• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingelt ihr?

AW: Klingelt ihr?

das problem mit der halterung hatte ich auch; überall war der lenker zu groß im durchmesser oder kein platz, habe jetzt eine 'am' vorbau drauf - diese a-head dinger halt.
ist echt super, weil ich dadurch auch noch bischen platz für eine lampe in der nacht auf dem lenker hab oder für einen aufsatz :)

mal im Ernst , ich fühle mich ohne Bimmel nicht sehr wohl, habe an 2 meiner Räder auch eine dran, nur bei meinem Focus fehlt sie noch, weil die Sch..Halterung nirgends passt...Winterzeit Bastelzeit..

Hüstel... *räusper*

Wenn ich auf diesen ungemein konstruktiven Bastelbeitrag hinweisen dürfte... :D

Hallihallo,

also wenn ich eine Klingel hätte würde ich bestimmt klingeln.
Hab aber keine, deswegen pfeife ich immer, dass hilft fast genauso gut.

Ich finde es manchmal nur amüsant, wenn die Leute immer gleich in Panik ausrasten, wenn ich angefahren komme(fahre aber nicht schnell oder aggressiv), aber das ist wohl so der Schutzinstinkt.

MfG
Sebastian

ich finde Klingel gut.....bin gerade zu Fuss nach hause gekommen....dunkel und verregnet und hörte ein kurzes,dezentes "Bing" der Klingel,als ich die Strasse überqueren wollte....
die Assoziation Rad war sofort da und ich schaute um mich.....und konnte dem Fahrer sein rechtsabbiegen problemlos ermöglichen.....Geschreie oder Pfiffe hätten mich nicht so schnell reagieren lassen....
schon oft gesagt....ich finde ne kleine Klingel am Rad in der City äusserst sinnvoll....Gruss horst

Also eine Klingel kommt mir im Leben nicht an mein Rennrad. Am besten noch Schutzblech, Katzenaugen und komplette Beleuchtung.

Also ich rufe immer wenn ich jemanden überholen will, fahre dann relativ langsam vorbei und bedanke mich artig. Und bislang gab es noch absolut keine Probleme. Mir ist nur aufgefallen das je schneller man fährt desto nervöser werden die andere Fahrradfahrer, keine Ahnung liegt vielleicht an meinem Fahrtwind.

oder vlt. weil sie angst bekommen wenn du 3/4 der straße/des radweges benötigst :D

nein, fiel mir auch schon öfter auf auch wenn man ganz am rand fährt/rollt. besonders passanten fliehen dann panikartig auf die andere seite :)

Ja, kann sein, ich pflege nämlich mit weit ausgebreiteten Armen zu fahren, da braucht man schon Platz. ;)

AW: Re: Klingelt ihr?

Innerorts zur Überholankündigung zu klingeln ist sowieso verboten:

Zitat:
-----
§16 Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1.

wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2.

wer sich oder andere gefährdet sieht.
-----

Bevor jemand fragt: Ja dieser Paragraph gilt auch für Fahrräder.

Trotzdem bekommt man sehr wahrscheinlich eine Mitschuld, wenn man nicht klingelt...

Hoffe es hat noch keiner erwähnt bin zu Faul alles durch zu lesen!

Aber da steht: Wer sich oder andere Gefährdet sieht! Wenn sich Fusgänger und Radfahrer einen Weg teilen, ist der Fusgänger gefährdet. Also darf auf sich Aufmerksam gemacht werden.

Beste Kombination ist wohl klingel für langsame Fahrt und dichte hindernisse, und Trillerpfeife für Walkinggruppen in ausreichend entfernung und Kfz.

ich pfeife immer, dezeitig geht es aber mit passanten die im weg stehen, die trauen sich bei dem wetter nicht raus. zum glück.

bedanken tue ich mich nie, denn schließlich fahre ich auch immer so, dass ich ständig von anderen radfahrern überholt werden könnte (passiert sehr selten) und fahre nicht auf einem 5 meter breiten weg in der mitte. einige fussgänger machen dies aber !

Also eine Klingel kommt mir im Leben nicht an mein Rennrad. Am besten noch Schutzblech, Katzenaugen und komplette Beleuchtung.

Also ich rufe immer wenn ich jemanden überholen will, fahre dann relativ langsam vorbei und bedanke mich artig. Und bislang gab es noch absolut keine Probleme. Mir ist nur aufgefallen das je schneller man fährt desto nervöser werden die andere Fahrradfahrer, keine Ahnung liegt vielleicht an meinem Fahrtwind.

Tach

Genau so mache ich es auch.
Ich versuche bloß so viel wie möglich meiner Trainingsstrecke auf der Straße zu fahren wo ich keine Fußgänger treffe. Und da meine Trainingsstrecke zu 100% auf Straße und nicht auf Fahrradwegen und Bürgersteigen zu absolvieren ist, so brauche ich auch keine Klingel. Denn hat schonmal jemand versucht ein Auto wegzuklingeln? Ich glaube nicht.... :D:D:D

Gruß
Chris

Wenn Du mit einer Rennradgruppe eine Ausfahrt machst und einen Fernradweg benutzt, den auch Fußgänger benutzen, bist Du mit einer Klingel viel schneller unterwegs.

Außerdem benutze ich eine Klingel am Berg, wenn ein langsamer Rennradler mal wieder mittig oder links rumeiert, damit ich ihn nicht rechts überholen muss, was ja nicht ungefährlich ist.

auch wenn ich deshalb ein looser/lutscher/sonstwas bin..
ich habe ne sone große "china"klingel am rad und mit der klingel teilt sich sogar das meer für mich :D noch kurz bedanken und weiter gehts :)
beim pfeifen/rufen drehen sich die leute erst um und gehen dann aus dem weg... auf die klingel sind sie trainiert... wie hunde :P

Seit dem gestrigen Tag denke ich für sonntagliche Ausfahrten schonmal darüber nach mir eine Klingel ans Rad zu schnallen. Denn alle paar Minuten rumzubrüllen hab ich keine Lust und man bremst ja auch ungern um dann wieder anzufahren. Ne klingel macht ja da schon einiges leichter und die Passanten habens dann auch etwas leichter. Weiss nur noch nicht wo ich das Dingen platziere...

ich hab mir am samstag bei rose ne klingel gekauft die man mit einer art dicken kabelbinder an jede lenkergröße montieren kann und auch durch zwei handgriffe abnehmen kann. die werde ich mal testen. die kann am rr und am mtb gleichzeitig verwendet werden. der befestigungsstrang ist noch mit gummi geshcützt, d.h. der lenker wird auch nicht zerkratzt. mal schauen wie sie sich im praxistest schlägt. denn so eine klingel ist ab und ans chon nicht wirklich unpraktisch.

die gleiche hab ich auch :) wobei ich die 'niete' auch schwarz lackiert habe :D

Mir kommt keine Klingel ans Rad. Das ist so wie mit einem (Fahrrad-)Ständer: Ist zwar sehr nützlich, aber passt nicht zum Sportgerät. Außerdem fahre ich mit dem RR zu 90% auf der Straße, wo man wohl eher eine Druckluft-Tröte bräuchte (bei manchen Autofahrern auch nötig). Wenn es allerdings doch mal vorkommen sollte, dass ich mich anmelden muss, dann rufe ich 30 m vorher "vorsicht" und alles ist in ordnung.

Wenn es allerdings doch mal vorkommen sollte, dass ich mich anmelden muss, dann rufe ich 30 m vorher "vorsicht" und alles ist in ordnung.
Das hab ich auch mal gemacht, allerdings haben die Omas das net registriert :rolleyes: selbst als ich 3 meter hinter denen war hamse es nicht gepeilt :mad:

würde mir aber auch keine ans RR montieren, reicht ja schon daß die Luftpumpe dran ist

Zurück