• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kinderhospiz Löwenherz Trikots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kinderhospiz Löwenherz Trikots

Ich bin sprachlos:kotz:
 
AW: Kinderhospiz Löwenherz Trikots

Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch schon im letzten Jahr eine RTF für Löwenherz? Da fragt man sich schon, was diesen Sinneswandel auslöst. Offenbar hat das Hospiz aber wohl genug Einnahmen, so daß keine weiteren Spenden gewünscht sind. Das muss man natürlich respektieren. Falls mich in ein paar Jahren dann mal ein Bittbrief erreicht oder jemand mit der Dose vor mir seht, weiss ich aber was ich antworten werde.
 
AW: Kinderhospiz Löwenherz Trikots

Tja,so ist das mit uns bösen Radlern !

Ich werde meine Kilometercents dem Tierheim in Bremen überreichen. Dort sitzen nicht solche Hohlbirnen und fragen sich was !

Bin einigermaßen erschüttert. Aber: mehr für andere.
 
AW: Kinderhospiz Löwenherz Trikots

Pffft.... Hospize und viele andere ähnliche Einrichtungen machen ein Riesen tam tam um ihre Wohlherzigkeit und ihre selbstlose Hilfe. :spinner:
Im Grunde genommen ist das ein Riesengeschäft
, wo richtig Kohle gemacht wird. Kann schon verstehen, dass es abgelehnt wird, wenn sich eine Gruppe dafür stark machen will und nicht nur "barmherziges Geld " in den Beutel schmeissen will.
Klingt gemein, aber ich habe gerade in Sachen Erziehung, Heime , Hospiz, Entwicklungshilfe,,,,,so viel Sch.... gesehen, dass ich den Leuts gar nix mehr glaube, ausser, dass sie sich bereichern wollen auf Kosten der Armen und mit unlauteren Mitteln. Dein Beispiel passt irgendwie......sorry ! Gruss Horst
 
AW: Kinderhospiz Löwenherz Trikots

Ist schon traurig und erschreckend, wieviel Dummheit und Ignoranz in solch einem Vorstandsbeschluss steckt!

Trotzdem sollte man nun nicht pauschal alle Hospize und ähnliche Einrichtungen verdammen ... [/Klugscheißmodus]

Von unserer Firma wurden in den letzten Jahren nicht unerhebliche Beträge an Löwenherz gespendet. Das werden wir jetzt ernsthaft überlegen, ob wir das wiederholen.
 
AW: Kinderhospiz Löwenherz Trikots

Ich mache jedes jahr eine Weihnachtsaktion für´s Löwenherz, desweiteren haben wir die Sammeldose bei und im Laden stehen, alle Verkäuferinen Spenden freiwillig ihr Trinkgeld und die Kunden sind auch nicht geizig ihr Klimpergeld zu Spenden. Da kommt jeden Monat schon ein Sümmchen zusammen:daumen:
Und ich möchte das das so bleibt, weil es meiner bescheidenen Meinung nach wenige Einrichtungen gibt für die es sich mehr lohnen würde zu Spenden.

Ich weiß auch nicht warum die Aktion abgelehnt worden ist. Aber am schlechten Image von Rennradfahrern liegt es bestimmt nicht, sonst würde die jährliche Radtour wohl auch abgelehnt werden.

Ich habe das Hospiz als sehr "offene" Einrichtung kennengelernt und wenn man die Gründe in Erfahrung bringen will wird man bestimmt Auskunft bekommen;)
Ich persönlich fande den Spendenanteil gemessen am Kaufpreis auch ein wenig gering, aber die Idee und Initative des Frederstellers klasse.

@Olmo ich hoffe nicht das Ihr so etwas durchzieht, wenn noch nicht geschehen schau Dir die Einrichtung doch mal vor Ort an.

Am besten für betroffene Familien wäre wohl dieser Fred würde verschwinden...........
 
AW: Kinderhospiz Löwenherz Trikots

hab mal zwei Tage über diese Situation nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen das Totkranke Kinder keinen Werbepartner benötigen und nichts anderes ist ein Radler Shirt.
Ein beherzter Griff in die Geldbörse hilft den Kindern sicher mehr. Als betroffener Elternteil würde ich es überhaupt nicht gut finden wenn Radler mit den entsprechenden Shirts fahren würden. Seitens des Hospietz hat wenn ich das richtig verstehe auch niemand was gegen verschiedene Radleraktionen. Wer helfen möchte sollte einfach mal in sich gehen und schauen was man entbehren kann. Kinderbücher Spielsachen usw. Über Internetauktionen ist auch der eine oder andere Euro zu machen. Der eine oder andere alte Laufradsatzsteht doch schon seit ewigen Zeiten nutzlos im Keller rum oder?Verkaufen und Geld spenden.
 
AW: Kinderhospiz Löwenherz Trikots

hab mal zwei Tage über diese Situation nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen das Totkranke Kinder keinen Werbepartner benötigen und nichts anderes ist ein Radler Shirt.
/QUOTE]


Da hast du vollkommen recht und es drängt sich mir der nicht unbegründete Verdacht auf, dass da Mittel zum Zweck wird.....wie so oft und meistens.

Leider..... Gruss Horst
 
AW: Kinderhospiz Löwenherz Trikots

hab mal zwei Tage über diese Situation nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen das Totkranke Kinder keinen Werbepartner benötigen und nichts anderes ist ein Radler Shirt.
Ein beherzter Griff in die Geldbörse hilft den Kindern sicher mehr. Als betroffener Elternteil würde ich es überhaupt nicht gut finden wenn Radler mit den entsprechenden Shirts fahren würden.....

Das ist eine Meinung, meine ist da anders gelagert.

Ein Arbeitskollege hat am WE beim Marathon-Vorbereitungslauf mitgemacht. Da wurde dann fürs Kinderhospitz Jona gesammelt (~390€). Da gehts ja auch irgendwie und in der Zeitung stand es auch.

Bevor ich den Thread hier gelesen habe, wußte ich noch nicht einmal, dass es das Kinderhospitz Löwenherz überhaupt gibt. Spätestens wenn ich meine Radelkollegen mit dem Trikot gesehen hätte, hätte ich angefangen nachzufragen: Wie,wo, was, warum...?

Ich finde solche Einrichtungen Vorbildlich und extrem nötig. Meiner Meinung nach sollte es ein größeres Bewustsein für solche Istitutionen geben, anstatt immer alles zu verdrängen und unter den Teppich zu kehren. (Wunschdenken?!) Ja, es gibt auch todkranke Kinder zu dieser Zeit, ganz in unserer Nähe die besser versorgt werden könnten, wenn man ein paar € spendet. Schließlich sind es nicht nur die wenigen Leute mit dickem Portemonait die etwas ausrichten können, sondern auch die Masse von Kleinstbeträgen (siehe Livestrong).

Wenn man also keine "Werbung" macht, wird das Hospitz bestimmt weiter bestehen, aber weniger Menschen wissen von seiner Existenz.

Die Ablehnung kann ich nur in einem Punkt begründet sehen: Dass sich die Leute, die ein "Werbetrikot" tragen, nicht genug mit der Sache beschäftigen und auf Nachfragen keine gescheiten Informationen über das Hospitz weitergeben können.

Dass durch solche Aktionen immer andere auch mitverdienen ist klar, das tun sie aber auch schon durch die bloße Existenz dieser Einrichtungen (z.B. Pharmakonzerne, Druckereien, Klamottenhersteller, Auktionshäuser, Zeitungen, Provider,...etc.)

Nun gehen also die 5€ pro Trikot flöten (Sofern die Besteller nicht sowieso schon 5€ direkt überwisen haben) und die Spendenaktion Löwenherz verläuft im Sande. Schade eigentlich!

Die oft gewählte Ansage: "Die die Spenden wollen, machen das auch!" zählt für mich überhaupt nicht. Wer Spenden will, muß die Augen für Möglichkeiten geöffnet bekommen!

Der eine oder andere alte Laufradsatzsteht doch schon seit ewigen Zeiten nutzlos im Keller rum oder?Verkaufen und Geld spenden.

Manchmal kann man auch Sachspenden abgeben. Ich hab z.B. vor Jahren meinen gesamten Kinder-Hausstand (Spiele, Kuscheltiere, Lego, Playmobil...etc.) an eine soziale Einrichtung gespendet. Das kam super an, die Kinder haben sich echt gefreut.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass mir durch diesen Thread in keinster Weise der Wille, was zu spenden, genommen wurde. Dennoch sind mir die Augen geöffnet worden: Prüfe, wohin Du Dein Geld überweist! Deshalb ist für mich Fichtenopas letzter Satz überflüssig.
 
AW: Kinderhospiz Löwenherz Trikots

Es ging ja bei der Trikot-Geschichte auch nicht darum, auf das Schicksal einzelner betroffener Kinder aufmerksam zu machen, sondern die Orgaisation selbst bekannter zu machen. Die Eltern der Kinder werden den Wert des Kinderhospizes sehr wohl zu schätzen wissen. Auch wird es ihnen am Herzen liegen, das Fortbestehen derartiger Einrichtungen zu gewährleisten. Und das geht nun einmal nur durch einen Auftritt in der Öffentlichkeit. Nichts anderes ist es, wenn wir auf unseren Trikot quasi umsonst für das Hospiz Werbung fahren und obendrein noch einen Obulus ins "Sparschwein" stecken.

Daß man einerseits eine gemeinsame Ausfahrt unter der Flagge der Einrichtung zuläßt, das darüber hinausgehende Auftreten bei RTFs und im Training aber nun nicht toleriert, weil "Radsport = böse", verstehe ich auch nicht.

Zur Höhe der Spende: die 5 Euro haben eher symbolischen Charakter, dürften aber der Höhe nach nicht weniger sein, als das, was Fichtes Kundschaft durchschnittlich in die Sammelbüchse steckt. Zudem hätten sich einzelne gerne bereit erklärt, darüber hinaus einen weiteren Betrag zu spenden (mich eingeschlossen, zudem hätte der Schriftzug "Wiegetritt" auch eine entsprechende zusätzliche Spende nach sich gezogen). Abschließend darf ich aber anmerken, daß hier nicht die unmittelbar über das Trikot zu erzielende 5 Euro-Spende im Vordergrund stand, sondern die Unterstützung aller Trikotträger, die Organisation bekannter zu machen und ggf. weiteres Spendenpotential zu erschließen.

Ich finde die Entscheidung schade, wäre gern für das Hospiz Werbung gefahren.
 
AW: Kinderhospiz Löwenherz Trikots

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich für eure Beteiligung und die damit verbundene Unterstützung für das Hospiz bedanke. Ebenso gilt natürlich der Dank auch für Matthias der die Werbetrommel gerührt hat und die Bestellungen gesammelt hat.

Nur leider kommt es im Leben manchmal anders als gedacht.

In der letzten Woche gab es eine Vorstandssitzung in deren Verlauf auch das Thema der Trikots erörtert wurde. Da ich nicht persönlich anwesend war kann ich euch nur das Ergebnis mitteilen. Der Vorstand des Kinderhospizes Löwenherz hat einen Verkauf der Trikots (Selbstkostenpreis plus Spendenanteil) untersagt. Da man nicht wisse wer das Trikot trage und scheinbar war man sich auch nicht sicher ob nicht auf irgendeinem "Irrweg" Geld verloren gehen könnte. Erschwerend kommt hinzu, dass man sich fragt ob der Radsport überhaupt ein guter Weg sei Werbung für das Hospiz zu machen bzw. Spenden zu sammeln.

...

Für eine gemeinnützige Institution, die sich durch Spenden finanziert, finde ich das Verhalten recht arrogant.

Schließlich gibt es viele Radsportveranstaltungen, auf denen für karitative Zwecke geworben & gesammelt wird, bzw., die nur dafür ins Leben gerufen worden sind, und bei denen kein Teilnehmer ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen muss.

Ich find's einfach schade, auch weil sich viele jetzt schon vergeblich engagiert haben.

Von den Kindern des Hospitz und deren Eltern mal ganz abgesehen.

Aber vielleicht kommt der Hospizverein auch so ganz gut zurecht...
(weil ich gerade Olmos Beitrag gelesen habe)


Just my 2 cents,

Gruß Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten