ChrisH
Ultra-Hardcore-Spaßradler
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)
Hi Wolfgang
wegen Rost und Stahl mach Dir mal keine Bauschmerzen.
Mein altes Sportrad ist jetz ca. 24 Jahre alt, hat hier und da an kleinen Lackschäden minimal Rost, - aber das Ding hat ca. 15 Jahre im Hof im Radständer gestanden, nur mit kleinem Dach drüber und wurde zur Arbeit und Uni gefahren, auch im Winter bei Schnee und Salz..... Rostvorsorge: Null!
Mein 9 Jahre alter gepulverter Stahlrenner hat nicht mal einen winzigen Rostansatz. Steht aber auch in der Wohnung, das gute Stück Bei dem sprühe ich alle 1-2 Jahre hier und da mal einen Spritzer Brunox-Spray rein, was vermutlich eher für das Gewissen als für den Rostschutz nötig ist.....
Das mit dem Titan habe ich mir von dem Blickpunkt aus noch nie überlegt....
Recht hast Du bzgl. Gewicht, ist meiner Meinung nach VÖLLIG überbewertet.
Wenn das Rad nachher 1 kg leichter ist, was ist das schon bei dem Gesamtgewicht von
Fahrer + Klamotten + Rad mit Pedale und Satteltasche/Pumpe etc + volle Radflasche. Kannst Du völlig vergessen. Und von dem 1 kg stammt nachher doch der kleinste Teil von Rahmen.
Und für jemand, der nicht ständig Berge fährt ohnehin ist es schon dreimal egal!
....
Also ich will meinen Vorgaben sowieso doch lieber treu bleiben und mir keine Carbongabel ans Rad machen. Wahrscheinlich wird's dann eine klar lackierte Alugabel. Eine Stahlgabel wäre zwar komfortabler, aber auch schwerer und mit der Zeit rostanfälliger, die also immer gut geflegt werden will, denke ich mal. Anderseits wird das ja mein gutes Schönwetterrad, und da wäre Rost eigendich kein Thema.
......
Aber bei Titan weiß man auch nie so genau wo das herkommt, und das eventuell verstrahlt sein könnte, wenn es das das Titan von den geschrotteten russischen Atom-Ubooten ist.
........ Ob der dadurch etwas schwerer wird, ist dann nicht so schlimm, und ich will damit ja wie schon festgestell wurde, ja eh keine Rennen fahren. Und viele leichte Räder von der Stange sind aber auch gut lackiert.
Hi Wolfgang
wegen Rost und Stahl mach Dir mal keine Bauschmerzen.
Mein altes Sportrad ist jetz ca. 24 Jahre alt, hat hier und da an kleinen Lackschäden minimal Rost, - aber das Ding hat ca. 15 Jahre im Hof im Radständer gestanden, nur mit kleinem Dach drüber und wurde zur Arbeit und Uni gefahren, auch im Winter bei Schnee und Salz..... Rostvorsorge: Null!
Mein 9 Jahre alter gepulverter Stahlrenner hat nicht mal einen winzigen Rostansatz. Steht aber auch in der Wohnung, das gute Stück Bei dem sprühe ich alle 1-2 Jahre hier und da mal einen Spritzer Brunox-Spray rein, was vermutlich eher für das Gewissen als für den Rostschutz nötig ist.....
Das mit dem Titan habe ich mir von dem Blickpunkt aus noch nie überlegt....
Recht hast Du bzgl. Gewicht, ist meiner Meinung nach VÖLLIG überbewertet.
Wenn das Rad nachher 1 kg leichter ist, was ist das schon bei dem Gesamtgewicht von
Fahrer + Klamotten + Rad mit Pedale und Satteltasche/Pumpe etc + volle Radflasche. Kannst Du völlig vergessen. Und von dem 1 kg stammt nachher doch der kleinste Teil von Rahmen.
Und für jemand, der nicht ständig Berge fährt ohnehin ist es schon dreimal egal!