• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken im Knie

Paddi

Triathlet
Ich habe jetzt schon seit ca. 1 Jahr ein leichtes Knacken im linken Knie. Dies tritt aber nur auf, wenn ich meinen Fuß anwinkle, sowie manchmal beim Treppen gehen. Kann mir jemand sagen, ob das bedenktlich ist?

AW: Knacken im Knie

Geh zu nem guten Orthopäden oder Unfallchirurgen. Der, und nur der, kann anhand von einfachen Untersuchungen sagen, ob es etwas harmloses, oder etwas schlimmes ist.
Denn es kommt genau auf die Stellung von Knie, Unterschenkel und Fuß an und auf die Art des Knackens, um sagen zu können: Das ist jetzt der Innenmeniskus, das vordere Kreuzband oder einfach nur ne muskuläre Geschichte.
Da kannst du hier noch so detailliert beschreiben, wie es sich anhört oder anfühlt, du wirst keine Diagnose bekommen.

Bei nem Kumpel von mir wars ähnlich, ne Woche später war die Prothese kaputt, Schmerzen im Knie hatte er schon seit der Amputation keine mehr.....

Ohne Scheiß, frag den Weißen Mann.

Habe gerade mal nachgeschaut, was Wikipedia sagt. Gefällt mir überhaupt nicht! Muss ich zum Unfallchirurgen oder reicht auch ein Besuch beim Hausarzt?

Hört sich so primär nach nichts schlimmen an, da keine Schmerzen.
Wahrscheinlich eine Sehne die irgendwo drüber rutscht beim laufen, hab ich auch manchmal.

Aber zur Sicherheit würde ich an Deiner Stelle einen Arzt aufsuchen.

Hört sich so primär nach nichts schlimmen an, da keine Schmerzen.
Wahrscheinlich eine Sehne die irgendwo drüber rutscht beim laufen, hab ich auch manchmal.

Aber zur Sicherheit würde ich an Deiner Stelle einen Arzt aufsuchen.

Schmerzen hab ich überhaupt keine! Hast du das nur manchmal? Und wann?

Ich hab das auch. Hab ein bisschen Flüssigkeit im Gelenk. Kann man aber wohl nicht ändern, weils zuwenig ist. Da lohnt sichs nicht das zu punktieren.

Da da knacken ohne Schmerzen ist, muss es wirklich nicht unebdingt was schlimmes sein.
Es kann durchaus auch von der Gelenkkapsel kommen. Oder eben bisl Flüssigkeit.
Falls es aber mehr ein knirschen ist, dann würde das schon eher für Abrieb am Knorpel sprechen.

aber trotzdem: lass das mal checken !
Ach ja, schreib mal was draus geworden ist. Habe momentan ja selbst derbe Probleme mit meinem Knie.:rolleyes:

kann alles mögliche sein z.b. zu wenig gelenksschmiere und der knorpel reibt sich ab
oder die kniescheibe sitzt locker. eine röntgen untersuchung wird wahrscheinlich zu wenig sein, bestehe auf eine mrt untersuchung, falls du irgendwo einen riss im bindegewebe hast

Schmerzen hab ich überhaupt keine! Hast du das nur manchmal? Und wann?

Habe auch so ein leichtes Knacken im linken Knie, und zwar seit mehreren Jahren. Findet bei jeder Kurbelumdrehung statt, da merke ich es, beim Laufen kann ich es nicht wahrnehmen. Schmerzen hatte ich noch nie deswegen, und mein Problemknie ist eher das rechte, das nicht knackt.
Würde also nicht dramatisieren. Aber das von nem Sportarzt anschauen zu lassen ist sicher keine schlechte Idee. Wenn die Empfehlung dann jedoch die ist, sich unters Messer zu legen, würde ich es mir aber schon 2 Mal überlegen, sich ein funktionierendes, aber leicht knacksendes Knie möglicherweise verpfuschen (?) zu lassen.

Gruss

Hatte ich auch dieses knacken. Ab zum Arzt (Orthopäde) der dann meinte die Kniescheibe sei ein wenig aus ihrem Führungslager. Etwas Muskeltraining und es soll besser werden.
Muss dazu sagen, dass ich vorher oft gelaufen bin (2 Meter/ 105 kg) und der Arzt mehr zum Radtraining tendierte.
Das Knacken habe ich zwar immer noch manachmal, auch beim Treppe runter gehen, aber keine Schmerzen.
Hatte vorher auch den Fehler gemacht im Netzt nachzusehen, was es alles sein kann.... Böser Fehler....

So, danke für eure Tipps! Komm grad vom Arzt, der hat mich an den Orthopäden verwiesen. Die meinung war, dass es aus jetztiger Sicht nichts schlimmes ist. Gutes Zeichen: Keine Schmerzen. Aber eine genauere Diagnose kann nur der Orthopäde geben. Also werde ich morgen mal einen Termin machen.

Zurück