrung.Ich reinige die mit nem Lappen auf den ich etwas WD40 sprühe.Dann drehe ich die Kette einige Umdrehungen durch den getränkten Lappen.Wichtig:das WD40 nicht direkt auf die Kette sprühen,dann wäscht die innere Schmierung nicht aus.Anschliessend durch nen sauberen Lappen drehen bis die Kette blitzt.Dann sparsam ölen.Ritzel und KB putze ich auch mit WD40.

Ah ok Wd 40 aufn lappen merk ich mir das Ritzel und das KB einfach mit WD40 einsprühen oder auch mit einem getränken Lappen reinigen?

Das Ketten und Ritzelpflege sich nicht lohnt,kann ich nicht bestätigen.Bei mir halten Ketten(ob Veloce,Chorus oder Record)ca.8000KM.Mit Shimano-und anderen Ketten hab ich keine Erfahrung.Ich reinige die mit nem Lappen auf den ich etwas WD40 sprühe.Dann drehe ich die Kette einige Umdrehungen durch den getränkten Lappen.Wichtig:das WD40 nicht direkt auf die Kette sprühen,dann wäscht die innere Schmierung nicht aus.Anschliessend durch nen sauberen Lappen drehen bis die Kette blitzt.Dann sparsam ölen.Ritzel und KB putze ich auch mit WD40.

8000km....und wie ist dann die längung der kette...? was ist für dich der indikatior, dass die kette fertig ist?

ich persönlich bin ein freund des sauberen antriebs (und überhaupt des gepflegten rades, dafür putze ich gerne auch länger, als ich gefahren bin).

antriebsreinigung braucht vor allem zeit. ich nutze dafür aus überzeugung wd40 und so eine ritzelbürste. KLICK!

wd40 auf eine doppelte lage küchenrolle und die kette mehrfach von außen reinigen. dann die groben partikel aus den innenräumen einfach mit der bürste rausschubsen. gelegentlich die die bürste mit 'nem spritzer wd40 tränken und den schmutz in küchenrolle ausdrücken.
kassette und kettenblätter bekommt man so auch schön sauber, die kassette sprühe ich einmal komplett ein, lasse sie abtropfen, gehe dann mit der bürste drüber und "trockne" mit küchenrolle die zwischenräume. ähnlich mit den kettenblättern.
zum abschluss dann wieder eine doppelte lage küchenrolle mit öl beträufeln (ich benutze dafür rohloff- getriebenabenöl) und die kette nochmal von außen abreiben.
kostet also eine halbe küchenrolle und ca. 30 min. ist vielleicht masochistisch, aber ich steh drauf. :D

@ron
Wärst du nicht schneller mit einem Eimer, etwas Pril und einer Bürste. Damit sollte die Kassette doch leichter sauber werden und die Reifen, Felge sowie Speichen wären dabei auch noch schnell saubergemacht?

8000km....und wie ist dann die längung der kette...? was ist für dich der indikatior, dass die kette fertig ist?

Die genaue Längung hab ich nicht gemessen,aber die Rohlofflehre hat angezeigt,dass es Zeit ist zu wechseln.Ich fahre jetzt sowohl auf Veloce,als auch auf ner Chorus Kassette die 5. Kette.Mal gespannt,was die Kassetten zum nächsten Kettewechsel sagen?

Campa 10-fach Ketten schaffen unter ordentlichen Bedingungen (wenig Regenfahrten) so viel; Längung messe ich dabei mit dem Caliber auf der Seite für Alu-Ritzel.

Den Pflegeaufwand halte ich dabei auch in Grenzen: Mit einem Lappen "sauber"wischer (in Wahrheit ist es nur ein wenig sauberer) und dann sparsam nachölen, einwirken lassen und am nächsten Tag nochmal durch einen Lappen ziehen, um überschüssiges Öl abzuwischen.

Damit hat man zwar nie mehr eine wirklich sauber-glänzende Kette, aber bei allem höheren Aufwand wäscht man i.d.R. nur Schmierung aus den Gelenken heraus und Dreck hinein.

...Ich fahre jetzt sowohl auf Veloce,als auch auf ner Chorus Kassette die 5. Kette.Mal gespannt,was die Kassetten zum nächsten Kettewechsel sagen?
Na, dann kann es schon sein dass die nächste Kette auf 1-3 Lieblingsritzeln (wenn es die bei dir gibt) überspringt.

@ron
Wärst du nicht schneller mit einem Eimer, etwas Pril und einer Bürste. Damit sollte die Kassette doch leichter sauber werden und die Reifen, Felge sowie Speichen wären dabei auch noch schnell saubergemacht?

Wasser??? An mein Fahrrad?? Wasser ist doch genau das gleiche wie Dreck, nur ohne Krümel drin. Schade, dass man WD40 nicht trinken soll. :)

Als Öl nimmt man praktischerweise Autoöl. Spezialisten, die im Winter eh HD 10 fahren, nehmen dann auch HD 10 für die Kette. Im Sommer HD 30/40, weil dann HD 10 zu schnell wegfliegt. Die Normalos haben 15W45 oder 10W30, das nehmen sie immer

Wie jetzt? Die nehmen einfach Autoöl für die Kette? Das 10W40 was in meinem Auto rum fährt???

Und anschließend das entsprechende Kit bei Herrn Brown kaufen:D

Gebrauchte Niete verwende ich grundsätzlich nicht mehr.

Von der Zahnbürste kann ich abraten. Habe am Anfang meine Kette mit der Zahnbürste gereinigt. Dadurch wurde der Dreck lediglich verteilt aber nicht entfernt.
Seit dem mache ich nur noch mit einem Lappen sauber. Für die Zwischenräume sind Q-Tipps auch ganz gut.

Für ne komplette Grundreinigung habe ich mir so nen Klaperratismus ( Kettenreiniger mit so nem Durchlaufding für die Kette ) gekauft, geht sehr gut. Danach mit Öl die ganze Geschichte wieder geschmeidig machen. Für zwischendurch einfach die Kette duch nen WD 40 Lappen ziehen und dann wieder ölen.

Für die Ritzel hab ich ne Ritzelbürste, geht auch ganz gut

So, was ist das jezut mit dem Autoöl ?? das machen doch nur die Saudi´s, oder ??

lappen und WD40 :daumen:

Ansonsten alle heilige Zeit mal einen (1!) Tropfen Öl pro Kettnglied. Aber nur so alle 600-800km mal (oder nach Stundenlanger Regenfahrt).

Zurück