• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale...

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 49155
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Klickpedale...

Der Witz dabei ist, daß es Kurbelpositionen gibt in denen man leichter rauskommt und welche in denen es schwerer geht. Beim üben im Türrahmen also auch mal verschd. Kurbelpositionen austesten.

Ach ja: Helm auf!
 
AW: Klickpedale...

Helm auf ist ganz wichtig....ich habe da leider schon einige (gott sei dank nicht schwere) Erfahrungen mit machen müssen :-(
 
AW: Klickpedale...

Leider:confused: muss der Praxistest wegen schlechtem Wetter heute ausfallen,aber im Trockendock wird geübt,wäre doch gelacht.
Habe übrigens auch nur bei Kurbelstellung unten manchmal das ausklicken gepackt!
Oldie49
 
AW: Klickpedale...

Hallo,

ich "übe" das Ein-und Ausklicken auch noch ganz bewusst,
da ich ebenfalls erst seit ca. einer Woche mit Klickis fahre.
Natürlich hat es mich letzte Woche auf einer belebten Kreuzung
im Stand umgehauen, als ich auf einen Radweg abbiegen wollte,
zu spät dran war, angehalten habe und da lag ich schon.
Ohne daran zu denken, dass ich festgeklickt bin.
Knie und Hüfte aufgeschlagen ...
Das lehrt mich, nun bewusster zu fahren :D

Aber "schön" zu hören, dass es anderen da auch nicht besser zu ergehen scheint. :p
 
AW: Klickpedale...

Ein kleiner Tip der es einfacher machen könnte:

den Schuh nur mit Schwung nach außen hauen verschenkt Energie und nimmt einem das Gefühl, wann es Klick macht.

Zum Üben immer langsam raus drehen. Schuh und Pedal bieten in ihrer Kombination bis zu einem gewißen Punkt (trotz hoher Steifigkeit) immer etwas Spiel. Sei es durch das System oder nur den Schuh. Erst wenn man am Anschlag steht (ist deutlich zu spüren) den Schuh mit Kraft raus drehen.

Das bringt auch das Vertrauen, immer im rechten Moment ohne großen Kraftaufwand aus dem Klicki zu kommen. Und man verkantet nicht.

Außerdem verschenkt man nicht wer weiß was an Energie. Die schluckt ansonsten erst mal der Schuh und behindert damit evtl. den Auslösevorgang.
 
AW: Klickpedale...

Kannst zum Trockenüben auch erstmal nur einen Radschuh anziehen.

Ach ja, Ferse NUR nach außen drehen, nicht auch noch den Fuß hochziehen. Vielleicht macht man das am Anfang unbewusst ? Ist bei mir zu lange her, erinnere mich nicht mehr so genau.....
 
AW: Klickpedale...

Guten morgen,
bin gestern abend doch noch zum ersten mal mit den Klickies gefahren.
Hat überraschend alles wunderbar geklappt,der einzige Gefahrenmoment entstand als ich mit dem RR eine Treppe herablief,da hätte es mich um ein Haar hingehauen,....
Auf was man nicht alles achten muß..............
Nochmals an alle Ratgeber herzlichen Dank und schrottfreie Fahrt!!
Oldie49
 
AW: Klickpedale...

Na siehste....wer wagt der gewinnt...jetzt nur nicht übermütig werden :D

Weiterhin viel Spaß
 
AW: Klickpedale...

Hallo,

habe mir gestern das erste Rennrad zugelegt, ist auch mein erstes mit Klick-Pedalen.

Da kam das Thema hier genau recht, werde also auch mal ein paar Übungen im "Trockendock", wie du so schön sagtest, absolvieren und mich an die hier gegebenen Tipps halten.

Ich werde berichten wies gelaufen ist!


Gruß
 
AW: Klickpedale...

hmmm, sind die RR-klickpedale evtl. deutlich fummeliger als MTB-modelle? ich fahre shimano XT-SPD - was ich mir auch ans RR zu basteln beabsichtige - davor diverse ritchey und bin ohne übungsphase direkt los und auch in all den jahren nie damit umgekippt bzw. nicht mehr aus der bindung gekommen.

so heftig kann ich die auslösehärte gar nicht einstellen, dass ich nicht mehr aus dem pedal käme, gleichzeit ist der kontakt cleat<->pedal spürbar schlabbrig, teils mit nerviger knarzerei, in den weicheren einstellungen.
 
AW: Klickpedale...

Hallo Walter,
herzlichenGlückwunsch zur ersten gelungenen Ausfahrt. Mir ging es ähnlich vor einem Jahr wie Dir. Inzwischen fahre ich die Klickpedalen sowohl am RR als auch am Tourenrad. Macht in vielen Situationen einfach mehr Sinn.
Hingepackt hat es mich nach ca. 3000 Km das erste Mal. War aber nicht so schlimm war (nur das Schaltauge am TR verbogen).
Also noch viel Spaß beim Fahren, das wird schon.
Viele Grüße
Karl
 
AW: Klickpedale...

ich hab einen m.E. nach recht praktikablen Vorschlag für Anfänger, sich an Klickpedale zu gewöhnen.
Ich hatte mir billige Look Delta Pedale besorgt, bin diese aber mit Keo-Cleats gefahren. ...diese lassen sich dann extrem leicht ein-und ausclicken...man hat also erstmal ein sehr sicheres Gefühl, das man im Ernstfall schnell aus aber auch in das Pedal kommt. Nach der Gewöhnung an das Fahren mit Clickies bin ich dann umgestiegen auf die Look Keo und bin bislang noch nicht abgeschmiert.
 
AW: Klickpedale...

Auch 2.Ausfahrt unfallfrei hinter mich gebracht.
Allerdings um ein Haar im Stand umgefallen,rechter Fuß ausgeklickt und nach links gekippt!Weiß nicht wie aber auf einmal war auch der rechte Fuß draußen....
Es ist tatsächlich so,das zumindest ich,hochkonzentriert fahren muss um nicht zu vergessen dasich Klickies habe,hän gt wahrscheinlich mit der 49 hinter meinem Nick zusammen:rolleyes:
@Paule,aus eigener Erfahrung,es hilft nur üben,üben...!Viel Erfolg und sturzfreie Ausfahrten!!
@Karl49
die 49 lässt mich etwas vermuten....:cool:

Passt auf Euch auf!!
Walter(oldie49)
 
AW: Klickpedale...

Meine Frau hat es vorletztes Jahr rausgehauen.
Haben die ersten Klickpedalen für sie gekauf ( vorher wollte sie die jahrelang nicht ). Da wir grad im Fahrradladen waren und ich eh Zipp 404 haben wollte, haben wir die auch noch gekauft. Mit DA Kasette und Zipp schläuchen für fast 2000 Euros.
Dann Zuhaus ihre Pedalen montiert, und dann kam: Kannste mir mal die Zipp´s draufziehen zum testen. Ich ja klar mache ich. Ich selber bin mit den Zipp´s bis dahin nochgarnicht gefahren.
Es kam, wie es kommen musste :heul: Sie legt sich total lang, weil nicht ausgeklickt. Weil es ja nur eine kurze Probefahrt war, war natürlich kein Helm on bord.
Das Ende vom Lied: Sie dickes Auge, etwas gelernt, und meine Zipp´s haben Höhenschlag. Händler hat versucht das zu korrigieren, geht aber nicht. So muss ich damit leben :(
Naja ihr ist gott sei dank nicht zuviel passiert......
so kann es gehen...
 
AW: Klickpedale...

@Karl49
die 49 lässt mich etwas vermuten....:cool:

Du vermutest richtig, die 49 steht für meinen Jahrgang
Viele Grüße
Karl
 
AW: Klickpedale...

Auch 2.Ausfahrt unfallfrei hinter mich gebracht.
Allerdings um ein Haar im Stand umgefallen,rechter Fuß ausgeklickt und nach links gekippt!Weiß nicht wie aber auf einmal war auch der rechte Fuß draußen....
Es ist tatsächlich so,das zumindest ich,hochkonzentriert fahren muss um nicht zu vergessen dasich Klickies habe
,hän gt wahrscheinlich mit der 49 hinter meinem Nick zusammen:rolleyes:
@Paule,aus eigener Erfahrung,es hilft nur üben,üben...!Viel Erfolg und sturzfreie Ausfahrten!!
@Karl49
die 49 lässt mich etwas vermuten....:cool:

Passt auf Euch auf!!
Walter(oldie49)

Walter, genau so hat es mich auch gelegt. Kollege ruft, ich halte gaaaaanz langsam an, oh Sch..., warum ist das Gewicht links wo doch der rechte Fuß frei ist. :D

Und was das "hochkonzentriert" angeht: nur noch wenige Ausfahrten und alles passiert automatisch! Beim Autofahren überlegst Du ja auch nicht, WIE Du nun bremsen mußt. Du tust es einfach.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten