• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klasse Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

Auslachen muss nicht unbedingt sein aber ne kleine Spitze ist mMn schon Okay.

Ich hatte hier mal nen ca. 65 Jährigen der mich, als ich mit 40 Sachen fast am Anschlag vor nur grinsend überholt hat. Der Typ war auf nen illgall getunten Rad unterwegs was locker 10 Kilo schwerer war als meins.
Da habe ich ihn auf sein verbotenes Fahrhaten hingweisen, der meinter der allen Ernstes das er nicht mit Unterstützung unterwegs wäre. :rolleyes:

Natürlich sehr "glaubwürdig" diese Aussage.
Er meinte bestimmt unterstützende Medikamente.

Also kann ich einen der rechtswidrig unterwegs ist und damit auch andere gefährdet nicht auf sein Fehlverhalten ansprechen?
In deinem Beitrag kommt in nirgends zur Geltung, dass du dir Sorgen, um die Verkehrssicherheit gemacht hast, du sprichst davon das "kleinere Spitzen" gegenüber E-Bike Fahrern okay sind....

Du bist sicher auch nicht 2x durch solche Hirnis im RTW aufgewacht
2x nicht, das ist richtig vermutet. Aber 1x
Sollte ich nun aber jeden Vorfall, der nicht zu 100% als rechtssicher zu beurteilen ist, zur Anzeige bringen, oder, falls möglich, die Person ansprechen? Nein, mit Sicherheit nicht-warum?
Ich kann mir doch nicht anmaßen, missionarisch durchs Leben zu wandeln., in der irrsinnigen Hoffnung, es bald geschafft zu haben und alle verhalten sich so, wie ich meine, dass es paßt. Da reicht die eigene Lebensspanne nicht. Da paß ich lieber auf mich selbst auf, schaue nach anderen, antizipier halt, und kann so viel effektiver die Möglichkeit des ein oder anderen Unheils verhindern

edit: was alles ganz und gar nicht heißen soll, dass ich auch im Falle eines drohenden Schadens einfach gelassen bleibe. Wenn ich wegen Schnarchnasen ausweichen, stark bremsen, muß- dann möchtest du eher nicht der Verursacher sein. Da reagier ich durchaus ambitioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Wie würdest Du es finden wenn du durch solchen Typen zu Schaden kommst?

Und dann vielleicht noch auf den Schaden sitzenbleibst?

Er ist doch nur minimal schneller gefahren als du. Woher kommt die erhöhte Gefahr? Er ist nicht am Anschlag und ggf. dadurch konzentrierter? Ärgert es dich vielleicht nur, dass er schneller war?

Rechtswidrig ist es auch nachts im Kuhdorf hinterm Deich bei Rot über die Ampel zu gehen, aber darüber kann ich persönlich mich nicht aufregen. Jaja, das ist ein theoretisches Beispiel: im Kuhdorf gibt es keine Ampel.

Ich habe es schon häufiger geschrieben: Ich habe nichts gegen E-Biker (genauer: zumeist Pedelec-Fahrer) und es ist in einiger Hinsicht sicherlich besser, wenn jemand mit dem E-Bike unterwegs ist als im Auto oder zu Hause auf der Couch.

Klar, wenn einer mich am Berg überholen und mir dabei einen blöden Spruch drücken würde, dann bekäme er auch mal einen zurück, wenn ich ihn wieder einhole. Ansonsten behandele ich die nicht anders als Fußgänger oder Mofafahrer mit höflicher Zurückhaltung.

Einzig könnte ich die Kritik verstehen, wenn jemand ein Bike so tunt, dass damit Geschwindigkeiten erreicht werden, mit der die Bremsanlage völlig überfordert ist. Ich bezweifle allerdings, dass ein modernes Pedelec hier einem Rennrad unterlegen ist. Wenn ich 40+ km/h in der Ebene fahre, dann sollten das andere auch dürfen.

Dass einige Individuen mit solchen Geschwindigkeiten überfordert sind, steht auf einem anderen Blatt. Dass manche Verkehrsteilnehmer sich schlecht benehmen ebenfalls.

Ich freue mich also über die E-Bikes und mache mir einen Spaß daraus sie einzuholen, beschränke mich beim Vorbeifahren aber auf ein freundliches Hallo oder höfliches Schweigen. Wenn ich jemanden an einem langen Berg mehr als einmal treffe, gibt es ein nett gemeintes Sprüchlein dazu.

Er ist doch nur minimal schneller gefahren als du. Woher kommt die erhöhte Gefahr? Er ist nicht am Anschlag und ggf. dadurch konzentrierter? Ärgert es dich vielleicht nur, dass er schneller war?

Quatsch. Es ging darum das er behauptet hat des er seine Geschwindigkeit ohne Unterstützung gefahren ist. Das war 100%ig gelogen. Ich habe ihm gesagt das wenn es zum Unfall kommt er Schuld ist.
Das war der Unterschied zu mir. Weil kurz danach kam ne Kreuzung.
Wenn da einer dem E-Biker seine Geschwindigkeit unterschätzt hätte und ihm abgeräumt hätte wäre er dran Schuld. Wenn mir das passiert wäre wäre ich nicht dran Schuld. Das hat der gar nicht gerafft.

Wenn da einer dem E-Biker seine Geschwindigkeit unterschätzt hätte und ihm abgeräumt hätte wäre er dran Schuld. Wenn mir das passiert wäre wäre ich nicht dran Schuld. Das hat der gar nicht gerafft.
Du entwirfst gedanklich also ein Szenario, zwar ein durchaus nicht völlig unrealistisches Geschehen, aber trotzdem ein angenommenes. Daraus handelst du aber ganz real. Bist aber trotzdem inkonsequent.
Du beziehst dich da jeweils nur auf ein direkt zeitllich folgendes Geschehen.
Was ist denn aber, wenn durch eine Behinderung jemand anderes, sagen wir, statt bei grün noch fahren erst wegen rot stehen bleiben muß, dann in einer Kurve ins rutschen kommt weil jemand zwischenzeitlich, hm, Rollsplit verloren hat und es dich umhaut? Da hat dann jemand die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert.
So wirds dann aber langsam seltsam, wenn du das konsequent durchdenkst. Müßtest du aber....
Das nimmt dann aber schnell paranoide Züge an, oder?
Ich verstehe ja durchaus deine Motivation, aber.....hm...

Ich wollte nur erreichern das er über sein Fehlverhalten nachdenkt.

Oder sollte man eher nur egoistisch unterwegs sein?

Du bist sicher auch nicht 2x durch solche Hirnis schwerverletzt im RTW aufgewacht. ;)

Der Ausdruck rechtswidrig sagt es doch aus.

Quatsch. Es ging darum das er behauptet hat des er seine Geschwindigkeit ohne Unterstützung gefahren ist. Das war 100%ig gelogen. Ich habe ihm gesagt das wenn es zum Unfall kommt er Schuld ist.
Das war der Unterschied zu mir. Weil kurz danach kam ne Kreuzung.

Ich wollte nur erreichern das er über sein Fehlverhalten nachdenkt.

Oder sollte man eher nur egoistisch unterwegs sein?

Wieso Richter? Es war ein gut gemeinter Ratschlag.
Mein Gott, merkst du irgendwann noch mal, dass nicht jeder mit dir auf einer Wellenlänge liegt?
Wenn du es für angebracht hältst, dich über jeden Mist aufzuregen, bitte, gerne!
Aber hör endlich damit auf, uns von der Richtigkeit deines Gedankenguts überzeugen zu wollen.
Wird nicht klappen!!

Eigentlich liest man hier im Thread mit, weil man schöne Geschichten mitbekommen will. Nicht wie sich zwei, drei Leute die Köpfe einschlagen ... wegen E-Bikes.

Zurück