• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen neues Rad

Klassisches Patella-Sehnen- / Patellaspitzen-Syndrom, weil Sattel (zu plötzlich) zu weit vorn. Die neuen Geometrien mit steilem Sitzwinkel verursachen das. Wenn Du jetzt weiter fährst, ist die Saison für Dich zu Ende.
Mach Pause, fang dann vorsichtig auf dem Mtb wieder an.
Damit habe ich gar keine Erfahrungen gemacht bis jetzt.. Wie lange soll die Pause den in etwa andauern? Also ist es schonender für die Knie wenn ich den Sattel eher nach hinten verstelle? Ich muss auch zugeben, dass meine Knie seit Tagen sich etwas warm anfüllen und etwas kribbeln. Es war auch meine Befürchtung, dass ich zu schnell aufs neue Rad bin und zu weite Strecken zurückgelegt habe.
 
@xanderfury
Also ich glaube hier muss man klar unterscheiden zwischen unterschiedlichen Knieschmerzen. Bin jetzt auch kein Vollprofi, aber das Knie ist ja ein ziemlich freies Gelenk. Probleme an anderen Stellen treten dann ganz gerne beim Knie auf, dabei ist am Knie in dem Sinne meistens eher wenig.
Wenn man aber 3-4 cm über der normalen Empfehlung sitzt, die es nach den Faustformeln so gibt, dann sollte man wohl als erstes beim Bikefit anfangen. Ich persönlich habe mit 1,74m Größe übrigens 85,5 cm Innenbeinlänge, also recht langbeinig. Ich bin gegenüber dir anscheinend ein ganz andere Typ: ich kann niemals so hoch sitzen, wie die Faustformel es sagt. Ich sitze viel eher auf 74 cm. Bin jetzt auch länger wegen diverser kleinere Problem auch mal 73,5 gefahren, das ging auf Dauer auch nicht und 75 cm waren dann wieder zu viel.
Sprich: es ist individuell. Die Faustformel ist mitunter schon schlecht, weil ungenau. Wenn man aber so weit von der Faustformel nach oben abweicht und Probleme hat, würde ich da mal ansetzen. Zudem: es kommt ja auch auf den Sattel an. Wie sehr ist der gewölbt etc. Und vor allem auch: wo auf dem Sattel sitze ich. Wenn der Sattel für eine Person eher zu hoch ist, wird ja gern nach vorne geruscht, der Fuß und da Bein kann nicht mehr perfekt ausgleichen und mindenstens auf einer Seite fängt das Problem früher an. Dann kommt es zu Kompensationen. Schiefes sitzen, Knieschmerzen auf einer Seite usw.

Jetzt ist nicht jeder die Prinzessin auf der Erbse wie ich - ich bin, was Sitzhöhe angeht, leider sehr empfindlich. Aber das gibts halt. Die Microjustierer eben. Es gibt auch Leute, die kannst du 2 cm unterschiedlich aufs Rad setzen und ... "is jut", die merken nix und haben auch keine Probleme. Macrojustierer.

Ich würde dir empfehlen entweder selbst mit der Sattelhöhe und dem Sattel-Seatback zu experimentieren oder bei massiveren Problemen zu einem Fachmann / Fitter zu gehen. Natürlich kann man das auch selbst hinkriegen, aber der Körper gewöhnt sich an vieles. Man kann auch viel zu hoch sitzend sehr erfolgreich sein (siehe Annemiek van Vleuten), aber mit der Kompensationsfähigkeit sind eben nicht alle gesegnet. Beim Bikefitting muss man natürlich an die richtige Person geraten, das ist aber ein anderes Thema. Eine gewisse Basis an korrekter Sattelhöhe sollten aber alle / die meisten hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessant mit was andere zu kämpfen haben.
Die Sattelhöhe habe ich oft verändert und es hat sich auf 77-78 eingependelt. Ich finde alles unter 77 gerade für die Knie sehr belastend. Es wird sich nicht beweisen können ... aber es fühlt sich an als würde viel mehr Druck auf die Knie ankommen. Wenn ich hoch sitze dann drücke ich vieles auch mit der Wade und niedrig spüre ich nur den Beinbeuger und sonst nix. Ich dachte, dass auf die 76 cm die mir empfehlen sind, ca. 1,5 cm Schuhe anzurechnen sind. Ich fahre mit den Shimano SH-RX801R und gefühlt fehlen mir 2 cm mit Straßenschuhen, ganz komisch. Wenn der Sattel tiefer ist als 77 cm, fühle ich meine Wadenmuskulatur überhaupt nicht. Ich fahre sehr gerne wenn ich die Waden richtig anspannen kann im unterem Teil der Umdrehung, gerade weil meine Waden ziemlich dünn sind, habe ich dadurch diese etwas mehr antrainiert. Ab heute habe ich auch etwas Stechen unter dem Knie verspürt.. Mache etwa 2 Wochen Pause und lasse dann mein MTB wenigstens den Berg runterrollen. Echt Blöd ein neues Rad stehen zu haben und es nicht fahren zu können.

Haben den RR-Fahrer generell mehr Probleme als MTB-Fahrer? Ich konnte mit meinem Canyon Neuron 150 Km am Stück fahren ohne jegliche Schmerzen und am nächsten Tag und die ganze Woche 10 Km zur Arbeit und zurück. Dann eine Woche auf neuem Rad und schon lerne ich meinen Körper nach 35 Jahren komplett neu kennen 😄😄😄.
 
Nun spüre ich meine Knie 😃. Ich empfinde an sich keine Schmerzen im Knie, es ist eher eine Art Ziehen oder ein leichtes Gefühl vom Druck im vorderen Teil.
Ging mir (1,82 mit 86er Schrittlänge) mit meinem Orbea Terra (Größe L) die ersten ~ 1500 km genauso. Die Lösung war am Ende ziemlich banal:
  • Sattelhöhe um 2 mm auf 77 cm erhöht
  • Sattel absolut waagerecht und absolut mittig positioniert
-> Knieschmerzen wie weggeblasen.
 
Seit vorgestern habe ich den Sattel ebenfalls ganz waagerecht und das Empfinden der Überlastung ist komplett verschwunden. Die Sattelhöhe muss ich noch nachjustieren aber den Knien geht es so viel besser. Ich sitze weiterhin sehr gerne weit vorne... vllt weil meine Arme nicht allzu lang sind verhältnismäßig.
 
Ich sitze weiterhin sehr gerne weit vorne... vllt weil meine Arme nicht allzu lang sind verhältnismäßig.
Kurze Arme über die Sattelposition auszugleichen ist in der Regel nicht empfehlenswert.

Der Sattel sollte grundsätzlich auf die Proportionen der Beine eingestellt werden, kurze Arme kann man über einen Rahmen mit geeignetem Reach, den Vorbau und allenfalls Spacer "kompensieren".
 
Ich habe heute mit dem Lot zur Pedalachse die Lage meiner Knie überprüft und diese sind etwa 3 cm vor der Pedalachse. Also sitze ich recht passend.
 
Zurück
Oben Unten