• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Pro-Triathlon 1987? Einschätzung? was nun?

Thunderclap

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Lieber Foristen und Experten,

ich bin ganz neu hier im Forum und bin die letzen Jahre so gut wie kein Rennrad gefahren. Nun habe ich bei meinem Vater beim Keller aufräumen sein altes Schätzchen "Koga-Miyata pro-triathlon" entdeckt. Es scheint absolut noch im Originalzustand zu sein, jedoch kenne ich mich mit der Marke und Modell nicht aus. Zustand ist 1a - kein Rost, flecken etc - nur etwas angestaubt.

Die Rahmennummer fängt mit "OU" an, dies scheint auf 1987 hinzudeuten? Bremsen, Räder und Reifen sind alle noch original.

Meine Fragen
- was sollte euer Meinung nach unbedingt erneuert werden (Bremsen? Kette?) Gibt es ihr eine Empfehlung im Raum Frankfurt am Main?
- Kann man mit dem Rad an der Eroica teilnehmen ? (grosser Traum von mir) . Hier müsste aber wohl der Lenker umgebaut erden bzgl. der Bremsläufe als auch die Pedale (lohnt sich das bzw. sollte man dies machen oder zerstört man damit den Charakter des Rades?)
- was haltet ihr allgemein von dem Rad?

Danke und viele Grüße
Thunder

IMG_0952.jpg
IMG_0951.jpg
IMG_0949.jpg
IMG_0948.jpg
 

Anzeige

Re: Koga Miyata Pro-Triathlon 1987? Einschätzung? was nun?
Moinsens,
erst mal herzlich willkommen bei den hoffnungslosen Fällen. ;)

Schönes Rädchen hast Du da erwischt, Glückwunsch.

Zum Thema Eroica sag ich mal nichts...............ok ok ich sage doch was..... :D ..........das Rädchen, bzw. die Ausstattung ist zu jung. Pedale, Schaltung und Bremsgriffe fallen bei der Jury auf alle Fälle durch. Ob der Rest durchkommen könnte mag jemand andres einschätzen.

Zum Thema Empfehlung kann ich Dir leider nichts sagen da ich außer dem Laufradbau alles selbst mache aber wenn Du das Rädchen selbst checken willst kannst Du gerne in meinen "Keller des Grauen" nach Berkersheim kommen. Da bekommst zu zusätzlich noch nen Haufen dumme Sprüche um die Ohren gehauen. :D

Mille - Greetings
@L€X
 
So weit ich weiss müssen die Räder bei L´Eroica vor 1987 gebaut sein. Aerohebel und Klickpedale sind wohl verboten.
Ich würde das Rad original lassen. Ist doch ein tolles Rad. Für L´Eroica findest Du bestimmt noch ein anderes. Werden ja genug hier angeboten. ;)
 
Hat das Teil 26" Laufräder? War bei Triathlon-Rennern lange Zeit nicht unüblich.
 
Tolles Rad in super Zustand! Die Komponenten alle so lassen. Die gehören alle zur 600er 6208 Gruppe inkl der seltenen 6209 aero bremsgriffe!!!

Ich würde einfach nur alle Lager einmal neu fetten & die Verschleißteile prüfen. Ich würde wetten, dass das aber alles noch gut ist

Der Rahmen sieht groß aus! RH64?!
 
Moinsens,
erst mal herzlich willkommen bei den hoffnungslosen Fällen. ;)

Schönes Rädchen hast Du da erwischt, Glückwunsch.

Zum Thema Eroica sag ich mal nichts...............ok ok ich sage doch was..... :D ..........das Rädchen, bzw. die Ausstattung ist zu jung. Pedale, Schaltung und Bremsgriffe fallen bei der Jury auf alle Fälle durch. Ob der Rest durchkommen könnte mag jemand andres einschätzen.

Zum Thema Empfehlung kann ich Dir leider nichts sagen da ich außer dem Laufradbau alles selbst mache aber wenn Du das Rädchen selbst checken willst kannst Du gerne in meinen "Keller des Grauen" nach Berkersheim kommen. Da bekommst zu zusätzlich noch nen Haufen dumme Sprüche um die Ohren gehauen. :D

Mille - Greetings
@L€X

Was hast Du gegen die Schaltung einzuwenden? Unterrohrhebel...
 
Was hast Du gegen die Schaltung einzuwenden? Unterrohrhebel...

SIS
Nach meiner Erinnerung gestattet die Jury nur ungerastete Schaltungen.
Das scheint aber ein Irrtum meinerseits zu sein.
In den Regularien bezieht sich das "non indexed" nur auf die Lenkerschalter:
"non indexed bar-end gear shifters" (Quelle: http://www.eroicagaiole.com/regulation)

Aber vielleicht haben sie das auch geändert damit dieses unselige Retro Rad von Bianchi zugelassen ist.
;)

 
Das ist ja ein superschönes und superfunktionelles Rad!! Gute Lager, gerasterte Schaltung, leichtgängige Bremsen mit schwachen Rückholfedern - modernes Material im klassischen Gewand.
Alles so lassen, nur Verschleißteile tauschen: Bremszüge, -beläge (damit wird die Bremsleistung absolut zeitgemäß), neue Schaltzüge.
Lager reinigen und neu fetten, wieder schön spielfrei einstellen.
Kette und Ritzel auf Verschleiß prüfen, wenn nötig ersetzen (gleichzeitig). Wenn die Lehre noch nicht reinfällt, dann kannst du sie weiterfahren und der Tausch kann noch etwas hinausgeschoben werden. Dann kann es aber sein, dass auch die Kettenblätter fällig werden.
Tacho ander Gabel vorne anbringen. Dann kann man ihn normalerweise besser sehen.
21903d1402856715-extremtretrollern-ii-127-kilometer-img_20140615_183543.jpg


Warum ist die Druckluftkartusche an so einer komischen Vorrichtung dran?
upload_2016-7-10_9-53-5.png

Da gabs doch auch Halter für die Flaschenhalterbefestigungen, wimre.
 
Warum ist die Druckluftkartusche an so einer komischen Vorrichtung dran?
Anhang anzeigen 351843
Die Frage beantworte ich mir gleich mal selber:
an dem sockel werden 2 Kartuschen befestigt, eine oben, eine unten. Das grüne Ding ist der Ventilansatz. Da wird die Kartusche, wie hier am Rad gezeigt, draufgeschraubt, um den Reifen zu befüllen. Dann ist die Kartusche leer und kann wegfliegen. Dazu muss man sie aber nicht am Ventiladapter bleiben. Die Kartusche ist also anscheinend leer und kann in den Müll fliegen.
So muss das normalerweise aussehen:
upload_2016-7-10_10-23-1.png
 
Hallo zusammen,

viele herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Das hilft mir schon einmal sehr weiter.

Ich haate das Reglement der Eroica so verstanden, dass Räder bis einschliesslich 1987 mitfahren dürften. Die Pedale müssten man auf "Riemchen" umbauen und die Bremsanlage ebenfalls am Lenker verändern. So wie ich es verstehe, sollte ich das Rad so lassen, wie es ist und nicht umbauen um den Charakter des Rades zu erhalte obwohl der Gedanke schon reizt auf dem Rad meines Vaters in Italien herumzufahren :)

Zur Rahmen und Radgröße forsche ich nochmal nach - wo kann man das sehen ?

Ich habe auch nochmal weitere Bilder angehängt. Da kann man auch die Schalthebel besser erkennen (Eroica?)

Viele Dank nochmals!

IMG_0950 (1).jpg
IMG_0947.jpg
IMG_0944.jpg
IMG_0945.jpg
 
Das große Blatt ist kaum gefahren, dafür aber das kleine. Das kann aber noch für viele km gut sein, je nachdem, wie die Kette aussieht.
Die Hebel sind SIS, also gerastert. Die Spinne am Tretlager ist zu jung für das Baujahr - musst du unbedingt tauschen, sonst lassen sie dich in Gsiole nicht fahren.
Die Bremshebel sind original, aber ich würde an deiner Stelle am Lenker nichts umbauen, das muss alles so. Wenn du in Gaiole mitfahren willst, dann besorge dir einen anderen Lenker mit Hebeln für Wäscheleinen, dann kannst du jederzeit zurücktauschen.
Oder du besorxt dir ein passendes Rad für die Veranstaltung und lässt das K-M so, wie es ist. Das ist wirklich traumhaft und wäre schade, es auseinanderzureißen.
Hakenpedale gibts/gabs original zu der Gruppe (PD-6207), die könnten alternativ ran.
B96244BC-F296-4DCC-992D-8C3EBA305CE0.jpeg

Die sind baugleich (bis auf den Aufkleber) mit der näxten Generation PD-6400 ("Tricolore").
 
Zurück
Oben Unten