• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klickpedale, bräucht mal eure Meinung

Also ich kenne ja nur beidseitige Klicks durch MTB, deshalb meine Frage bzlg Einseitiger, ob die sich evtl konstruktionsbedingt, also durch Gewichtverteilung, immer richtig rum drehen, hätte ja sein können - ist aber dann wohl nicht der Fall...

@Osso : ja eben ich werde wohl auch de öfteren im Stadtverkehr unterwegs sein, denn das Fahrrad ist jetzt schon mein 90tiges Fortbewegungsmittel und ich kann mir gut denken, dass ich dann im Alltag öfter mal zum RR greifen werde, wenn es mich angefixt hat. Müsste dann halt andere Wege wählen als jetzt mit dem MTB (eben weniger Luftlinie und mehr Straßenverkehr) udn genau dann wird die Ampelthematik wohl auch öfter aufkommen - genau daher kommt auch bei mir die Überlegung mit beidseitigen Pedalen.

Ja, Optik, Style, Ästhetik, ist mir alles bewusst, ist mir auch wichtig - und ich dneke nicht dass sich die RR-Szene da stark von den MTBlern unterscheidet, wir sind auch eitel :-D - aber wie gesagt: fange erst an, also erstmal geht Ratio vor Emotion.

@Cycle-Dragon : Richtig, das Gewicht ist erstmal echt unbedeutend bei den paar Gramm. Was mich jetzt überrascht ist, dass die A520 mehr RR-Design haben als die ES600, hätte es jetzt genau andersrum gesagt, aber gut, ich bin auch noch grün bei RR :-D

Tendiere aktuell dann auch zu den A520, evtl hole ich mir die günstigen M520 als beidseitige Alternative noch dazu , die kosten ja wirklich nix.
Aber mal sehen, die XT gehen im Preis grad richtig runter, sind aktuell bei 59€, das ist schon auch eine Überlegung wert, selbst wenn die komplett keine RR-Optik mitbringen. Ich gucke jetzt mal, ob am Prime Day vllt bei einem der Modelle was passiert und dann schlage ich evtl dort zu...
 
Ein und Ausklicken geht schnell, man gewöhnt sich an das Einseitige. Zumindest mir macht das keinerlei Probleme. Beim Pendeln im Alltag nutze ich keine RR Schuhe, da diese wirklich schlecht zum Laufen sind, selbst wenige Meter.
 
@Brucho Wenn das RR für Dich Verkehrsmittel ist dann seh ich das schon wieder anders mit den Pedalen. Dafür sind Rennradschuhe nicht praktisch. Für mich ist das RR alleine Sportgerät, sonst nix. Für sonstige Fahrten nutze ich nen Fitnes/Crossrad.
 
Er will ja eben keine RR-Schuhe fahren. Und SPD-Schuhe gibts versenkt und sind durchaus alltagstauglich. Mache ich auch häufig.
 
Also auch für mich wird das RR, genau wie die MTBs, in erster Linie ein Sportgerät sein, aber wenn man wie ich, quasi alle Wege mit dem Fahrrad macht (bin seit nun mehr 3 Jahren kein Auto mehr gefahren), dann legt man auch Wert auf Alltagstauglichkeit. Das Radschuhe beim Laufen in der Stadt knarschen usw juckt mich inzwischen gar nicht mehr, wenn Anderen dies nicht passt oder wer komisch guckt, deren Problem...

Naja, wie gesagt, ich gucke mal, was am Prme day so passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Style Faktor kommt natürlich noch dazu. Klobige MTB Schuhe mit Stollen unter den Sohlen sind für mich am RR ein NoGo.
..ich würde wetten, dass meine MTB Schuhe besser aussehen, als deine RR-Schuhe - blöd nur dass du keine Kamera hast, darum werden wir es nie wissen... :) (nicht aufregen - ist wirklich nur als Scherz gemeint..)
 
Ich fahre Speedplay. Die haben beidseitigen Einstieg und sind trotzdem schön. Ausserdem ist man mit keinem anderen System mit der Sohle so nah an der Achse. Für mich kein Vergleich zu SPD. Der Style Faktor kommt natürlich noch dazu. Klobige MTB Schuhe mit Stollen unter den Sohlen sind für mich am RR ein NoGo.

Fahre Crankbrother Candys sowohl am Cross/Hybrid als auch Rennrad (mir hat nach einem Test mit SPD nichts gefehlt) - also auch 2-Loch Cleats. Genug Hersteller wie Mavic oder Giro bieten inzwischen auch 2-Loch Rennrad-Schuhe an. Vielleicht keine super leichten sowie steifen Carbonschuhe. Aber besonders seitdem das Thema Crosser aufkam, gibt es gefühlt immer mehr Schuhe mit 2-Loch. Zum Beispiel den Giro Republic Reflective Knit. Kann ich stundenlang tragen, ist steif, gut belüftet und ich kann damit auch durchs Haus und Biergarten laufen ohne auf den Cleats zu rumzukratzen.

Gibt also inzwischen zum Glück auch Auswahl bei den Schuhen damit jeder 'sein' System nutzen kann :) (Du wirst natürlich nicht mehr von Speedplay wechseln - warum auch. Aber eben für alle anderen "Unentschloßenen")
 
(Du wirst natürlich nicht mehr von Speedplay wechseln - warum auch. Aber eben für alle anderen "Unentschloßenen")
Die Speedplay sind ja nur die bisher letzten Pedale. Bin seit 1986 LOOK (davor noch Haken und Riemen) und die letzten 15 Jahre TIME RXS gefahren. Das Crossrad, und damit SPD, kam erst vor ein paar Jahren dazu und wird auch nur vor und nach der Saison gefahren.
 
Zurück