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Klassisch zu zweit

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Ja, das sind spezielle Mafac Bremsgriffe, mit denen man mit einem Griff zwei Bremszüge betätigen kann:
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Beim Motobecane Tandem werden darüber die beiden Mittelzug-Felgenbremsen betätigt. Die Trommelbremse hinten, die aber nur zur Verzögerung bei Abfahrten dient, wird mit einem normalen Bremsgriff bedient.
Ich habe bei meinem Rad vorne eine zusätzliche Trommelbremse und den einfachen Griff gegen einen Tandem-Griff getauscht. Beide Trommelbremsen werden also mit einem Griff bedient.
Weiss jemand, ob es für Bremsgriffe Umbakits gab/gibt?
Hab zwei verschiedene Lösungen bei den verbauten Campahebeln, einmal mit einer selber gelöteten Birne für zwei Bremszüge und einmal diese 1A Lösung:
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Finde beide Varianten nicht sonderlich vertrauenswürdig …
 
Weiss jemand, ob es für Bremsgriffe Umbakits gab/gibt?

Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte einen Griff von CLB mit Rolle mit 2 Aufnahmen nebeneinander und (Wäscheleine) Kabelstopper am Griffkopf mit 2 Löchern.
Bei dir passt in die vorgegebene Breite eigentlich keine Rolle mit 2 Bohrungen - da bleibt ja von der Rolle nix über.
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte einen Griff von CLB mit Rolle mit 2 Aufnahmen nebeneinander und (Wäscheleine) Kabelstopper am Griffkopf mit 2 Löchern.
Bei dir passt in die vorgegebene Breite eigentlich keine Rolle mit 2 Bohrungen - da bleibt ja von der Rolle nix über.
Bei dem einen Bremsgriff von mir ist tatsächlich eine Rolle/Zugaufnahme mit zwei Löchern für zwei Bremszüge und einer grossen Birne. Das sieht so aus, als wäre der so produziert worden, da wurde nichts diy gemacht.
Leider hab ich kein gescheites Foto gemacht:
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Diesen Thread kannte ich noch nicht. Schade nur, dass viele Bilder der ersten Jahre nicht mehr abrufbar sind.
zum Thema Tandem kann ich mal etwas besonders Altes beisteuern.
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Ein Crescent Tandem von 1898
Mehr dazu auf meinem Blog

https://frankscycleblog.com/2023/03/03/my-collection-06-crescent-1898/
Spannende Story, sowohl die der Tandemkonstruktion und dessen sozialgeschichtlichen Ursprungs wie auch die des Verschiffens.
Da Tandem würde ich gern Mal fahrend/lenkend sehen…
 
Ach ja und noch etwas Schnelles
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Ein Harry Rensch USWB-Tandem. USWB steht für Ultra Short WheelBase. Das Tandem ist von ca. 1953 und leider noch nicht aufgearbeitet und daher auch nur zu kurzen Probefahrten genutzt.
Und auch das ist interessant! Wie löst ihr die Bremsproblematik mit nur zwei Bremsen? Bei einem richtigen Ranntandem ist die Lösung der Bremsen, für mich, immer der schwierigste Part.
Ich habe noch einen Renntandem-Rahmen, der die gleiche Lösung für einen verkürzten Radstand hat. Wie fährt sich das?
 
Ich habe noch einen Renntandem-Rahmen, der die gleiche Lösung für einen verkürzten Radstand hat. Wie fährt sich das?
Das ist ein grosser Unterschied.
Ein klassisches Renntandem ist so kurz, dass der Hintermann mit der Nase direkt im Rücken des Vordermanns hängt. Es ist erstaunlich steif und geht irre durch Kurven. Echtes Sportgerät.
Moderne (auch Renntanndems von Santana) fahren sich dagegen lkw-artiger und verwinden sich trotz dickerer Rohre mehr.
Aber du kannst dir dort die Arbeit gut aufteilen. Hintermann navigiert und sagt an, Vordermann lenkt und schaltet.

Ist also die Frage, ob's die schnelle Runde oder die unterhaltsame Tour sein soll.

Am besten finde ich 2 gute Bremsen für den Vordermann und eine Dauerbremse a la Arai für den Hintermann, die nur bergab die Geschwindigkeit etwas im Zaum hält.

Man bekommt das auch mit 2 Bremsen gut in den Griff, weil ja die Bremse hinten (anders als am Rennrad) vollwertig ist. Allerdings bringen dich auch vergleichsweise kurze Abfahrten schon gut auf Temperatur. In den Alpen oder mit Gepäck muss man die Bremsen da sehr gut dosiert einsetzen!

Für normale Bremsen braucht schon kräftige Finger. Du bremst ja das doppelte Gewicht.

Ach so, 2 Seiten zuvor:
 
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Und auch das ist interessant! Wie löst ihr die Bremsproblematik mit nur zwei Bremsen? Bei einem richtigen Ranntandem ist die Lösung der Bremsen, für mich, immer der schwierigste Part.
Ich habe noch einen Renntandem-Rahmen, der die gleiche Lösung für einen verkürzten Radstand hat. Wie fährt sich das?
Wie @skandsen schon schrieb, geht es gut durch die Kurven. Gebaut sind die Dinger für Touren und Rennen auf den engen Landstraßen. Richt steile Abfahrten haben wir noch nicht ausprobiert.
 
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