• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klingelt ihr?

Bei den meisten Fußgängern hat die Pavlov'sche Konditionierung gewirkt - auf Klingeln wird reagiert. Mit Rufen hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Also: Klingel = entspannteres Fahren.

Ich sach's euch gerne noch mal. Macht euch 'ne Skater-Klingel an' Daumen, das verschandelt euer RR nicht und trägt überhaupt nicht auf. (Der Windwiderstand ist ein bisschen lästig...)

wasserträger schrieb:
Richtig. Die Klingel stört nun wirklich kaum, denn man kann sie auch an „toten“ Plätzen festmachen (siehe Bild). Da stören mich ja beinahe Schalt- und Bremszüge eher … und die gehören auch zum Rad …
Haha, das mit dem 38er schnitt hast Du doch betimmt extra fürs Photo manipuliert :cookie: :D

Ich hab zwar keine Klingel, abe ich glaub das wede ich bald ändern :daumen:

mao schrieb:
Genau so ein Teil hatte ich auch am Rennrad, nützt bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt nix. Eh die Leutchen dich hören hat es schon fast gescheppert. Ich hab mir jetzt angewöhnt, laut "Vorsicht" zu rufen und nach dem Passieren: "Dankeschön". Das wird wenigstens klar und deutlich vernommen.

Mmmmh, bei mir nützt die was; aber ich fahr' ja auf'm platten Land, da ist sonst nix los. Ruhe also, da hört man jeden Pups (hallo, Ace...). In der Stadt ist die vielleicht nicht geeignet.
Oder bei Überschallgeschwindigkeit, da nützt sie auch nichts. :D :D

Hannes schrieb:
Mmmmh, bei mir nützt die was; aber ich fahr' ja auf'm platten Land, da ist sonst nix los. Ruhe also, da hört man jeden Pups (hallo, Ace...). In der Stadt ist die vielleicht nicht geeignet.
Oder bei Überschallgeschwindigkeit, da nützt sie auch nichts. :D :D

Und was mach ich, wenn mir jemand frontal entgegen kommt? Bei der Situation wurde es bei mir schon öfter ernst als beim Überholen.

Leute, guckt nach vorn, wo ihr hinfahrt. :wut: Speziell wenn ihr in einer Gruppe fahrt und auf voller Wegbreite nebeneinander.

Chrissi

Also ich hab ehrlich gesagt an keinem meiner Räder eine Klingel.
Hatte deswegen mit der Polizei auch noch nie Probleme, aber wurde neulich trotzdem angehalten.
Da bin ich im hellen losgefahren (mim normalen rad) in die Schule und hab Stecklichter mitgenommen, das hintere hat nicht gefunkt, das wusst ich genau, aber ich habs trotzdem mal eingesteckt...
Abends hab ich se vergessen dran zu mahen und prompt fährt die Polizei vorbei und hält mich an.
"Was isch mit deinem Licht? Mach doch mal an!"
"Äh... ja..., natürlich" ich hol mit schlechtem Gewissen erst mein vorder licht raus und machs dran.
"Ja und tut des jetzt auch?"
"Aber natürlich!!!" ich machs Vorderlicht an.
Ich werde zappelig, überleg, was ich sagen soll, wegen dem Rücklicht...
Die fahren langsam weiter.
"Rücklicht hasch keins?!"
"Äh, doch, doch, natürlich!"
Ich hol unsicher das Rücklicht raus.
"So, jetzt mach's noch an, dann is es ok..." die sind schon am weiterfahren (sind nicht ausgestiegen!)
"Ja,ja..."
Die fahren weiter, und ich nehm mein Rucksack runter und tu so, als würde ich noch was suchen, bis die mich im Rückspiegel nicht mehr sehen können, dann saus ich ganz schnell heim! - ohne Rücklicht...
Mamamia! Dusel kappt!!! ;-))))

cbk schrieb:
Und was mach ich, wenn mir jemand frontal entgegen kommt? Bei der Situation wurde es bei mir schon öfter ernst als beim Überholen.

Leute, guckt nach vorn, wo ihr hinfahrt

Nun, die Gefahrerhöhung steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Annäherungsgeschwindigkeit.

Aber das Nach-Vorne-Schauen klappt ja schon bei Fußgängern nicht … in Köln schauen sie entweder in die Schaufenster oder immer auf den Boden …

Seit zwei Jahren gibt es auf dem Straßen der Fußgängerzone schon Markierungen „Blick heben“ – angebl. an unfallträchtigen Stellen (ich hielt das bisher für eine fragwürdige Kunstinstallation).

wasserträger schrieb:
Nun, die Gefahrerhöhung steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Annäherungsgeschwindigkeit.

Aber das Nach-Vorne-Schauen klappt ja schon bei Fußgängern nicht … in Köln schauen sie entweder in die Schaufenster oder immer auf den Boden …

Seit zwei Jahren gibt es auf dem Straßen der Fußgängerzone schon Markierungen „Blick heben“ – angebl. an unfallträchtigen Stellen (ich hielt das bisher für eine fragwürdige Kunstinstallation).

Na, bei mir hast rechts und Links Weidezaun mit schön verrosteten Stacheldraht und bisweilen manchmal auch Natodraht. Da fahr ich bestimmt nicht rein, lieber riskier ich da einen Zusammenstoß (komme vorher ja noch fast zum stehen).

Chrissi

in österreich gibts für rennradfahrer keine pflicht den radweg daneben zu benutzen (außerdem sind das teilweise die reinsten schlaglochwege)

fjmi schrieb:
in österreich gibts für rennradfahrer keine pflicht den radweg daneben zu benutzen (außerdem sind das teilweise die reinsten schlaglochwege)

Wenn Du bei uns der Überzeugung bist, daß der Radweg nicht nurtbar ist, dann darfst auch auf'r Straße fahren.

Aber: Da ist bei mir nur nen Radweg... und manchmal hab ich als Straße nur die Autobahn a2 daneben. Da fährst dann direkt hinter der Leitplanke hinterher... aber auf'r Autobahn will ich eigentlich nicht fahren. ;)

Chrissi

Hey, ich bin begeistert von dieser "toten Plätzen"-Variante. Warum ist mir das selbst nicht schonmal eingefallen? *ditsch*

Ich fahr auch immer mit 2 Radcomputern - sieht so schön wichtig aus *gggg* :D

Hab auch keine Klingel. Hat bis jetzt auch so geklappt. Außerdem stört mich dieses ständige gewackel und geklingel, wenn die Straße etwas rauher ist.

N' Arbeitskollege von mir hatte mal ne zeitlang ne Trillerpfeife um den Hals hängen... gab dann aber glaub auch mal Ärger

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich auf Rad-/Wirtschaftswege. Da sind dann fühmorgens schon hordenweise Hundbesitzer und auch einige "Stöckchenträger" unterwegs. Da geht es ohne Klingel nicht ... :D
Auf meinen anderen RR's die eigentlich fast ausschließlich auf der Straße gefahren werden hab ich keine Klingel :rolleyes:

Bis jetzt hatte ich diesbezgl. noch keinen Kontakt mit Polizisten,
und ich hofffe das bleibt so!

Gruß DogmaFP

In den meisten Fällen kann ich mich durch Rufen viel gezielter verständlich machen. Und im normalen Straßenverkehr hilft mir eine Klingel ja auch wirklich nur bei Fußgängern. Was bringt es mir ein Auto anzuklingen. :>

Ich würde gerne mal ein kleines Horn am Rad haben, das einen riesen Lärm macht, sodass es auch Autofahrer schockt. Es wäre sicherlich manchmal herrlich, ein Auto vernünftig anhupen zu können. :D

ja genau:Ein Martinshorn zum weghupen!!!Ich bastel zur zeit wirklich an einer dreiklanghupe fürs klapprad aber meine Nachbarn finden Das nicht so witzig wenn ich Die im Keller "teste"!30.7.Waseberg wird wieder mega!ich muß mal gucken wie ich das video vom letzen Jahr hier zeigen kann.

hallo,

klingeln ohne klingel ?? :bier: bei 600 euro kfz steuern fahr ich auf der strasse

:p

über verdreckte radwege mit jetzt laub und glas ärgere ich mich nicht mehr.:jumping:

gruss

Zurück