• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Die eignet sich m.E. nur zum Verzögern bergab, aber nicht zum Stoppen. Anfangs war die Bremsleistung insgesamt, vor allem aber bei Regen mieserabel. Deshalb habe ich nach und nach optimiert:
Rigida Stahlfelgen Hinterrad ersetzt durch Mavic M4 Alufelgen.
Original Bremsschuhe und Beläge ersetzt durch Koolstop.
Vorderrad ersetzt durch Mavic M4 mit Sachs VT5000 Trommelbremse.
Dein Modell scheint etwas neuer zu sein und schon Alufelgen zu haben?
 
Danke @Bonfra , das scheint das gleiche Modell zu sein Anhang anzeigen 801158
Bist Du mit Deiner zufrieden?

Diese Atomanhalthilfe zum bremsen zu benutzen gibt's nur einen Weg
Bilder über PN zeigen das die Beläge nur zu 30% tragen
Trommel sieht auch nicht fit aus
1. Trommel ausdrehen Mass X
2. Backen neu mit Belägen kleben lassen
3. Ankerplatte mit mit Bremsbacken ( neu) auf Trommelmass - 0,2 mm abdrehen
 
Aus der aktuellen OM
für mich nix neues seit 50 Jahren
IMG_2938.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tandemgemeinde,
meine Frau und ich fahren ein altes Bottecchia Tandem. Auf der einen Seiten bin ich froh, dass wir es haben (ich wurde so oft im Laden verhöhnt, dass man sich zwangsläufig irgendwann selber intensiver mit Rädern befassen musste), auf der anderen Seite ist es ein kleiner Fluch, und es ist die ganze Zeit irgendwas.
Es ist immer irgendwas und irgendwas passt immer nicht (alter Umwerfer hatte einen Bruch, also wollte ich einen Golden Arrow Umwerfer montieren - Schaltwerk ist Golden Arrow - der passt jetzt aber von der Größe nicht unter den Kettenschutz usw.).

Habe die Vorderbremse montiert, drehe die Schraube zu, kurze Zeit später hatte ich die Mutter in der Hand.
Verbaut war folgende Universal Bremse
universal.jpg

Ich war bei Jan in Remagen und hatte nach Ersatz gefragt, da wurde ich geschimpft, dass ich mich einmal mit dem Thema Tandem-Bremse auseinandersetzen soll.

Unser Tandem bremst nur mit zwei Felgenbremsen. Hinten ist eine Scheibenbremse ... der früheren Generation verbaut. Als ich diese Forum noch nicht kannte (und nachdem wir einige Seiten kontaktiert hatten) habe wir uns die alten Belge bei einem Vulkanisierungbetrieb "neu" machen lassen, Bremswirkung der Bremse = 0.

Ich suche daher zwei vernünftige Felgenbremsen. Das Tandem ist mir (viel) und meiner Frau zu klein. Wir nutzen es nicht wenig, aber wir machen keine langen Touren mit dem Rad.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Darf gerne etwas moderner sein, Sicherheit geht an der Stelle vor :).

Grüße
Micha
 
Liebe Tandemgemeinde,
meine Frau und ich fahren ein altes Bottecchia Tandem. Auf der einen Seiten bin ich froh, dass wir es haben (ich wurde so oft im Laden verhöhnt, dass man sich zwangsläufig irgendwann selber intensiver mit Rädern befassen musste), auf der anderen Seite ist es ein kleiner Fluch, und es ist die ganze Zeit irgendwas.
Es ist immer irgendwas und irgendwas passt immer nicht (alter Umwerfer hatte einen Bruch, also wollte ich einen Golden Arrow Umwerfer montieren - Schaltwerk ist Golden Arrow - der passt jetzt aber von der Größe nicht unter den Kettenschutz usw.).

Habe die Vorderbremse montiert, drehe die Schraube zu, kurze Zeit später hatte ich die Mutter in der Hand.
Verbaut war folgende Universal Bremse
Anhang anzeigen 809292

Ich war bei Jan in Remagen und hatte nach Ersatz gefragt, da wurde ich geschimpft, dass ich mich einmal mit dem Thema Tandem-Bremse auseinandersetzen soll.

Unser Tandem bremst nur mit zwei Felgenbremsen. Hinten ist eine Scheibenbremse ... der früheren Generation verbaut. Als ich diese Forum noch nicht kannte (und nachdem wir einige Seiten kontaktiert hatten) habe wir uns die alten Belge bei einem Vulkanisierungbetrieb "neu" machen lassen, Bremswirkung der Bremse = 0.

Ich suche daher zwei vernünftige Felgenbremsen. Das Tandem ist mir (viel) und meiner Frau zu klein. Wir nutzen es nicht wenig, aber wir machen keine langen Touren mit dem Rad.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Darf gerne etwas moderner sein, Sicherheit geht an der Stelle vor :).

Grüße
Micha

Such nach nem V Rad mit Trommelbremse
 
Liebe Tandemgemeinde,

Ich suche daher zwei vernünftige Felgenbremsen. Das Tandem ist mir (viel) und meiner Frau zu klein. Wir nutzen es nicht wenig, aber wir machen keine langen Touren mit dem Rad.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Darf gerne etwas moderner sein, Sicherheit geht an der Stelle vor :).

Grüße
Micha

Servus Micha,

welche Lenkerform habt ihr denn? Bei einem "geraden" Lenker, Trainingsbügel o.ä., würde ich nach einer alten Magura mit U-Bügel suchen. Also ebay oder ebay-kleinanzeigen.
Bei einem rennlenker hilft vielleicht auch schon eine gute Mittelzugbremse mit guten Bremsklötzen (Koolstop) für eine deutliche Steigerung der Bremskraft.

MfG
 
Habe die Vorderbremse montiert, drehe die Schraube zu, kurze Zeit später hatte ich die Mutter in der Hand.
Verbaut war folgende Universal Bremse
Anhang anzeigen 809292

Ich war bei Jan in Remagen und hatte nach Ersatz gefragt, da wurde ich geschimpft, dass ich mich einmal mit dem Thema Tandem-Bremse auseinandersetzen soll.

Unser Tandem bremst nur mit zwei Felgenbremsen. Hinten ist eine Scheibenbremse ... der früheren Generation verbaut. Als ich diese Forum noch nicht kannte (und nachdem wir einige Seiten kontaktiert hatten) habe wir uns die alten Belge bei einem Vulkanisierungbetrieb "neu" machen lassen, Bremswirkung der Bremse = 0.

Ich suche daher zwei vernünftige Felgenbremsen. Das Tandem ist mir (viel) und meiner Frau zu klein. Wir nutzen es nicht wenig, aber wir machen keine langen Touren mit dem Rad.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Darf gerne etwas moderner sein, Sicherheit geht an der Stelle vor :).

Grüße
Micha
Jan hat Recht!
Wenn die Sicherheit an erster Stelle steht und Verfügbarkeit auch eine Rolle spielt, sind moderne Zweigelenker erste Wahl:
z.B. Tektro R559
https://www.bike24.de/p157479.html (die gibt es auch in Alu natur)
Such nach nem V Rad mit Trommelbremse
Auf keinen Fall! Trommelbremsen belasten die Gabel stärker als Felgenbremsen, gerade beim Tandem würde ich das bleiben lassen.
Am Hinterrad ist dagegen eine Trommelbremse als dritte Bremse extrem sinnvoll. Nicht zum Anhalten, sondern um bergab die Geschwindigkeit zu begrenzen ohen die Felge zu überhitzen.
 
Die bei guten Tandems übliche Arai-Trommelbremse hat Kühlrippen. Damit sind auch Passabfahrten kein Problem.
 
An dem Gottfried hab' ich eine Arai, die war ursprünglich parallel zur hinteren Felgenbremse am Mafac Tandembremshebel. Jetzt wird die Arai mit einem Lenkerendschalter dazu geschaltet. Auch mit Gepäck und Gefälle bekommt man die Fuhre gebändigt.
Ich muss aber noch ein Alublech zwischen Rahmen und Gepäcktasche basteln. Die Arai wird verdammt heiß
 
Auf Nachfrage von @faulpelz gibt es hier auch noch weitere Bilder vom Sonntag. Ich freue mich über Eure Kommentare und Likes!

2 Motobecanes vor und nach 1980. Die Unterschiede luden zum Fachsimpeln mit einem Kollegen aus dem französischen Forum ein.
C9C0DD98-0D85-4EE5-8421-EC2B77971B5F.jpeg

Das hier ist kein Motobecane, was könnte es sein?
828C8E99-62BC-4D88-802D-71DFC1B42A1F.jpeg

Dieses Motobecane haben wir mehrfach überholt.93DFA908-D7AE-4EBA-898B-9138EEAFE1E0.jpeg
Ein R. Cavé
E6B68167-BAC5-4FFE-BF46-A2FA41A65172.jpeg

ein Chaplait
9094C6E1-63DD-4B73-B2A8-6B2442E7FB69.jpeg

und noch so ein blaues wie oben.
7B773D5B-C974-4F47-92BF-879EADE8D4F7.jpeg
Im Alex Singer Faden gibt es noch ein AS-Tandem mit Anhänger zu sehen.
 
Weil es hier am besten paßt:
Gibt es moderne(re) Bremshebel für Tandems für zwei Züge (gleiche Ansteuerung von HR-Bremse und Trommelbremse hinten mit einem Bremshebel).
Alte von Mafac kenne ich, suche was bequemeres, moderneres.
Oder Umbauanleitungen?
 
Ich hab welche von Dia Compe, die genaue Bezeichnung kann ich dir leider nicht nennen.

Verbaut an einem Anfang Neunziger Santana. Oder ist das zu jung?
 

Anhänge

  • PXL_20220829_151129717.MP.jpg
    PXL_20220829_151129717.MP.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 33
Oder Umbauanleitungen?
Beim Mafac- oder CLB-Hebel ist sehr einfach. Die Rolle, in die normal die Bremszugbirne eingegangen wird ist fetter und Aufnahmen für 2 Zugköpfe (wie im Beitrag zuvor). Oben aus dem Hebel raus (Wäscheleine) gibt's dann einen Doppelanschlag für 2 Zughullen (Hülse mit 2 Löchern).

Das wird jetzt alles nicht weniger aufwändig mit modernen Hebel, wo die Züge an den Lenker rausgeführt werden oder gar noch ein Schaltseil untergebracht werden muss.

Im BMX gibt's Sachen wie Zweiteilung von Zügen (frei drehbarer Lenker).
Vielleicht kann man einen ganz normalen Hebel nehmen und das Bremsseil erst später teilen?
 
Zurück
Oben Unten