• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale...

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 49155
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 49155

Hallo,
bin nun seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines neuen,subjektiv,tollen Rennrades.
Habe mir nun Klickpedale,mit weichen Knien:( ,dazu bestellt....
Wie trainiere ich das am besten,damit ich nicht an jeder roten Ampel auf der Schnauze liege?
Blöde Frage ,weiss ich wohl,aber vielleicht hat jemand trotzdem einen guten praktischen Tipp für einen 62 jährigen Newbie....:cool:!
Danke
oldie49
 
AW: Klickpedale...

Überhaupt keine blöde Frage, dürfte jeder kennen.
Fahr am Anfang mal ein, zwei Stunden Radwege, klicke ab und zu aus und wieder ein. An Überwegen ein wenig früher ausklicken, an schlecht einsehbaren Ecken vorsichtshalber auch ausklicken. Hat man schnell raus.

Und: Irgendwann fällt jeder mal um, im Fall der Fälle dann lieber nach links.;)
 
AW: Klickpedale...

sehr gut ginge das mit einem rollentrainer. wenn man keinen hat, dann mit einer hand irgendwo festhalten (wo man nicht so sehr gesehen wird) und das rein und raus fleißig üben.
und start/stop an unbelebten strecken üben. die routine kommt relativ schnell. der reflex ist ne andere sache. auch nach fast einem jahr und ca. 2200km hab ich manchmal noch probleme, wenn ich mal eben schnell raus will.
 
AW: Klickpedale...

naja anfangs wohl auf ganz leichtes ausklicken einstellen, so hab ichs damals auch gelernt je besser man es kann desto härter kann mans einstellen
 
AW: Klickpedale...

Erst einmal willkommen im Club ;)

Also, bei den Pedalen die Auslösehärte auf ganz leicht einstellen. Sollte in der beiliegenden Anleitung beschrieben sein.
Dann auf einem größeren Platz oder einer sehr wenig befahrenen Straße üben, üben, üben. Einfach mehrmals Ein- und Ausklicken, um ein Gefühl dafür zu bekommen, bevor Du Dich in den Straßenverkehr wagst.

Am Anfang lieber früh ausklicken, bevor es Dich an der Ampel hinschlägt. Aber keine Sorge, das geht schnell in Fleisch und Blut über :daumen:

edith: Mist, zu langsam...
 
AW: Klickpedale...

Habs das erstem mal am Gartenzaun gemacht, bin dann zum glück nur auf rasen gefallen.
 
AW: Klickpedale...

Alles zum Ausklicken haben die Jungs ja nett erklärt, ergänzend dazu:
Im Fall der Fälle (du fällst um :eek:) :
Mit beiden ausgestreckten Armen und gut gepolsterten Händen sauber abfedern :D .

Gruß PB

P.S.: Ist mit meinen 95 kg nicht ganz so einfach :cool:
 
AW: Klickpedale...

Üben, üben, üben. Irgendwann klickst du bei unklaren Situationen und vor Ampeln ganz von selbst aus, ohne nachzudenken. So wie man beim Autofahren auf die Kupplung tritt. :)

Eigentlich offensichtlich, aber ich hab mich da sehr blöd angestellt: Ein Fuß auf den Boden, anderen Fuß einklicken. Schwungvoll losfahren, erst dabei bzw nach 2, 3 Tritten den vorherigen Standfuß einklicken. Beide gleichzeitig geht eher nicht. ;)

Nur Mut!
 
AW: Klickpedale...

Alles zum Ausklicken haben die Jungs ja nett erklärt, ergänzend dazu:
Im Fall der Fälle (du fällst um :eek:) :
Mit beiden ausgestreckten Armen und gut gepolsterten Händen sauber abfedern :D .

Gruß PB

P.S.: Ist mit meinen 95 kg nicht ganz so einfach :cool:

Das Schwierige dabei ist es, die Ruhe zu bewahren und nicht anfangen, zu zappeln und friemeln.

Dann ist die Landung meist sehr unkontrolliert
 
AW: Klickpedale...

Trockenübungen in der Wohnung am Türrahmen. Mittig, eine Hand an der bremse, die andere am Rahmen. Nicht vergessen irgendwann wieder härter zu stellen, sonst fliegt man mal aus Versehen raus ;)
 
AW: Klickpedale...

Wichtig auch, wenn du bremst und fast stehst. Leicht auf die Seite kippen, auf der du ausgeklickt bist. Es ist nämlich blöd, wenn du zwar draußen bist, aber eben auf der falschen Seite...
 
AW: Klickpedale...

Klickpedale sind eigentlich eine super Sache. Erst gestern hatte ich wieder einen (kleinen) Unfall und -- ohne zu wissen wie -- bin ich automatisch aus der Bindung raus. So soll es auch sein.

Für den Anfänger gilt: Du wirst am Anfang auf jeden Fall das ein oder andere Mal aus dem Stand "einfach umfallen". Daher sind Radhandschuhe eine gute Sache.

Das Rausklicken vor Ampeln und uneindeutigen Situationen so üben, dass Du immer mit dem gleichen Fuß, zu einem bestimmten Zeitpunkt, zu einer bestimmten Restgeschwindigkeit auslöst und dann Dein Rad auf eine bestimmte Art und Weise zu der Seite neigst, um den Fuß ggf. auf den Boden aufzusetzen. Wann, wie und was genau, findest Du schon raus; es immer auf die selbe Art zu tun, fördert den Reflex; damit es auch dann klappt, wenn zum Nachdenken keine Zeit bleibt.

Ansonsten: Vor jeder Fahrt die Schuhe prüfen und vielleicht auch zur Probe einmal ein- und ausklicken. Wenn sich da Fremdkörper einfangen, kann's schon mal (seltenst) blockieren.
 
AW: Klickpedale...

Wer sich noch nicht, zur allgemeinen Belustigung der Blechkapitäne, an der Ampel beim Aus/Einklicken fast oder komplett hingepackt hat, ist kein echter Kerl...;):D
 
AW: Klickpedale...

@ oldie.. Nur Mut, man kann sich zwar beim , meiner meinung nach unvermeidbaren, "Klickie Umfall" (geile Wortschöpfung was :D ) sehr wehtun...lacht sich aber trotzdem innerlich kaputt :D .
Die Frage ist nicht "ob" es passiert, sondern "wann" :lol:

Ich habe selber bis jetzt 3 mal gelegen...2 mal auf meinem Hof im Blumenbeet, und einmal an einem Bahnübergang ... habe mich eingeklickt an einem Begrenzungspfosten festgehalten, wollte dann noch einen Schluck aus dem Bidon nehmen...Lenker klappt um, ich komme nicht aus dem Pedal und falle , hinter einem 911er Porsche stehend, in Zeitlupe um... :D

Das ist aber nun mehrere Jahre her...toi toi toi

Des Weiteren..Daumen hoch, dass Du mit 62 so cool drauf bist ;) ich wünsche Dir viel Spass beim RR fahren.
 
AW: Klickpedale...

Wichtig ist nur, nach links zu fallen, niemals nach rechts. Dann bleibt wenigstens die Schaltung heile. :D
 
AW: Klickpedale...

Hallo oldie49,

erstmal herzlich willkommen hier im Rennradforum und beim Rennradln. Mir ist einerseits sehr klar, was du dir denkst und was du befürchtest, denn die gleichen Gedanken sind uns ja allen mal durch den Kopf gegangen. Ich kann und will dir dazu eigentlich nur drei Überlegungen sagen:

- Ich betrachte Klickpedale in ähnlicher Wiese wie eine Ski-Bindung. Bei einer Ski-Bindung macht sich aber kaum jemand wirklich Sorgen, wie man da rauskommt. Warum also bei Klickpedalen? Ja, gut, Asphalt ist Asphalt, und Schnee ist Schnee, aber Schnee kann auch Eis sein und dann ist's neben der Härte auch noch rutschig.

- Zum Üben: Bemühe dich, konzentriert zu fahren, und klicke ganz bewußt ein und aus. Im Gegensatz zu anderslautenden Behauptungen muß man nicht mindestens einmal umkippen, weil man das Ausklicken vergessen hat. Mir ist das bisher zumindest noch nicht passiert. (Dreimal auf Holz klopf ...)

- Mach dir keinen Kopf wegen der Pedale. Je weniger du in ihnen ein mögliches Problem siehst, umso leichter geht dir das Ein- und Ausklicken in Fleisch und Blut über.

Na, und dann fahr einfach. Am besten du fährst auf möglichst verkehrsarmen Straßen, denn dann ist die Anzahl der Dinge, auf die du dich konzentrieren kannst/sollst einfach geringer.

Viel Spaß und, wenn du Lust hast, dann schau doch mal bei uns im Senioren-Fräd vorbei.

Viele Grüße vom Ammersee
Franz
 
AW: Klickpedale...

- Zum Üben: Bemühe dich, konzentriert zu fahren, und klicke ganz bewußt ein und aus. Im Gegensatz zu anderslautenden Behauptungen muß man nicht mindestens einmal umkippen, weil man das Ausklicken vergessen hat. Mir ist das bisher zumindest noch nicht passiert.
Wobei das auch erst dann passiert, wenn man nicht mehr dran denkt. Einmal hat ich das nach 2000km, ein zweites nach über 5000km.
 
AW: Klickpedale...

Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Werde versuchen das Beste daraus zu machen!
Nochmals Dankeschön,melde mich dann wieder....:o:o
oldie49
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten