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Klapprennrad

Da könnte man dann ja eine Deichsel mit Weberkupplung dranpfrimeln, evtl. mit Panzertape und Silikon. Dann wäre es möglich den Koffer auf dem 45km Rückweg von der Arbeit wie einen Fahrradanhänger zu ziehen. Mit Koffer unter dem Arm zu radeln stelle ich mir nämlich nicht so prickelnd vor.
Das doch ne ganz prickelnde Idee! Aber hab den thread auch nur überflogen, jetzt verstehe ich, worum es geht. Man könnte für den Koffer doch eine Helmklemme basteln, flott auf den Kopf, da stört er am wenigsten... Schon klar - Klapprad, was sonst!


Du hast anscheinend noch nie so einen Radkoffer verwendet. Das ist viel zu aufwendig das Rad auseinanderzuschrauben damit es vernünftig in dem Koffer transportiert werden kann und dann muss es ja auch noch wieder zusammen gebaut werden.
So ein Koffer ist vor allem für Flugreisen gedacht und selbst da sparen sich viele lieber den Aufwand und mieten ein Leihrad.

:idee:
Haste schon recht - sowas ist eher für teuere Triathlonschleudern und ähnliches gedacht. Aber ich mal gesehen, wie jemand sein Rad zerlegt hat. Räder raus, Lenker runter, diesen im Koffer festgeklemmt und ein paar andere kleine Dinge, nicht einmal die Sattelstütze war von der ganzen aktion berührt. Aber ne viertelstunde sehr routiniert jeden Tag am Rad rumarbeiten ist für diese Situation hier natürlich nicht relevant.

Anbei sei bemerkt, dass ne Di2 bei solcher Aktion von Vorteil ist. :oops:
 
:idee:
Haste schon recht - sowas ist eher für teuere Triathlonschleudern und ähnliches gedacht. Aber ich mal gesehen, wie jemand sein Rad zerlegt hat. Räder raus, Lenker runter, diesen im Koffer festgeklemmt und ein paar andere kleine Dinge, nicht einmal die Sattelstütze war von der ganzen aktion berührt. Aber ne viertelstunde sehr routiniert jeden Tag am Rad rumarbeiten ist für diese Situation hier natürlich nicht relevant.

Anbei sei bemerkt, dass ne Di2 bei solcher Aktion von Vorteil ist. :oops:
Das muss aber auch schon ein sehr kleines Rad gewesen sein. Normalerweise muss die Sattelstütze auch entfernt werden, damit es passt. Abgesehen vom Lenker muss dann noch das Schaltwerk und die Pedale abmontiert und die Kurbel gepolstert werden. Alternativ gibt es auch noch ein Sockelgestell, wo die beiden Achsen eingespannt werden. Dann kann man sich die Demontage des Schaltwerks und das Auspolstern der Kurbel sparen. Das Ausbauen beider Laufräder versteht sich ja von selbst und aus diesen müssen dann auch noch die Schnellspanner raus. Damit andere Sachen nicht verschmutzt werden, würde man noch die Kette Schaltwerk und Kurbel einpacken/verdecken und die Laufräder in Laufradtaschen packen. Das wäre detlich mehr als eine Virtelstunde am Tag. Nicht vergessen, das muss ja auch wieder zusammengebaut werden.
Da kann man dann schon einen Mechaniker für einstellen. Der könnte dann auch immer den Koffer dahin fahren, wo man ihn braucht. :D
 
Guck mal hier zb

Ohne Sockelgestell wäre so ein Koffer oder auch ne Tasche unverantwortlich. Das ist zwar kein Koffer im Video, aber mehr Goldwaage gibts von mir dazu jetzt nicht.
 
Das sind halt Werbevideos. Man sieht ja sämtliche Werbepartner von Frederik van Lierde (Ironman Weltmeister 2013).

Wenn man schonmal gesehen hat, wie manche Flughafenmitarbeiter mit dem Gepäck umgehen, dann stellt sich die Frage Koffer oder Softbag nicht mehr. Das Gestell ist im Koffer zwar ne feine Sache, aber nicht unbedingt nötig. Hab mein Rad schon oft genug ohne Gestell im Koffer transportiert.
Bei so einem Softbag würde ich auch sagen, dass das Gestell dabei sein sollte.

EDIT
Da wir jetzt, weit vom Thema des TE abgekommen sind, war es das zum Thema Radkoffer von mir.
Und Sorry, weiter machen. :)
 
In der Schweiz gibt es eine Tasche für die Bahn
http://www.tranzbag.com/
Ob die was taugt weiß ich nicht
Die verwende ich seit Jahren. Taugt gut finde ich. Es gibt ähnliche Taschen auch von andern Herstellern. Einpacken/auspacken dauert so rund 2 Minuten.

Bei Falträdern sind für meinen Geschmack die Bike Friday und Airnimal dem RR am nächsten. Viele andere fand ich teils unangenehm zu fahren. Das ist aber sehr individuell, daher unbedingt Probefahrten machen (ich bin neben Bike Friday und Airnimal auch Birdy, Brompton, Bernds, Moulton, Tern, und Dahon gefahren).
 
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Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Klapp- Faltrennrad!!!
Jetzt nicht irgendwie so ein 20Zoll Campingrad mit Rennradlenker, sondern min 26Zoll.
Es sollten schon sportliche 50km damit zu machen sein.
Hintergrund, ich fahre immer einfache Fahrt zur Arbeit oder zurück (kommt drauf an welche Schicht ich habe) und die andere Tour kommt das Rad mit in die Bahn, wo ich jedesmal 3,80€ bezahlen muss.
Gibt es sowas, hat jemand sowas oder wo kann ich sowas kaufen?
Bilder im Netz wären auch schon mal was.

Danke wenn mich da jemand weiterbringen könnte.
Tilly

hatte vor Jahren (2012) mir sowas mit einem FaltRahmen zusammengebaut, wollte es für den Urlaub im Flugzeug mitnehmen. Nachdem die Sportgepäckpreise kurz nach Fertigstellung enorm in die Höhe schossen, macht es keinen Sinn mehr, im Flugzeug irgendwas mitzunehmen.
Rad ist praktisch unbenutzt und im Transportkoffer verpackt (seit 5Jahren)

GEDC1082.jpg

eingepackt00.jpg

habe etwa 500km damit gefahren, alles quasi Neuzustand
falter-0001.jpg

do2s-2m-92cc.jpg

do2s-2f-3ef8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mal mit dem plattgefahrenen Crosser in die Bahn gestiegen und hatte beim Nachlösen nur noch die 3 Knöppe für mich selbst einstecken.
Das fällige Fahrradticket löste der Schaffner derart "das ist ja platt & wenn man nicht damit fahren kann isses auch kein Fahrrad"
Ob man eine Strategie draus entwickeln kann ... ?
Sorry für's spamen, es war kein Klapprad ;-)

Also ein Plattrad?
 
Solche Koffer gibts auch in der Bucht für wesentlich weniger Geld. Und riesengroß sind die auch nicht.
Ich bin schon des öfteren mit Radkoffer in den Urlaub geflogen. Daher weiß ich wie groß die Teile sind. kennst Du Überseekoffer? In der Größenordnung bewegen die sich. Ich möchte so ein Teil nicht ständig rum schleppen.
 
Ich möchte so ein Teil nicht ständig rum schleppen.
Verstehe. Aber was meinst Du mit ständig? Bei drei Wochen Trainingslager auf Lanzarote zb möchte ich mein Standardrad dabei haben. Und langfristig, bei mehrmaligem Einsatz lohnt sich das schon. Je kürzer die Reise, desto mehr Schlepperei für die Gesamtdauer der Reise, schon klar - falls Du sowas in der Art meinst.

Ist ja nun so, der TE sucht ein Klapprennrad - welchen Zweck das erfüllen soll, wurde nicht erläutert. Insofern ist der Radkoffer off topic. Sorry. Und der Thread ist auch nicht mehr der jüngste... ;)
 
Hallo,

@[email protected]: gibts denn dieses "Falt"-Rennrad noch?

Oder was ist da draus geworden?


Gruß


hallo,
ja Rad ist noch zu verkaufen , bei Interesse bitte Angebot per email

email
[email protected]

neue Bilder
P2203194.jpg

P2203202.jpg

P2203208.jpg

P2203184.jpg

Daten:
Laufräder: 26"
Rahmen/Gabel: ALU
Schaltung: 8fach friktion
Kurbel: 3fach 52/42/30
Ritzel: 8fach 12..28
Tacho mit Trittfrequenz
Rest wie auf den Bildern zu sehen
Gew: mit Pedale 12kg
 
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