chkamb
Woker Rockabilly-Proll. Big B, D
Das paßt schon zeitlich sehr gut..Ich hab welche von Dia Compe, die genaue Bezeichnung kann ich dir leider nicht nennen.
Verbaut an einem Anfang Neunziger Santana. Oder ist das zu jung?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das paßt schon zeitlich sehr gut..Ich hab welche von Dia Compe, die genaue Bezeichnung kann ich dir leider nicht nennen.
Verbaut an einem Anfang Neunziger Santana. Oder ist das zu jung?
Weiss jemand, ob es für Bremsgriffe Umbakits gab/gibt?Ja, das sind spezielle Mafac Bremsgriffe, mit denen man mit einem Griff zwei Bremszüge betätigen kann:
Anhang anzeigen 800000
Beim Motobecane Tandem werden darüber die beiden Mittelzug-Felgenbremsen betätigt. Die Trommelbremse hinten, die aber nur zur Verzögerung bei Abfahrten dient, wird mit einem normalen Bremsgriff bedient.
Ich habe bei meinem Rad vorne eine zusätzliche Trommelbremse und den einfachen Griff gegen einen Tandem-Griff getauscht. Beide Trommelbremsen werden also mit einem Griff bedient.
Weiss jemand, ob es für Bremsgriffe Umbakits gab/gibt?
Für Mafac sicher nicht, da gibt es andere Bohrungen und die Hebel sind etwas länger. Da könnte man ja nur die Schellen wiederverwenden.Weiss jemand, ob es für Bremsgriffe Umbakits gab/gibt?
Bei dem einen Bremsgriff von mir ist tatsächlich eine Rolle/Zugaufnahme mit zwei Löchern für zwei Bremszüge und einer grossen Birne. Das sieht so aus, als wäre der so produziert worden, da wurde nichts diy gemacht.Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte einen Griff von CLB mit Rolle mit 2 Aufnahmen nebeneinander und (Wäscheleine) Kabelstopper am Griffkopf mit 2 Löchern.
Bei dir passt in die vorgegebene Breite eigentlich keine Rolle mit 2 Bohrungen - da bleibt ja von der Rolle nix über.
Spannende Story, sowohl die der Tandemkonstruktion und dessen sozialgeschichtlichen Ursprungs wie auch die des Verschiffens.Diesen Thread kannte ich noch nicht. Schade nur, dass viele Bilder der ersten Jahre nicht mehr abrufbar sind.
zum Thema Tandem kann ich mal etwas besonders Altes beisteuern.
Anhang anzeigen 1504484
Ein Crescent Tandem von 1898
Mehr dazu auf meinem Blog
https://frankscycleblog.com/2023/03/03/my-collection-06-crescent-1898/
Und auch das ist interessant! Wie löst ihr die Bremsproblematik mit nur zwei Bremsen? Bei einem richtigen Ranntandem ist die Lösung der Bremsen, für mich, immer der schwierigste Part.Ach ja und noch etwas Schnelles
Anhang anzeigen 1504487Anhang anzeigen 1504488Anhang anzeigen 1504489Anhang anzeigen 1504490Anhang anzeigen 1504491
Ein Harry Rensch USWB-Tandem. USWB steht für Ultra Short WheelBase. Das Tandem ist von ca. 1953 und leider noch nicht aufgearbeitet und daher auch nur zu kurzen Probefahrten genutzt.
Das ist ein grosser Unterschied.Ich habe noch einen Renntandem-Rahmen, der die gleiche Lösung für einen verkürzten Radstand hat. Wie fährt sich das?
Ich habs bisher nur allein gefahren, sowohl vorn als auch hinten. Wenn man hinten sitzt, sieht es schon kurios ausSpannende Story, sowohl die der Tandemkonstruktion und dessen sozialgeschichtlichen Ursprungs wie auch die des Verschiffens.
Da Tandem würde ich gern Mal fahrend/lenkend sehen…
Wie @skandsen schon schrieb, geht es gut durch die Kurven. Gebaut sind die Dinger für Touren und Rennen auf den engen Landstraßen. Richt steile Abfahrten haben wir noch nicht ausprobiert.Und auch das ist interessant! Wie löst ihr die Bremsproblematik mit nur zwei Bremsen? Bei einem richtigen Ranntandem ist die Lösung der Bremsen, für mich, immer der schwierigste Part.
Ich habe noch einen Renntandem-Rahmen, der die gleiche Lösung für einen verkürzten Radstand hat. Wie fährt sich das?
Ach, das habe ich ja gar nicht gesehen, dass das von hinten lenkbar ist!!!Ich habs bisher nur allein gefahren, sowohl vorn als auch hinten. Wenn man hinten sitzt, sieht es schon kurios aus