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Umwerfer klemmt Kette ein

Ich hab alle Schaltaugen von Bikes was ich aktuell fahren und von denn welche ich bis dato mit wechselbaren Auge gefahren bin hier als Ersatz liegen. Diese hab ich nun mal vermessen. Alle haben Mitte Achse bis Mitte Schaltwerksbefestigung 25mm - 29mm dabei spielt es aber keine Rolle wie lang das Schaltauge im kompletten ist. Da ist z.B. ein Schaltauge von Tarmac SL2 mit 26mm M7M dabei welche ein komplette Länge von 59mm hat. Das von C60 hat 26mm und ist 60mm lang. Bei keinen meiner Bikes ist das Schaltwerk 9070 mit einem 28er Ritzel aber so nahe am Ritzel dran gewesen. Aktuell ist das 9070 nur noch an einem C60 verbaut und da läuft es Problemlos wenn auch dort nur einen 11-25 verbaut ist.
 
So ich hab jetzt mal bei meinen Colnagos die mit dem 9070 bestückt sind. 2x C60, 1x C59 ein Laufrad mit 11-28 eingebaut. An der Kurbel ist das KB ein 50Z.

Hier nur ein Bild, weil es überall gleich ist, wie es hier aussieht
C60
 
Eigentlich müsste alles so passen wie ich’s hier habe… die Teile waren alle genauso vorher schon am Rahmen. Musste die nur nach nem Rahmenbruch ab und wieder dran montieren. Hab dabei zwar ein paar Verschleißteile ausgetauscht, aber die sind identisch mit den Teilen die vorher drauf waren.
 
Eigentlich müsste alles so passen wie ich’s hier habe… die Teile waren alle genauso vorher schon am Rahmen. Musste die nur nach nem Rahmenbruch ab und wieder dran montieren. Hab dabei zwar ein paar Verschleißteile ausgetauscht, aber die sind identisch mit den Teilen die vorher drauf waren.
Hab da ein paar Fragen noch:
Es geht doch immer noch um das Klemmen am großen KB?
Ist es ein anderer Rahmen, oder wurde der alte Repariert?
Wurde das Thema Stützschraube ausreichend beleuchtet?
1664790277173.png


Oder ist die Tretlagerposition jetzt eine andere? z.B. 2-3 mm weiter links?
 
Denn dort war nicht der Umwerfer das Problem sondern der verbaute Kettenfänger.
Ahh, nein. Das habe ich vielleicht etwas missverständlich formuliert. Tatsächlich ist der Kettenfänger ein separates Problem, was ich mit in den Thread genommen hab weil ich mir hätte vorstellen können, dass das dieselbe Ursache wie das einklemmen haben könnte. Das Klemmen ist nach wie vor ebenfalls nicht gelöst.

Ist es ein anderer Rahmen, oder wurde der alte Repariert?
Gleicher Rahmen, gleiche Bauteile.

Oder ist die Tretlagerposition jetzt eine andere? z.B. 2-3 mm weiter links?
Innenlager wurde tatsächlich in der auch Werkstatt gewechselt. Ist aber eigentlich das gleiche wie das, was vorher drinnen war. Ich gehe mal davon aus du meinst mit links näher am Rahmen? In dem Zusammenhang meinte der nette Mann in der Werkstatt, er habe eine Unterlegscheibe unter den Kurbelarm machen müssen, weils ansonsten am Rahmen geschliffen hätte. Hat mich zwar gewundert, weils vorher ja auch gepasst hat, aber gut. In meiner Vorstellung dürfte das aber keine Auswirkungen auf den Umwerfer haben, genau dafür sind doch die Anschlagsschrauben da.

Wurde das Thema Stützschraube ausreichend beleuchtet?
Das Thema Stützschraube habe ich dahingehend behandelt, als dass die Schraube in meiner Vorstellung a) den Umwerfer beim Schalten durch Kontakt am Rahmen stabilisiert und b) ich damit den Käfig parallel zum Kettenblatt stellen kann (wobei ich zugeben muss, dass ich damit Probleme hatte)
 
Ist dass ein Pressfit Innenlager ? Hat die Werkstatt einen Spacer vergessen und deshalb mit einem Spacer an der Kurbel gearbeitet (Pfusch) ?

Welche Tretlagerbreite und welches Innenlager ist verbaut ?
 
Ist dass ein Pressfit Innenlager ? Hat die Werkstatt einen Spacer vergessen und deshalb mit einem Spacer an der Kurbel gearbeitet (Pfusch) ?

Welche Tretlagerbreite und welches Innenlager ist verbaut ?
Specialized OSBB wo soll da ein Spacer rein? Da werden die Lager komplett in den Rahmen gepresst da ist nichts mit Spacer
 
Ich dachte (hätte ich ev. nicht machen sollen) 🤣 daß die Plastikschalen dann einen Spacer haben könnten (so wie in der Zeichnung) Sorry, da lag ich wohl falsch.
 
Ich frag ihn nochmal, wo genau die Unterlegscheibe liegt. Theoretisch könnte die unter der Schale sein. Der Unterschied zur Zeichnung ist, dass die Schalen nur ein wenig breiter sind als die Innenlager, nicht durch den ganzen Rahmen durchgehen.

Trotzdem: Selbst wenn da ein Spacer drunter wäre, das dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Einfach Innen- und Außenanschlag um die Spacerhöhe verstellen und gut ist. Oder lieg ich da falsch?
 
....In dem Zusammenhang meinte der nette Mann in der Werkstatt, er habe eine Unterlegscheibe unter den Kurbelarm machen müssen, weils ansonsten am Rahmen geschliffen hätte. ....


Das Thema Stützschraube habe ich dahingehend behandelt, als dass die Schraube in meiner Vorstellung a) den Umwerfer beim Schalten durch Kontakt am Rahmen stabilisiert und b) ich damit den Käfig parallel zum Kettenblatt stellen kann (wobei ich zugeben muss, dass ich damit Probleme hatte)

Also ist es doch anders als vorher und erfordert ggf. Korrekturen. ;)
Mit der Stürzschraube kippe ich den ganzen Umwerfer um seine horizontale Achse und somit auch die Endanschläge. Erst wird der Umwerfer mit der Stützschraube ausgerichtet, danach erfolgt die Einstellung der Endanschläge. Schau nocheinmal in der Händlerbetriebsanweisung nach, ob das exakt nach Vorgabe ausgeführt wurde.
 
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