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KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

JustANewbieNick

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Hallo erstmal in die Runde.

Ich bin neu hier und hab mich mal ein wenig eingelesen ins Forum, top informationen hier, hab schon viel gelernt...

Zu mir: Ich bin blutiger Anfänger was Rennradsport betrifft. Aus Spaß heraus mit einem Freund ist die Idee entstanden den kommenden Sommer über die Alpen zu fahren. Mein aktuelles Rad ist mind. 10 Jahre alt und ein Mountainbike, also völlig ungeeignet. Ich bin 23 und seit jeder am Sport machen, auch viel am Radfahren, eben nur nicht Rennrad!

Für die Transalp-Tour brauch ich nun ein Rennrad. Und dabei konnten mir die Händler in der Umgebung 2 interessante Angebote unterbreiten. Meine Schmerzgrenze als Student liegt bei 1.000Euro, vor allem wenn man bedenkt dass ich noch allerlei Ausrüstung dazu brauche.

1. KOGA MIYATA Flyer mit Tiagra Ausstattung (2010 Modell) für 950€ (http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=11&segmentid=88&id=5924448) Hier meinte der Händler zu mir v.a. wegen dem Rahmen würde sich der Kauf hier lohnen. Und wenn ich wirklich viel fahre, dann habe ich persönlich kein Problem mit in 3 Jahren oder vllt 4, wenn die Tiagra langsam den Geist aufgibt neue Komponenten zu verbauen. die 105er Ausführung kann ich mir aktuell einfach nicht leisten!

2. FOCUS variado expert mit 105er Ausstattung (2009 Modell!!) für 900€ (Link für 2010 Modell: http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&jahr=2010&lang=german&rub=roa&pr=753072&do=idx) Hier sind eben höherwertige Komponenten verbaut, aber wie sieht es mit dem Rahmen aus (kraftübertragung, stabilität ist bei meinem Gewicht von 70kg wohl eher weniger das Problem..).

Das Focus Bike ist eben ein Auslaufmodell, das letzte, das er noch hat, da müsste ich wohl eher bald zuschlagen, wenn sich das Angebot wirklich als Gut herausstellt. Rahmengröße wäre immerhin die passende...

3. Alternativen? Ich bin gerne bereit, wenn jemand von euch einen Tipp für mich hat weiter zu sehen. Die Verkäufer in meiner Umgebung konnten mir eben diese beiden konkreten Angebote machen. Wenn jemand bereit wäre dazu eine Bewertung abzugeben, v.a. was davon besser ist: zuschlagen beim Focus, oder warten und zeit lassen?

Ganz großes Danke an euch!
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

Hi,

hier wären schonmal ein paar Infos zum Focus (der gesamte Tour Testbericht).
http://www.focus-bikes.de/pdf/TourMai2009GrundversorgungTestFocusVariadoExpert.pdf (Kostet bei www.tour-magazin.de 2€, bei Focus kriegt man's umsonst ^^)

Der Rahmen ist ziemlich schwer, aber ich garantiere, dass er dafür auch steif ist. Das sind allerdings praktisch alle modernen Rahmen, besonders die Einstiegsräder, bei denen nicht so auf's Gewicht geguckt wird.

Aber wenn ich mal meine Meinung zum späteren Aufrüsten kund tun darf: Nehmen wir mal an, das Rad ist 4 Jahre alt, du bist 27 und verdienst ggf. dein eigenes Geld... Ich glaube nicht, dass du dann dein Einstiegsrad aufrüsten willst.

In Frage kämen ja dann eignetlich nur 105 oder Ultegra, also nach heutigen Erkenntnissen ;) zwischen sagen wir mal 400 und 600€ (Internetpreise, Selbsteinbau). Das hiesse also, dass du dann in ein Rad fast die Hälfte des Neupreises investieren müsstest, um eine Verbesserung zu erzielen. Der Rest des Rades (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Laufräder) bliebe dann auf dem Einstiegsniveau - wohlgemerkt von vor dann 4 Jahren.

Mal ganz davon abgesehen, dass du, wenn du dich sportlich weiterentwickelst (d.h. das Rad nicht irgendwann in der Garage vergammelt), dann z.B. auch einen besseren sprich teureren Laufradsatz willst, etc.
Dann wird der Gedanke, den alten Rahmen unbedingt weiter verwenden zu wollen, schnell unrentabel und zum Klotz am Bein, besonders, wenn dann nur noch 400€ zum komplett neuen Rad mit Carbonrahmen fehlen.

Mein Rat an dich wäre, entweder wirklich zu einem spottbilligen Rad (gebraucht...) zu greifen, dass du nach besagten 3-4 Jahren einfach entsorgen kannst, oder gleich ein Rad zu kaufen, mit dem du lzufrieden bist. Und wenn du meinst, dass du dafür mindestens eine 105 Gruppe brauchst, dann solltest du dir auch ein Rad mit eben solcher holen. Ich bin mir da offen gesagt nicht sicher, da ich bisher nur 105 und aufwärts gefahren bin (aber ist die Tiagra nicht sogar nur 9-fach?).

Ich würde nicht darauf setzen, jetzt ein Einstiegsrad zu kaufen in der Annahme, es dann aufrüsten zu können, weil vielleicht der Rahmen etwas besser ist. Das lohnt eigentlich in den seltensten Fällen.

Und nochwas: Bitte nicht übel nehmen, aber gerade in der Einstiegsklasse ist es eigentlich völlig egal, ob jetzt 2008, 2009 oder 2010 Modell. Die Ausrufezeichen würde ich also glatt mal weglassen :).
Zumindest solange keine neue Schaltgruppe rausgekommen ist, ist das bei den Einstiegsrädern ziemlich egal... auch wenn ich selbst da eher der Meinung bin, dass man nicht immer das neuste haben muss, aber das ist eine andere Leier.

Und da die 105er Schaltung von 2009 auf 2010 nicht verändert wurde (ebensowenig das Jahr davor und davor), ist der Unterschied garantiert nur sowas wie Aufkleber.

Oh, das klang jetzt eigentlich doch relativ sehr pro-Focus, was ich eigentlich vermeiden wollte (mag aufgrund der 105 und der Tatsache beruhen dass ich den Mutterkonzern eignetlich recht gerne sehe ^^). Allerings ist mein Fazit auch: Die beiden Räder tun sich nicht viel, allerdings ist mir die 105 sympathischer als die Tiagra. Ausserdem hat das Koga Miyata die WH-R500 Shmiano Lauräder und um es kurz zu machen: Diese habe ich mir gerade für 80€ gekauft, um sie im Winter bei Salzwasser zu verschleissen und meine anderen Laufräder (die auch alle nicht gerade super-teuer waren ^^) zu schonen. Wenn das Focus da die Fulcrum Laufräder hat wie im Tour-Test, wäre das für mich ein klarer Pluspunkt! Allerdings finde ich den Listenpreis bei einem 2009er Modell dann schon weniger toll ;).
Ich bin gerade dabei eines meiner Rennräder von der 9-fach 105 auf die 10-fach 105 umzubauen und kann nur sagen, dass die aktuelle 105 (die glaube ich 2011 einen Nachfolger kriegt?) und die (gerade ausgelaufene) Ultegra (6600, aber auch 10-fach) wirklich praktisch gleich gut sind. Bis auf ein paar (wenige) Gramm und ein etwas simpleres Oberflächenfinish gibt's da eigentlich keine Unterschiede.
Vielleicht ist das ja für dich ein Pluspunkt :).

Gruß,
Timo
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

Insgesamt erscheint mir das Focus auch das bessere Paket zu sein. Bei Koga zahlt man halt auch für den Namen. Klar, verschliffene Schweißnähte am Rahmen sind was schönes, aber fahrtechnisch bringen die halt auch nichts. Räder mit qualitativ gleichwertigen Rahmen aber ohne den Namen gibt es anderswo deutlich günstiger.
Nicht, dass ich vom koga absolut abraten würde, aber für die Ausstattung ist der Preis schon recht hoch.
Bezüglich Steifigkeit musst du dir da keine Sorgen machen. Wirklich windige Alu-Rahmen gibt es in der Preisklasse praktisch nicht. Ohnehin wird bei dem Thema Steifigkeit gerne etwas mehr Wind gemacht als nötig.

Die 900€ für ein altes Modell sind zumindest kein Brüller. Vielleicht kannst du ja noch handeln.
Günstiger kommst du halt im Online-Handel weg, mit allen Konsequenzen was den Service betrifft. Oder erstmal was gebrauchtes.

Nochwas zum Aufrüsten:
Kommt halt ganz darauf an wie wichtig dir die Meinung anderer ist. Wenn du an der Eisdiele bewundernde Blicke einheimsen willst, dann müssen natürlich di2, Carbon-LRS mit Schlauchreifen und Carbonrahmen her. Wenn du einfach nur deinen Spaß am Radfahren haben willst und nicht vor hast bei Profi-rennen mitzufahren, dann reicht auch eines der von dir vorgeschlagenen Räder vollkommen aus.
Nicht alles was schick aussieht und teuer ist bringt notwendigerweise mehr fahrspaß.
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

Wenn man einmal die Schaltgruppe außen vor lässt, scheint mir der Rest des Koga deutlich hochwertiger!

Das Focus hat fast ausschließlich No-Name Komponenten und bei den abgebildeteten Laufrädern handelt es sich um einen recht einfachen Satz von Rodi. Ob das jetzt wirklich schlechter ist, sei dahingestellt.

Koga verbaut Vorbau, Lenker, Sattelstütze von PRO, Sattel von Selle San Marco, Faltreifen von Vredestein, usw.

Focus blendet ein wenig mit der 105er Gruppe. Die Zusammenstellung des Koga scheint mir da sehr viel solider und ernsthafter zu sein.

Unterm Strich würde ich da eher zum Koga tendieren, eigentlich klar das wertigere Rad! Die Tiagra ist ähnlich wie die 105 besser als ihr Ruf. Funktionell, aber ein wenig schwer, sollte aber auch ein paar Jahre überdauern.

Persönlich würde ich aber bei einem Budget von 1000€ eher nach etwas Gebrauchtem schauen, vielleicht die Hälfte für ein prinzipiell passendes Rad und die andere Hälfte zum Aufrüsten und was vielleicht noch so fehlt ( Radschuhe etc.).
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

Hi,

beim Focus das für JustANewbieNick interessant wäre, handelt es sich um das 2009er Modell, und das hatte noch Fulcrum Racing 7 Laufräder. Und ganz ehrlich, ich glaube bei der Schaltgruppe gibt es eher einen funktionellen Unterschied (zumal die Tiagra wirklich 9-fach ist), als bei Lenker/Vorbau etc. Klar, Concept ist die Hausmarke von Focus, allerdings habe ich von denen einen Vorbau (schon mehrere Jahre alt) liegen, der bei 120 mm auch "nur" 160g wiegt und steif ist. Das Gesamtgewicht ist ja auch praktisch identisch. Edit: Habe gerade gesehen, dass der Pro LT Vorbau auch 155 g wiegt.

PS: Ausserdem hat das Koga 'ne 3-fach Schaltung. Find ich persönlich zwar okay, aber ich glaube, die meisten finden das jetzt schon veraltet (Stichwort Compact).

Gruß,
Timo

Edit: Ich persönlich rate ja gerne zu sowas hier, allerdings kann das für einen Anfünger schnell zur Hölle werden (wobei ich der Meinung bin dass eigentlich jeder fähig ist, sämtliche Schrauberei selber zu übernehmen, solange er nicht gänzlich unbegabt ist und Anleitungen lesen kann http://www.bike-discount.de/shop/k94/a13034/rps-60-compact-weiss-2009.html )
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

In der Bucht bekommt man für weniger Geld eine deutlich größere Auswahl:)
Dann ist auch eine komplette 105, Veloce, Centaur oder Ultegra drin, nur halt gebraucht, was aber nicht stören sollte beim ersten Renner.
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

Je nach Schwerpunkten haben beide Räder Vor- und Nachteile, wie ja bereits festgestellt wurde. Man kann sein Rennrad nur nach Gewicht, Ausstattung, Aussehen oder Image kaufen, aber eigentlich sollte immer die zum Körper passende Rahmengeometrie im Vordergrund stehen, sprich Du kommst um eine längere Probefahrt mit beiden Rädern nicht umhin. Da Dein Budget begrenzt ist, ist die Sattelqualität auch ein Kriterium, wenn der Händler ihn nicht "für lau" tauscht, falls er nicht gut passen sollte. Das Koga wird mit einer Dreifach-Schaltung angeboten (drei Kettenblätter vorne), das Focus wahlweise mit Compact (zwei Kettenblätter vorne) oder Dreifach. Bei einer Trans-Alp-Tour würde ich eine Dreifach-Variante bevorzugen. Ich fahre Compact und trotz 4.000 km p.a. fehlt mir an steilen Passagen der eine oder andere Gang nach unten.

Eine Alternative wäre das Cube Attempt für ca. 1.000,00 Euro, obwohl ich mich auch nach einem guten gebrauchten Rad umschauen würde.
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

Hi,

beim Focus das für JustANewbieNick interessant wäre, handelt es sich um das 2009er Modell, und das hatte noch Fulcrum Racing 7 Laufräder. Und ganz ehrlich, ich glaube bei der Schaltgruppe gibt es eher einen funktionellen Unterschied (zumal die Tiagra wirklich 9-fach ist), als bei Lenker/Vorbau etc.

PS: Ausserdem hat das Koga 'ne 3-fach Schaltung.

Neunfach ist nun kein wirklich funktioneller Nachteil. Und was Fulcrum betrifft: Die Racing 7 sind auch nicht hochwertiger als die Shimano 500. Einige hier im Forum haben da auch von ziemlich nervigen Lagerwechseln berichtet, was mich an der Qualität der Räder nicht so wirklich glauben lässt.
Mein Argument war eigentlich auch mehr, dass man nicht nur auf die Schaltkomponenten schielen sollte, da die einen deutlich geringeren Einfluß auf die Performance haben, als man so annimmt.
Und ob der Vorbau 5Gramm schwerer oder leichter ist, ist auch keine Qualitätsaussage bei einem nicht zuletzt sicherheitsrelevanten Teil. Da sollte man auch mehr auf Verarbeitung achten ( ob die Hausmarkenteile von Focus da nun wirklich schlechter sind, kann ich jetzt nicht beurteilen, muß ja auch nicht sein.)

Dreifach muß allerdings auch nicht sein, aber das ist Geschmackssache, zudem die meisten Hersteller das als Option und nicht als Muß anbieten.
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

Hi,

klar, ich fahre auf einem meiner Räder auch noch 9-fach. Sogar ist das das Rad, mit dem ich üblicherweise am meisten fahre! Nicht zuletzt aufgrund der 9-fach Schaltung hab ich vor Jahren aber schon einen Bruchteil von dem bezahlt was das Koga kosten soll. Insofern fällt es mir persönlich schwer, das Koga zu empfehlen, sorry. Dann lieber was Gebrauchtes oder einfach Altes (wie meins, auch wenn's nur ein Ladenhüter war und ansonsten neu - manchmal findet man sowas ja). Wenn es unbedingt ein Koga sein muss, weil man die Marke liebt, etc., nimmt man das in Kauf, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Aber mal ernsthaft, an einem neuen Rad (für 1000€ - das waren mal 2000 DM ^^) muss ich nicht unbedingt Komponenten haben, die "veraltet" sind oder sagen wir mal "altbacken". Natürlich kann man damit glücklich werden und viele unterstellen 10-fach ja auch, die Verschleissteile müssten häufiger gewechselt werden etc., aber muss es denn sein, damit auf dem Rad Koga steht oder die Komponenten von Pro sind.

Gut, ich muss gestehen, dass ich die Fulcrum selbst nur vom Hörensagen kenne, aber als ich die 500er sah dachte ich, es geht eignetlich nur besser :).

Das war genau mein Punkt, dass die Pro Komponenten nicht besser sein müssen, als die Concept - zumal es auch noch recht günstige von Pro sind. Ums Gewicht ging es mir auch nicht, und ich kann nur sagen, dass ich eine Zeit lang Concept Stütze und Vorbau gefahren bin, und die Teile absolut problemlos waren: 20-30 g schwerer als Richtey WCS und dafür musste ich mich nicht mit den 5Nm rumschlagen :), was für einen Anfänger vermutlich auch interessant ist.

Btw, wo es um Tiagra/105/etc. geht.... Ich muss ehrlich sagen, dass 3-fach (zumindest bei mir und ich kann eignetlich Schrauben) spürbar schlechter schaltet als 2-fach (vermutlich ein x-mal größerer Unterschied wie innerhalb des 10-fach Sortiments).

Es wäre mal interessant zu hören, was jetzt letztlich an den beiden genannten Rädern wirklich verbaut ist.... Ob das mit den Laufrädern und den Gruppen so stimmt (sowas wird ja gerne mal verändert). Und wie es mit der Schraub-Begabung so steht :) (wobei ich echt absolut nicht nachvollziehen kann, dass es Leute gibt, die ihr Rad zum z.B. Schaltung einstellen zum Händler bringen.... Das geht über 2 Schrauben (die einmal zu Beginn justiert werden müssen und danach nie wieder) sowie 2 Rändelschrauben, zur Not mit nem Inbus!)... oder zum Züge wechseln oder dergleichen, und dann auch noch dafür blechen :) (ich will hier niemandem auf den Schlipps treten, jedem das seine :), nur ich kann mir halt echt nicht vorstellen, wieso (ich genieße das Schrauben genau wie das eigentliche Radeln).

Ich glaube aber, so langsam aber sicher kristallisiert sich die Meinung hier im Forum raus, dass keines der beiden ein wirkliches Schnäppchen ist, oder?

Gruß,
Timo

Edit: Für mich typisch 10000 mal editiert, also nicht wundern....
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

Stimmt!

Aber Schnäppchenjagd scheint mir für einen "Anfänger" auch nicht angebracht. Und daher meine ich auch, lieber etwas Gebrauchtes für das Geld ( dabei auch gleich das Schrauben üben, kann auf keinen Fall schaden) nehmen.

Bei 1000€ für ein Neurad kann man aber auch nicht mehr erwarten als ein hinreichend gut konfigurietes Rad mit Tiagra. Kriegt man mehr, ist das Glück, ein Auslaufmodell ein Versandschnäppchen oder doch eine Mogelpackung.
Wichtiger ist, dass es gut angepasst werden kann: Ergonomie einschließlich Kurbellänge und nicht zuletzt die Übersetzung.

Im Zweifel sind konventionell gespeichte Räder aus guten Bauteilen den meisten Systemlaufrädern der unteren Preisklassen vorzuziehen ( Von Ausnahmen wie vielleicht Mavic Aksium und den einfacheren Citec, die gerne in der Grundausstattung verwendet werden, mal abgesehen.)
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

Was willst du hören?
10-fach Schaltung ist anständig, gute Laufräder (bei mir halten die am Stadtrad schon ewig, und das bei jeder Witterung). Die Reifen könnte man wechseln. Sieht natürlich gut aus. Schau dich doch einfach mal ein wenig bei eBay um;)
Achte nur darauf, dass du das Rad nicht zu groß kaufst, eine Rahmenhöhe höher kann man immer noch "imitieren"...
Wenn du in der Bucht was schönes gebrauchtes schießt, haste mit Sicherheit am Ende noch gut Kohle für ein paar nette Accessoires
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

Danke für alle Antworten, super nett von euch, dass ihr die Zeit nehmt so ausführlich zu antworten!

Die Hauptfrage die sich für mich gestellt hat: ist das 2009er Rad (weil 2009, also Auslaufmodell = für mich positiv, weil 300 Euro = 25% runtergesetzt) also ist das 2009er von Focus ein Schnäppchen, im Vergleich zu dem was ich bekomme, wenn ich auf aktuelle Räder schaue.
Nachdem hier keiner bei Preis und Qualität von beiden beeindruckt ist, gehe ich die Sache nun viel lockerer an. Abwarten… dann wird sich schon zeigen welches Rad es werden wird. Mit Geduld macht sich das beste Schnäppchen…
Fazit:
- Aufrüsten in wenigen Jahren macht bei den vorgeschlagenen Rahmen Preis/Leistung/Trainingszustand keinen Sinn. Wichtiger Punkt!
- Tiagra wird hier nicht total durch den Dreck gezogen (ist ja Heute das was früher die 105er war). Kommt für mich also theoretisch auch in Betracht. Wichtiger Punkt
- Keines der beiden Räder kann überzeugen… Das Focus ist kein totales Schnäppchen!
Mir persönlich wäre eine 3fach Schaltung ganz recht, ich glaube einfach ein Rettungsring am Berg ist „good to have“, nimmt man ihn dann doch nicht her: umso besser hat man eben zuvor trainiert! Auch gut!
Die Optik ist natürlich nicht unwichtig, so ehrlich muss ich mir selbst gegenüber sein. Ich will ein gutes Gefühl haben wenn ich aufs Rad steige, ich will mich auf dem Rad einfach wohl fühlen und es muss mir gefallen. Mir geht’s hier um Spaß und da gehört Spaß am Rad selbst für mich dazu. Der Name ist mir egal! Die Optik nicht. Daran scheitern oft die gebrauchten Räder, aber ich werde wohl Zeit investieren und mich lange umschaun.
Nächste Woche werde ich dann den Focus Probefahren können. Beim KOGA gibt’s ja eh keinen Grund zur Eile.

Bei den Link hier: (http://www.bike-discount.de/shop/k94/a13034/rps-60-compact-weiss-2009.html) finde ich den Preis doch Verwunderlich. 105er – passt, 8,9kg – passt, WHR S10 Laufräder – kacke…
Übersehe ich bei dem Rad einen riesen Nachteil für immerhin in etwa 250 Euro unterschied?
Hierzu: (http://www.rennrad.de/P05538.html) für 150 Euro billiger bekomme ich den Focus von meinem Händler ähnliche Komponenten verbaut und bekomm alles perfekt eingestellt erklärt usw. …
Danke für alle Antworten!!!
 
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Ich habe ein Koga mit Tiagra. Es war mein erstes Rennrad und es ist auch ein wirklich gutes Rad. Und auch mit einer Tiagra kann man Rennrad fahren, die Funktionalität und die Haltbarkeit sind in Ordnung. Der Koga-Rahmen ist wirklich gut gemacht und ich persönlich mag die verschliffenen Schweissnähte, dicke Schweissraupen find ich optisch einfach unschön.
Aber eine Einschränkung: Ich habe das Rad damals gebraucht gekauft, als es ein halbes Jahr alt war und ich noch nicht mal die Hälfte vom Neupreis bezahlt.
Dafür war es mehr als ok und ist jetzt nach einigen Jahren mein Winterrad. Neue Laufräder habe ich mal günstig in der Bucht bekommen und auch den Sattel getauscht. Aber eine neue Gruppe habe ich ihm nicht spendiert. So viel zu Thema aufrüsten. Denn wenn man diese Dinge zum Normalpreis kauft, wird das Rad dann eigentlich zu teuer. Im vorliegen Fall: 1000 Euro fürs Rad, später 600 für die Gruppe, 350 für Mittelklasse-Laufräder, 80 für einen besseren Sattel macht schon einen Gesamtpreis von über 2000 Euro (ohne Lenker, Vorbau und Stütze zu tauschen). Dafür kriegt man dann aber ein wesentlich besseres Komplettrad, als das aufgepimpte Koga.
1000 Euro würde ich deshalb auch als Koga-Liebhaber für diese Kombination nicht ausgeben.
Für einen Tausender findet man bessere Angebote (es gab oder gibt z.B. Cube Agrees mit der alten Ultegra für 899) oder für einen Hunderter mehr ein Cannondale CAAd 9 mit der 105 oder ein Trek 1.9 mit alter Ultegra und so weiter ...
Wenn's preiswert und neu sein soll, ist das gepostete Radon kaum zu toppen. Ansonsten findet sich bestimmt auch ein gutes gebrauchtes Rad.
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

...versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen gebrauchte Räder... aber ein geeignetes gebrauchtes zu finden dauert einfach eine weile, weil man sich lange Zeit umsehen muss, bis man wo drüber stolpert.

Wenn wir beim Thema sind, bitte weist mich drauf hin wenn die Frage jetzt zu abschweifend und dumm ist: aber wie groß ist das Risiko bei einem gebrauchten ein "kaputtes" oder "angeknocktes" zu kaufen?
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

Bei eBay auf die Anzahl der positiven Bewertungen schauen, dann lässt sich diese Gefahr minimieren.
 
AW: KOGA MIYATA Flyer vs. FOCUS variado expert

Auch keine Kaufempfehlung ;)
Kriegt man für ähnliches Geld besseres, ich werfe da immer gern Cicli B ein: http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A3061&t=98&c=583&p=583
Absolute Empfehlung meinerseits wäre dann das Cicli B mit der Rival http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A4037&t=98&c=583&p=583 :daumen: würd mich aber nicht vom Seniorchef beraten lassen :rolleyes:
 
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