Straßenjunge
DNF
Bei meiner neuen 105er Di2 ist mir in höheren Gängen ein regelmäßiges Klicken aufgefallen, das wie das Ticken eines Autoblinkers klingt (zumindest wie es klang im Auto meiner Eltern von 20 Jahren, ich selbst bin noch nie Auto gefahren).
Hier mal eine Soundaufnahme-mp3 >> klick << (der Fahrtwind rauscht, aber das Ticken ist deutlich hörbar in der Kurbel-Gegend).
Die Geräuschumstände konnte ich schon etwas einschränken; so tritt es nur in folgender Kombi auf (siehe Bild):
Schalte ich aufs 7. Ritzel hoch, verschwindet das Geräusch sofort. Auch mit dem kleinen Kettenblatt kein Klicken auf der gesamten Kassette hoch & runter.
Das Klicken/Ticken wird beim Runterschalten aufs kleinste (12.) Ritzel auch nicht lauter als auf dem 8, die Intensität bleibt also gleich.
Weitere Auffälligkeiten des Antriebs:
* beim Wechsel aufs große Kettenblatt (ohne Last, nehme extra Kraft raus, wie damals bei der mechanischen Schaltung gelernt) ist mir schon 2 x die Kette nach außen hin abgesprungen.
Weiß aber nicht, ob das was mit dem Klicken zu tun haben könnte. Nutze eine heißgewachste 12-fach-Kette von Shimano mit wiederverw. 12er-Kettenschloss von YBN QR.
Die Schaltgruppe hat 1.500 km hinter sich, das Problem war aber schon von Anfang an da.
Hattet ihr das auch schon mal und ggf. erfolgreich behoben?
Ansonsten bin ich für weitere Tipps auf der spannenden Ursachensuche dankbar!
Hier mal eine Soundaufnahme-mp3 >> klick << (der Fahrtwind rauscht, aber das Ticken ist deutlich hörbar in der Kurbel-Gegend).
Die Geräuschumstände konnte ich schon etwas einschränken; so tritt es nur in folgender Kombi auf (siehe Bild):
- großes Kettenblatt
- 8. bis 12. Ritzel
- je 1 Klick pro Pedalumdrehung
Schalte ich aufs 7. Ritzel hoch, verschwindet das Geräusch sofort. Auch mit dem kleinen Kettenblatt kein Klicken auf der gesamten Kassette hoch & runter.
Das Klicken/Ticken wird beim Runterschalten aufs kleinste (12.) Ritzel auch nicht lauter als auf dem 8, die Intensität bleibt also gleich.
Weitere Auffälligkeiten des Antriebs:
* beim Wechsel aufs große Kettenblatt (ohne Last, nehme extra Kraft raus, wie damals bei der mechanischen Schaltung gelernt) ist mir schon 2 x die Kette nach außen hin abgesprungen.
Weiß aber nicht, ob das was mit dem Klicken zu tun haben könnte. Nutze eine heißgewachste 12-fach-Kette von Shimano mit wiederverw. 12er-Kettenschloss von YBN QR.
Die Schaltgruppe hat 1.500 km hinter sich, das Problem war aber schon von Anfang an da.
Hattet ihr das auch schon mal und ggf. erfolgreich behoben?
Ansonsten bin ich für weitere Tipps auf der spannenden Ursachensuche dankbar!