• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken im Tretlager!?

B

BIKE4LIVE

Hallo Community, ich habe beim Training im ein Knacken, im Tretlagerbereich. Bei jeder Pedalumdrehung knackt es einmal laut. Sobald ich Bergauf fahre im Wiegetritt wird es intensiver und knackt 3-4 mal kurz hintereinander. Es nervt mega :-( . Fahre ein Bulls Harrier mit 105er !!!

Was kann das sein. Kurbeln habe ich schon geprüft und Kettenblätter vorner sind auch fest...

Schönen Gruss, Helge

AW: Knacken im Tretlager!?

Bei mir auch: Habe einen Curtis Team Emotion Rahmen.
Hab mir jetzt eine neue Kurbel mit einem neuen Tretlager geholt (Compact 50/34), alles schön mit Kupferpaste eingecremt, das Hinterrad getauscht, neue Kette aufgezogen, Gabel geschmiert, aber es knistert bei jedem Pedaldruck, im Wiegetritt wird es schlimmer, deswegen nehme ich Sattelstütze und Sattel als Ursache raus

Pedale tauschen.
Und auf Fall die Kupferpaste wieder entfernen.
Die kann Dir im schlimmsten Fall das Alu von Rahmen und Parts zerfressen.
Nimm lieber Montagepaste oder ein gutes Fett.

so, habe gestern noch ein wenig gearbeitet, letztendlich war es die Umwerferschelle. Diese habe ich nochmals mit Kupferpaste montiert und es war plötzlich ruhig.
Ist schon erstaunlich, wie sich das Sitzrohr anscheinend bewegt, na ja, die Geräusche kommen ja auch durch Mikrobewegungen, aber in dem Bereich hätte ich erwartet, dass sich da nichts tut.
Werde mich gleich noch etwas aufs Rad setzen und eine kleinere Tour machen.

Ich kann da nur zustimmen.

Mir hat die Kupferpaste mal an der Vorbauklemmung den Lecker zerfressen!

arbeite schon jahrelang mit Kupferpaste und hab bisher die besten Erfahrungen damit gemacht. Ein Bekannter von mir mit Radladen meinte auch, er verwende Kupferpaste.

AW: Knacken beim Wiegetritt linke Seite

Hallo,
im Wiegetritt gibt es bei meinem Rad beim Druck auf das linke Pedal immer 3 kurze auf einanderfolgende Knackgeräusche. Im Sitzen und auch auf der rechten Pedalseite nicht. Suchfunktion hab ich schon durch,
hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Umwerfer ist es nicht, es schleift auch nirgends.

Schnellspanner mal fetten und etwas fester anziehen.
Ist immer mein erster Griff und häufig auch schon die Lösung.

Ist ja interessant, was nich alles gibt.
Ich habe bei Knack/Umdrehung gerade eben das Tretlager als Übeltäter ausgemacht. Klar kann man beim Austausch nicht sicher sein, dabei nicht ausversehen nebenbei einen anderen Knackfrosch zertreten zu haben, aber danach wars weg.
HTII mit 8000km bei Wind und Wetter (incl. Schnee und Salz) ist zwar nicht begeisternd, aber glaubwürdig.

Hallo liebe Radfreunde,
nun mal eine Frage von mir.

Kann ich bei einem Carbon -Rahmen WD-40 nehmen????
Falls nein was kann ich nehmen(Spanner,Tretlager und und und)

Da wäre eher Montagepaste angebracht oder nen schönes Fett. kommt immer auf die Materialkombination an. Es sind ja auch öfters AL-Hülsen eingepresst bzww. verbaut.
WD40 kannst du dir etwas auf die Kette machen, wenn du sie sauber gemacht hast.

Zurück