• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klacken a. d. Kurbel

kapatiemme

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Lauenburg/Elbe
Moin,
hat vielleicht noch mal einer einen guten Tip?
Ich fahre an meinem RR die 105´er Gruppe. Bin soweit zufrieden.
Ich habe jetzt nur so ein Klacken, dass von der Kurbel kommt. Es ist nicht laut. Aber es nervt. Immer wenn die rechte Kurbel senkrecht nach oben steht, beim normalen Fahren mit schon leichtem Druck, kommt dieses leichte, leise "tik".
Heute hat mich das so angenervt, dass ich nach 5km umgedreht bin und mich mit dem MTB ausgetobt habe.
Die Schaltung funzt einwandfrei und die Kette ist jetzt ca.600km drauf. Ich kann nirgends "Spiel" feststellen und die Kettenblätter sehen auch noch nicht so verhunzt aus. Alle Schrauben sind angezogen.
Ob das auch vom Lager kommen kann?
Da ich nichts finden kann, werde ich langsam :jumping: .


Also bis dann...
Gruß
Kapatiemme
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

Ich tipp mal eher auf die Kurbel.Zieh die mal ab,säubern und mit leicht Fett wieder montieren und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.Kommt ab und an mal vor,und ist mit die einfachste Methode bevor Du ins eingemachte gehst.
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

Evtl. die Steighilfe (War's bei mir, hat mich auch verrückt gemacht...).
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

was ist denn das für eine Kurbel? Eine 105er? Dann würde ich erstmal aurachtalers Tipps ausprobieren.
Bei FSA Carbon könnte es anders aussehen ;)
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

Ich hab dasselbe Problem: Innenlager (UN-53) ist neu und trotzdem ständig nen Klacken bzw ne Art Knirschen bei Belastung von der Kurbel her ( 105er Vierkant).
Fest angezogen sind die Kurbelschrauben (45Nm), allerdings habe ich kein Fett auf den Vierkant gemacht, mir wurde hier gesagt dass könnte die Kurbel "sprengen"?
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

Hatte demletzt genau das selbe Problem, hab dann die Kettenblattschrauben gereinigt und gefettet, Pedale abgeschraubt gefettet und wieder eingebaut, bissl Öl auf die Speichenkreuzungspunkte am HR gemacht. Jetzt ist es besser. Also, muss es wohl an einer der drei Sachen gelegen haben. Ich denk es waren die Pedale...
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

Habe das gleiche Problem an meiner 105er. Bei mir sind es regelmäíg die Pedale bzw. die locker gewordenen Cleats, die das Geräusch verursachen.
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

Fest angezogen sind die Kurbelschrauben (45Nm), allerdings habe ich kein Fett auf den Vierkant gemacht, mir wurde hier gesagt dass könnte die Kurbel "sprengen"?
Korrekt. Allerdings habe ich am MTB auch ein wenig Fett drauf, man muß dann allerdings ganz ganz sinnig anziehen. Theoretisch kann man wegen der verminderten Reibung das ganze auch zu weit treiben.
Und die 45Nm gelten dann auch nicht mehr sondern etwas weniger muß man nehmen.
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

Ich tipp mal eher auf die Kurbel.Zieh die mal ab,säubern und mit leicht Fett wieder montieren und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.Kommt ab und an mal vor,und ist mit die einfachste Methode bevor Du ins eingemachte gehst.
Bei der Wiedermontage am besten die Kurbeln um 90° gedreht montieren.
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

Hatte vor einiger Zeit auch ein Knackproblem.
Nach längerem Suchen stellte sich heraus dass das Knacken vom Vorderrad herkam. Ein wenig Fett zwischen Kontaktfläche Schnellspanner - Gabel half u. das nervige Knacken war weg.

Gruß
Bernd
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

Entweder demontieren und säubern/fetten, oder wenn das nicht hilft nen neues Tretlager kaufen, das wird dann wohl im Eimer sein....
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

Das Problem habe ich auch bei meiner 105er.
Ich hab den Fehler noch nicht gefunden.

Das geilste: Nur bei einem bestimmten mittleren Druchk kann ich das wahrnehmen. Es ist mit den Händen kurbelnd nicht zu reproduzieren.

Werd das genze noch einmal mit anderen Schuhen und neuen Platten antesten.
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

Hi wir hatten das auch schon zwei mal, einfach die Pedale mal ordentlich anziehen dann sollte es wie bei uns behoben sein!!

Waren genau die selben Probleme und dann sofort behoben.

Also viel Erfolg und uns allen einen schönen Sonntag.

Grüße aus H.a.d.S.
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

das mit den pedalen ist echt oft
war bei mir so und bei 2 freunden auch
aber man merkt nie das es die pedale sind, weil das rad als resonanzkörper fungiert und das geräusch echt verwunderlich ist für padale

aber einfach mal lösen ordentlich fetten und wieder festziehen...
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

So, ich werde mal den Vorschlag von Auerachtaler durchführen, wobei ich dann gleich die Pedalengewinde fetten und anziehen (bob600) werde. Schleifen tut da nichts am Umwerfer oder woanders.
Die Kurbel ist komplett 105. Allerdings weiß ich nicht, welches Innenlager verbaut ist.
Ich habe nun schon so einige tsd. KM mit dem RR hinter mir. Aber trotzdem muss ich jetzt mal fragen...ahäm...was ist die "Steighilfe" und "Cleats" an den Pedalen??
Werde mich heute Abend an die Arbeit machen. Hatte leider wieder 2 Tage Dienst dieses WE :mad: .
Ich werde die Ergebnisse dann berichten! Vielen Dank erstmal....
Gruß
Kapatiemme
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

Steighilfen sind die kleinen Stifte an den Kettenblättern, die die Kette beim hochschalten packen und hochheben.

Cleats = Schuhplatten..... also die zu den pedalen passenden Platten, die Du Dir an die Schuhe schraubst.
 
AW: Klacken a. d. Kurbel

Ist es recht häufig das Innenlager nicht richtig fest, kann aber auch andere Gründe haben.
 
Zurück
Oben Unten