schmadde
.
Kann man machen, dann darf man sich entscheiden, ob man da das Rücklicht oder den Z-Reflektor dran befestigt. Oder eine monströse Gepäckträgerlampe montieren. Das Problem, dass ein Reflektor nicht höher als 600mm über dem Boden angebracht werden darf ist damit noch nicht gelöst.Für die Sattelstütze kann man sich einen Halter bauen oder dies hier:
https://www.elektrofahrrad24.de/bm-ruecklichthalter-fuer-sattelgestell-427sh
Können. Dürfen aber nicht. Jeder Reflektor braucht ein Prüfzeichen, sonst gilt er genausowenig wie wenn gar keiner dran wäre. Die Anforderungen an einen Z-Reflektor erfüllt die Folie auch technisch nicht.Seitenreflektoren können auch aus Folie bestehen. Ebenso der Frontreflektor auf das Steuerrohr geklebt.
Zu erfüllen war 100% StVZO konform, siehe oben.
Es gibt auch für manche SPD-SL Pedale Reflektoren, zumindest listet Paul Lange welche mit Teilenummern. Ich hab nur noch keinen Laden gefunden, wo man die auch tatsächlich kaufen konnte. An Garmin Vector 3 oder andere heute so beliebte Pedal-Powermeter bekommst Du vermutlich auch keine dran.Pedalreflektoren sind so eine Sache, da überlege ich noch. Alternativ: SPD Pedalen mit SM-PD 22 Adapter mit Reflektor.
Und wenn der Aero Lenker wie oft so üblich flach ist und nicht rund? Ich hatte schon an meinem mittlerweile recht alten Cervelo P3 mit Vision Basebare keine Lampe und keine Klingel dranbekommen, das das bisshen Klemmung neben dem Vorbau vom Aufsatz blockiert wurde und der Rest so flach/breit war das man nichts dranbekommen hat. Keine Klingel, kein Stecklicht, keinen Reflektor.Für die Klingel gibt es zB bei Amazon: Rockbros Bicycle Bell, mit einem Befestigunbgsstreifen für größere Lenkerdurchmesser.
Vieles geht aber oft nicht alles. 100% konformität ist oft nicht erreichbar. 90% Konform ist genauso nicht erlaubt wie 0%.Es geht vieles, wenn man möchte.
P.S.: Mein Winterrennrad/Crosser ist 100% konform, weil ichs einfach wissen wollte. Es hat allerdings einiges an Aufwand verursacht und vieles passt an meine anderen Rennräder nicht dran. Dass die Lösungen teils hässlich sind stört mich am Dreckrad nicht, an meine anderen würde ich das nicht alles dranbasteln wollen.