• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenspanner - Welchen? Erfahrungen?

Alex_Berlin

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
435
Reaktionspunkte
347
Ort
Berlin
Hab mir gerade gestern für die City nen Singlespeed aufgebaut. Da mein Rahmen ein vertikales Ausfallende und ein Schaltauge besitzt habe ich jetzt erstmal folgenden Kettenspanner verwendet:

488ovt8j.jpg


Irgendwie kommt mir der aber nicht so stabil vor, vorallem weil ich die Einstellachse ganz ausziehen musste. Außerdem macht er leichte Geräusche. Habe zwar das Ritzel schon gegen eines von einem Shimano Alfine Kettenspanner getauscht und er ist auch leiser geworden, trotzdem läuft die Kette hörbar darüber. Was gibt es für Alternativen und welchen Kettenspanner könnt ihr aus eigenen Erfahrungen empfehlen?

Achso, und sollte ich die Kettenlinie weiter nach außen versetzen? Hier mal ein Bild vom Ritzel hinten derzeit und der derzeitigen Kettenlinie. Ich könnte vorne das Kettenblatt noch nach außen versetzen, dann würde ich hinten das Ritzel auch ein Stück weiter nach außen setzen können. Wäre das besser?

kh4cbemq.jpg
 
Ja, hab ich auch schon überlegt, aber das gefällt mir optisch ehrlichgesagt nicht so. Am liebsten wäre mir ohne SPanner, aber ich bin auch zu geizig um 150,-- für das Trickstuff Exzentriker auszugeben.
 
Ghostring, altes Schaltwerk, Magig Gear - alles prima Sachen...
die ersteren Beiden sehen bescheiden aus, letzteres hält solange, wie eine Eintagsfliege zum Furzen braucht,
es sei denn, man verwendet eine Half Link Kette, an der man dann aber alle paar hundert Kilometer rumbasteln muss.
Der Point von Deinem Foto oben kostet etwa 20 Eus, fürn 5er mehr gibts den DMR STS Tension Seeker, für etwa 40 den Surly Singleator,
die Teile sehen einigermaßen aus und sind der Bringer.
Der Surly hat zusätzlich den Vorteil, daß er mit schmalen und breiten Ketten läuft.
 
Gibt es den keinen Kettenspanner, den man vorne in der Nähe des KB anbauen kann? Würde vlt. besser aussehen, wenn das KB den Spanner etwas verdeckt. Ausserdem ist da vorne sowieso ein optisches Chaos, da käme es auf den Spanner nicht mehr so an.
 
ich tippe mal auf tretlagerklemmung
Ich tippe mal auf "individuell hergestellter Rahmen in allen denkbaren Details"...Iwo hat ja eine ausführliche Bilderstrecke zu dem Rahmen, da sind viele individuelle Details an dem Rahmen erkennbar, die sich nicht mit "Schellen" nachrüsten lassen.

Zum Kettenspanner: ich nutze den hier, weil er die Kette nach oben drückt und dadurch optisch nicht so auffällt. Die Klemmung erfolgt mit dem Schnellspanner und der Schraube im Schaltauge.

Gruß
EW742
 
Ich finde die Teile von Point wirklich in Ordnung. Schön reduziert im Aufbau ohne viel Quatsch dran.
Was die Kettenlinie betrifft, habe ich mir auf das Smartphone ein Excel Sheet gemacht in das ich
die Werte eintippen kann. Somit kann man genau spacern bzw. die Achslänge wählen.
 
Ich tippe mal auf "individuell hergestellter Rahmen in allen denkbaren Details",... da sind viele individuelle Details an dem Rahmen erkennbar, die sich nicht mit "Schellen" nachrüsten lassen.

...und ich tippe mal darauf, daß der ganze dort verbaute Kram sich preislich schon in Richtung Excenter-Nabe/Exzentriker-Innenlager bewegt,
für welche man sich den Kettenspanner dann ganz klemmen kann.
 
...und ich tippe mal darauf, daß der ganze dort verbaute Kram sich preislich schon in Richtung Excenter-Nabe/Exzentriker-Innenlager bewegt,
für welche man sich den Kettenspanner dann ganz klemmen kann.

Preislich ist das ganze Rad sicherlich eine eigene Klasse, aber ein Excenterlager wurde weder im Tretlager noch im HR verbaut. Aber wir schweifen ab...

Gruß
EW742
 
Danke ertmal für die ganzen Antworten. Ich habe heute erstmal das hintere Ritzel etwas weiter nach außen gesetzt und so die Kettenlinie noch optimiert. Somit konnte ich auch den Kettenspannerarm wieder etwas weiter reinziehen. Gefallen tut mir das Ganze zwar immer noch nicht so 100%ig, aber es ist wesentlich besser. Werde die nächsten Tage versuchen den Kettenspanner etwas umzubauen.
 
Zurück