nur so als Ergänzung,
ich denke das ein wichtiger Aspekt das "wann" ist. Ich bevorzuge z. B. den Ansatz "Wie ernähre ich mich so, das es zu meinem Training/Zielen usw. passt".
Nur ein zugespitztes Beispiel:
a)Ich trainiere betont Kraft, verletze somit gezielt meine Muskelzellen , Ergo> ich esse nach dem Training mehr Eiweiß als KH
b) Ich trainiere intensiv und hab am nächsten Tag auch noch was vor > ich fülle die Speicher ausreichend mit KH
c) Ich trainiere gar nicht oder fahre Grundlage und hab am nächsten Tag nichts vor > ich esse normale Mischkost und mache die Portion insgesamt etwas kleiner
d) vor dem Wettkampf > klassisches Carboloading, erst KH-Entzug und viel Eiweis, die letzten drei tage KH
Das eigentlich keine Wissenschaft, sondern logisches Handeln gemäß dem Prinzip Ursache/Wirkung...
Wenn Ernährungstechnisch noch die Wissenschaft hinzukommt würde ich auch zu Dr. Moosburger gehen und nachlesen. Mir hat aber schon die Daumenregel geholfen, die mal in der Tour stand, da wurden verschiedene Hormontypen klassifiziert. Hintergrund ist der bei Menschen insgesamt sehr unterschiedlich ausgeprägte Stoffwechsel.
Typ 1 produzierte nach meiner Erinnerung insgesamt zu viel Testosteron, Erkennungszeichen schütteres Haar und schneller Muskelaufbau, der sollte sich vor zu viel Eiweiß hüten
Bei Typ 2 war das Stresshormon Kortisol besonders ausgeprägt, Erkennungszeichen: babyspeck, dichtes Haar, nimmt schwer ab und verstoffwechselt insgesamt sehr langsam > der sollte auf seien KH-achten
Typ 3 war der klassische Schlaks der alles futtern kann, weil er durch zu viel Schilddrüsenhormone zu schnell verstoffwechselt, hier war die Empfehlung, dass er einfach aufpassen muss nicht zu wenig zu essen
Zugegeben, die Schablonen sind sehr einfach, aber irgendeine Seite ist bei jedem wohl etwas stärker ausgeprägt. Ich hab mich jedenfalls Typ 2 am meisten zuordnen können und achte seitdem etwas mehr darauf nicht zu viele unnütze KH in mich zu stopfen (Stichwort: Nudelbuffet und Pastaparty nach dem Training) und nach einer Ausfahrt "tendenziell" mehr Eiweis zu essen. Mir bekommts ganz gut und ich konnte dadurch (oder aus anderen Gründen ) weiter abnehmen.
Mehr Wissenschaft um die Ernährung brauch ich auch nicht, so bin ich zufrieden. Grüße wahnfried